Wie sieht die Energieumwandlung bei einem Schleuderbrett aus?

3 Antworten

Wenn du auf dem Brett aufkommst, wandelt sich EKIN nicht direkt in EPOT um, sondern gibt einen Impuls an Artistin, woraufhin diese mit Geschwindigkeit x nach oben "fliegt" (je nach Massen sogar ideal gleiche) und hier EKIN in EPOT umsetzt.

Verluste entstehen im Brett, den Lagern und der Luftreibung. Das ist dann die ETHERM

Welche Energieform hat der Artist denn auf 2 m Höhe?

In welche Energieform wird sie gewandelt, wenn er springt?

Was passiert wenn er auf das Brett trifft?

Wo entstehen überall Verluste (therm. Energie)?

Bitte schreibt mal, wie ihr das machen würdet.

Warum beschreibst du nicht zuerst mal deine eigene Lösung ? Das wäre der Beweis dafür, dass du dich selber darum kümmerst.

Ich habe meinen Verdacht in die Frageerläuterung oben hinzugefügt. Kannst du es bitte überprüfen?

0
@Flame1

wenn er aufkommt wieder Epot. Dann wird die Energie auf das Brett übertragen,

Der auf dem Brett auftreffende Springer überträgt doch direkt kinetische Energie auf das Brett (ohne vorherige Umwandlung in potentielle Energie). Die genauen molekularen Vorgänge beim Aufprall müsst ihr wohl nicht im Detail beschreiben, aber dabei entsteht bestimmt auch etwas thermische Energie (Erwärmung des Bretts), sodass also nicht 100% der kinetischen Energie wieder an die Springerin übergehen werden. Das Brett wird z.B. auch ein bisschen knarren - also haben wir auch noch etwas Schallenergie.

0

Kinetische Energie --> Ekin, Epot , Esp

Kann mir jemand kurz und verständlich erklären was das für Kräfte sind? Meines Wissens nach:

Ekin: Energieaufwand bei Bewegung eines Gegenstandes Epot: Energieaufwand eines Gegenstandes bei Stillstand z.B. wenn jemand steht und die Gravitation auf ihn wirkt. Esp: Spannungsenergie der Feder wenn sie Runtergedrückt wird oder so.

Naja diese Erklärungen sind meiner Meinung nach nicht ganz richtig daher wollte ich mir eure Erklärungen einholen. Wäre nett; wenn das jemand etwas ausführlich erklären könnte vielleicht auch anhand eines Beispiels. Aber nicht als Erklärung z.B. einfach Epot=Lagenergie schreiben^^, wenn dann auch erklären was Lageenergie ist.

Danke im Voraus

...zur Frage

Physik Aufgabe Arbeit, Energie und Leistungen?

Ein Artist wiegt 60 kg. Er hat in jeder Hand ein Gewicht von 20 kg und springt damit aus 3 m Höhe auf ein Federsprungbrett. Im Augenblick als diese Brett gespannt im Untersten Punkt ist lässt er die Gewichte fallen

a) welch Energie besitzt der Artus beim Absprung einschließlich der Gewichte ?

b) welche Energie ist im Brett im gespannten Zustand gespeichert ?

c) wie hoch wird der Artist wieder hochgeschleudert?

d) welche Geschwindigkeit hat er in 3 m Höhe (in der Steigung)

kann mir da jemand geld n? Bei mir ist es schon länger her dass ich dies Gatte in der Schule

...zur Frage

Mechanische Energie Epot und Ekin

Wenn man ein stein mit einer schleuder senkrecht nach oben schiesst welche geschwindigkeit hat er dann bei halber höhe? Und wie rechnet man das?

Anfangsgeschwindigkeit: 15m/s Maximale höhe : 11,25m

...zur Frage

Artisten in Aktion?

Ein Artist (m=80kg) springt aus einer Höhe von 2,50 m auf ein Schleuderbretz.
A) beschreibe die energieumwandlungen
B) wie hoch wird seine Partnerin (m = 50kg) höchstens geschleudert?
HILFT MIT BITTE keine blöden Kommentare

...zur Frage

Warum habe ich das Gefühl nichts mehr lernen zu können?

Hi,

Ich habe seit längerer Zeit einfach das Gefühl nichts mehr lernen zu können.
Als Beispiel einfach mal Programmieren. Ich versuche momentan Python zu erlernen. Ich schaue mir Tutorials an, lese manch Bücher dazu, oder schaue mir online Kurse die ich dazu belegt habe an. Aber egal wie stark ich versuche mich in die Thematik einzufinden oder mich zu konzentrieren, ich lerne einfach nichts. Mir bleiben wenn schon nur sehr wenig kleine Abschnitte im Kopf hängen. Aber diese verschwinden auch nach einer gewissen kurzen Zeit. Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Hat da vielleicht einer eine Idee oder selbst schon einmal die selben Erfahrungen gemacht ? Mal so nebenbei, ist zwar jetzt eine andere Frage aber, was genau versteht ihr jetzt generell unter lernen ? Ein Buch nehmen oder Tutorials online schauen sowie ich es getan habe, mehrmals hintereinander durchlesen/anschauen und versuchen es zu verstehen und vielleicht mal die Dinge selbst zu wiederholen bis es sitzt ? Oder wie liegt eure Sicht zum dem ganzen ?
Danke im voraus für Antworten.

LG

...zur Frage

Energieumwandlung vom Flugzeug

Hallo, ich brauche dringend Hilfe in meiner Physikhausaufgabe. Es geht um die Energieumwandlung von einem Flugzeug. Also Ekin und Epot nacheinander aufzählen vom Startpunkt aus, aber daher das ich nicht weiß wie ein Flugzeug funktioniert und in welchen Situationen welche Energie braucht, kann ich das schlecht beantworten. Ich bitte um eine ausführliche, schnelle und hilfreiche Antwort.

Danke schon mal an alle im vor raus, auch an die die sich die Mühe geben das ganze zu lesen, vielleicht gar nicht zu antworten sondern nur darüber nachdenken! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?