Existiert Unendlichkeit außerhalb der Mathematik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik interessiert sich leider nicht für das was wir uns vorstellen können und was uns als intuitiv logisch erscheint. (Mathe ist z.b. pure Logik und enthält Unendlichkeiten.)

Man muss nur Mal in die Quantenphysik schauen. Teilchen. Die plötzlich auf der anderen Seite einer Barriere auftauchen (quantentunnelung). Teilchen sich wie von Geisterhand gegenseitig beeinflussen (quantenverschränkung) . Teilchen die anscheinend durch 2 Schlitze gleichzeitig sich bewegen und sich gar nicht Wiel Teilchen verhalten. (Doppelspalt und die Teilchen Welle Dualität)

Oh und er können uns kein 4 dimensionales etwas vorstellen. Leben aber in einem. (3 rak.dimensionen und die Zeit Dimension. Macht zu sammeln eine 4 dimensionales Raum-Zeit.)

Nach dem was wir wissen legt es derzeit die anahme Nahe das unser Universum unendlich groß ist. Auch in der Zeit scheint es keine Grenze in dir Zukunft zu geben. (Selbst beim big Crunch "endet" das Universum nur so wie es angefangen hat und könnte theoretisch wieder von vorne anfangen mit dem neuen Urknall)

Daher würde ich sagen ja es ist durchaus wahrscheinlich das Unendlichkeiten im Universum existieren. Für uns als Menschen und eigentlich auch für die meisten anderen Dinge sind diese aber bedeutungslos.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Alles Organische hat einen Anfang und ein Ende - das ist Biologie.

Energie und Materie sind ewig, haben weder Anfang noch Ende - das ist das unendliche in sich unendlich bewegte Universum - das ist Physik und Chemie.

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind....beim einen bin ich mir noch nicht ganz sicher und das betrifft das Universum bei der menschlichen Dummheit bin ich mir ganz sicher, diese ist unendlich. Zitert von Albert Einstein

sie ist einfach unvorstellbar und irgendwie auch unlogisch

viele verwechseln das und halten nur für logisch, was sie sich vorstellen können. Dabei ist nichts so logisch wie Mathematik. Manchen hilft eine Übernachtung in Hilberts Hotel.

https://youtu.be/XTsaZRKx9UI?si=sg4FS5_vPAppZu-W

Zeit existiert nicht.

Darum gibt es nur das jetzt.

Das ist die Ewigkeit.

Kein Anfang und kein Ende.