Ist die Unendlichkeit ein reales Konzept oder nur ein Konstrukt unseres Verstandes?
4 Antworten
Null und Unendlich sind menschliche Konstrukte. Bisher gibt es keine belastbaren Hinweis, dass es Entsprechungen in der Wirklichkeit gibt.
Bisher unbekannt - augenblicklich sieht es so aus, als sei das Universum unendlich; daher wäre Unendlichkeit nicht nur einfach ein Konzept…
Ich kann es mir nur als real vorstellen... Bereits die Definition einer Begrenzung schafft ja bereits (wieder) eine Räumlichkeit, mit einem Innen und Außen. Es ist mir einfach nicht möglich, bezugslos, also ohne eine Sicht von Außen, die ja ein physisches Drumrum bedingt, eine Begrenzung zu denken.
Moin,
Unendlichkeit ist nur ein Konstrukt unseres Verstandes.
PI soll unendlich viele Stellen haben, aber das kann man nicht nachweisen, weil sie ja immer eine Stelle mehr haben kann wie man gerade ausgerechnet hat! ...
Grüße
Moin,
ich glaube ich bin nicht in der Lage diesen Beweis zu verstehen. Er ist auch viel zu lang. Dann sage mal die 100 Mrd. Stelle und die 100 Mrd² Stelle voraus ^^ und wenn das noch nicht genug ist, nehme ich noch die 100 Mrd.^100Mrd. Stelle. An der Unendlichkeit scheitert etwas unser Zahlensystem ... aber es geht noch was.
Grüße
Dir ist schon klar, dass es ein Unterschied ist, wie viele Stellen von Pi man explizit kennt - und ob die Mathematiker bewiesen haben, dass Pi unendlich viele Stellen hat?
Ich fürchte, der Mathematiker I. Niven hat das 1947 sehr wohl nachgewiesen...