Ist die Unendlichkeit ein Zustand?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil 36%
Nein, weil 36%
Andere Antwort 27%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unendlichkeit ist nichts und doch alles.

Man versucht es mathematisch zu erklären aber im Grunde ist es etwas was der Mensch sich nicht vorstellen kann weil es seinen Geist übertrifft.

Für den menschlichen Geist hat alles ein Anfang und ein ende.

Nur bedingt können wir unendlichkeit als solches erfassen.

Es ist nicht das was man denkt...

Ich finde es spannend dass man nicht wirklich darüber reden kann, weil die Wörter an sich ja auch nur Konzepte sind.

Dass eine Unendlichkeit nichts und doch alles sein, ist ganz offensichtlich falsch.

Nein, weil

Etwas unendliches, ist etwas unendliches aber nicht die Unendlichkeit an sich.. Ein unendlich langer stab bleibt ein stab er wird nicht zur Unendlichkeit sodas es neben diesem Stab kein unendlich mehr geben kann oder das es nichts unendliches mehr geben kann was nicht der Stab ist - der Raum in dem der stab ist muss mindestens genauso groß sein.. Gibt also dabei noch mehrere Unendlichkeiten somit definiert sich der Stab nicht als die Unendlichkeit trotz das er unendlich lang ist

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Studium meiner Seele
Andere Antwort

Kann man etwas unendliches als "Unendlichkeit" definieren?

Du hast es im Prinzip schon implizit erkannt. Null und Unendlich gibt es nicht in der Realität. Beides sind rein menschliche Artefakte. Da diese beiden Artefakte aber durchaus hilfreich beim Lösen von Problemen sein können, sind sie auch sinnvoll.

Danke

Andere Antwort

Nun, je nach spezifischer Thematik könnte man die Unendlichkeit vielleicht als Zustand betrachten.

Die Unendlichkeit ist aber in erster Linie ein theoretisches, mathematisches Konzept, eine Überlegung.

Es handelt sich um keine Zahl, keinen Wert, keine Konstante.

Die Unendlichkeit ist sogar noch größer als man denkt. Je näher man versucht der Unendlichkeit zu kommen (z.B. mit großen Zahlen wie Googolplex, Grahams Zahl oder Baum 3), desto unerreichbarer wird die Unendlichkeit.

Was ergibt Unendlich + Unendlich?
Nicht das Doppelte von Unendlich, sondern Unendlich.

Was ist das Gegenteil von Unendlich?
Nicht Minus Unendlich, sondern 0,∞ (kleinstmögliche Zahl, größer als 0).

Was erhält man, wenn man die Unendlichkeit um eine Stelle verschiebt? (Siehe Hilberts Hotel)
Ganz einfach, Unendlich.

Die Unendlichkeit ist nicht statisch, sondern flexibel - Aber stets komplementär zur Endlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke dir

Die Unendlichkeit ist nur eine Vorstellung, genau darauf wollte ich hinaus.

Wenn man es als Unendlichkeit definiert ist es für den Verstand greifbar. Wenn man es aber nicht definiert versteht man dass es einfach ist.

Es ist weder dies oder das.

Es ist.

Und mehr oder weniger kann es nicht sein, weil es nicht mehr oder weniger gibt als das was ist.

"Unendlich" ist eine mathematische Eigenschaft, die Objekte haben können. Eine Menge kann entweder endlich oder unendlich sein.

Etwa die Menge der natürlichen Zahlen (das sind die Zahlen, mit denen man zählt, also 1, 2, 3, 4, ...) ist unendlich. Dabei heißt "unendlich" eigentlich nur, dass sie nicht endlich ist, dass man also nicht sagen kann "Die Menge hat 7 Elemente" oder "Die Menge hat 2500 Elemente", weil jede dieser endlichen Zahlen zu klein ist, um die Anzahl der Elemente zu beschreiben.

Mathematisch gesehen gibt es aber auch nicht "die eine Unendlichkeit". Die Menge der natürlichen Zahlen ist zwar unendlich, aber immer noch verhältnismäßig klein, weil man ihre Elemente durchzählen kann. Etwa die Menge der reellen Zahlen ist gewissermaßen größer (genauer: Sie hat eine größere Kardinalität).