Warum wird die potentielle Energie zweier Ladungen bei unendlichem Abstand auf null definiert?

2 Antworten

wenn man sich die Trichterform der Potentialtöpfe vorstellt, ist die einzige gemeinsame Bezugshöhe die Ebene, die sie verbindet.

Ausserdem, wo ist das Maximum der Potentiellen Energie wenn nicht in der Unendlichkeit?

ist es doch eh. 0 ist größer als jede negative zahl.

Nach erster Formel ist die potentielle Energie ein negativer Beitrag, das verstehe ich nicht.

warum meinst du dass die potentielle energie nicht negativ sein sollte? das einzige was relvant ist sind differenzen davon. also kannst du sowieso immer jede beliebige konstante addieren, ohne dass sich physikalisch etwas ändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
BernetS
Fragesteller

Ich stelle mir halt vor das die Energie des Elektrons in beliebiger Schale aus der Kinetischen und potentiellen Energie besteht. Dabei sollte die pot. Energie einen positiven Beitrag leisten?

Reggid  27.06.2022, 19:00
@BernetS
Dabei sollte die pot. Energie einen positiven Beitrag leisten?

warum meinst du das? woher kommt diese vorstellung?

relevant ist nur die energiedifferenz zur nächsten schale (oder eben zum ungebundenen zustand).

BernetS
Fragesteller
@Reggid

Entschuldige wenn ich noch später auf das zurückkomme. Kann ich mir vorstellen das es ein negative Betrag ist, weil diese Energie frei wurde als das Elektron sich mit dem Atomkern verband und so Energie ''verlor''?