Wie erläutert man das Zustandekommen der Quantisierung der Energie gebundener Elektronen unter Verwendung des Potentialtopfs Modells? Ist meine Lösung richtig?

wollknaeuel188  12.01.2022, 23:47

Aber wie genau erläutert das jetzt die Quantisierung?

Polina2406
Fragesteller

Ich hatte schon Probleme die Aufgabenstellung zu verstehen, also kannst du mir da vlt weiterhelfen, weil ich weiß nicht wie man diese sonst Erläutern soll😕

2 Antworten

Die Energie hängt ja mit der Wellenlänge zusammen, dadurch, dass deine Welle an den Rändern reflektiert wird, kann es passieren dass sie sich selbst auslöscht, das passiert wenn ihre Wellenlänge "nicht passend" ist, dh. nur manche diskrete Wellenlängen (und damit Energien) kommen in Frage damit sich die Welle nicht selbst auslöscht. So hatte ich das zumindest in Erinnerung. Vielleicht hilft auch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=i-3dBLsytRE

Ich glaube, dass niemand weiß, was du sagen möchtest bzw. was deine konkrete Frage ist.

Da der Wall unendlich hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Teilchen außerhalb anzutreffen Null. Da die Wellenfunktion stetig sein muss, bleibt nur eine Lösung, wo diese am Rand Null ist. Dadurch ergeben sich diskrete Zustände, wie dies bei einer beidseitig fest eingespannten schwingenden Saite der Fall ist.

Polina2406
Fragesteller

Die Frage habe ich aus einer Abi vor Klausur und ich verstehe sie halt selbst nicht 😕