Ist Endlichkeit und Unendlichkeit real?
Diese Frage hat mich gerade beschäftigt.
7 Antworten
Ist beides real - ja. Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei.
Und das Universum ist unendlich. Die Dummheit mancher Menschen auch.
Endlich ist die bloße Anzahl der einzelnen Welten und deren Nebenwelten die der Weltenraum zum Inhalt hat. Dazu zählen die Welt der Zeit, des Raumes, der Materie und so weiter. Das entspricht dem Begriff Universum, also Gesamtheit oder Allheit. Gemeint ist damit aber nicht Ausdehnung oder Vorkommen dieser einzelnen Welten. Dort gilt die Unendlichkeit, was sich mit verschiedenen Prinzipien beweisen läßt.
Dass etwas endlich ist, erleben wir fast tagtäglich in unserer Erfahrungswelt.
Was das Unendliche angeht, so können wir über ihren Realitätsgehalt nur spekulieren. Als abstrakte menschliche Idee ist das Unendliche sicherlich schon etliche Jahrtausende real.
Endlich sind z. B unsere leben.
Unendlichkeit ist eher eine Abstrakte Idee.
Ja, unsere Körper sind endlich, Pi ist unendlich.
Aber ist dieser Gedanke nicht auch einfach ein Konstrukt in unserem Gehirn was wir uns ausgedacht haben. Pi wurde von uns geschaffen und ob es nach dem Tod weiter geht wissen wir auch nicht
1) Ich rede ja nicht vom Tod, sondern nur davon, dass unsere Körper altern und irgendwann verwesen werden.
2) Verstehe, was du meinst, aber das finde ich nicht. Z.B. Liebe zu brauchen ist eine subjektive Empfindung, die zu einem Gedanken wird, von dem wir dann verstanden haben, dass wir ihn brauchen. Ich denke, alles ist ist auf unseren Gefühlen und Gedanken basiert und dann verstehen wir die Fakten - aber das ist kein Konstrukt, sondern einfach Realität, verstehst du, was ich meine?
Und wenn ich zwei Birnen habe und ich werfe eine weg, dann hab ich noch eine. Mathe ist kein Konstrukt unserer Gedanken, sondern die Weise, wie die Welt funktioniert.
aber wenn alles ein ende hat dann nicht auch das Universum?