Durch Mathematik wahnsinnig?

3 Antworten

Also.

Intelligenz befähigt den Menschen einerseits schnell zu lernen, andererseits sehr tief in Gedankenwelten einzutauchen, die anderen Menschen für immer verschlossen bleiben. Die Geschichte mit Cantor stimmt zwar nicht (er wurde belastet durch fehlende Anerkennung seiner unglaublichen Leistungen), aber tatsächlich schweben Genies immer auf einem schmalen Grat zwischen Wahnsinn und Genialität. Das ist aber bei allen Geisteswissenschaften so. Die großen Denker sind oft diejenigen, die sich abschotten, die monatelang an einem Problem sitzen und sich ganz ihrem Wissensdrang und der Neugierde hingeben. Mir fällt da z.B. Tesla ein.

Ich denke, dass vor allem die soziale Isolation dem Hirn, welches ein soziales Organ ist, schadet. Natürlich nicht von der Intelligenz her, sondern von der Psyche. Viele Intelligente haben auch Zwänge, Routinen, die sie durchführen müssen. Das sind alles Aspekte die aus fremder Sicht "Wahnsinn" sind, aus Sicht der Genies aber eine Bereicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
NetterGau
Fragesteller

Wieso landet man dadurch dort? Ich meine, er war sicher sehr intelligent und leidenschaftlich, wieso macht er nicht einfach weiter mit seiner Forschung?

LoverOfPi  04.04.2023, 18:17
@NetterGau

Weil er nicht gewürdigt wird? Stell dir vor, dir sagen deine Freunde, angesehene Mathematiker und Fachzeitschriften dauerhaft, dass deine Arbeit Mist ist, obwohl du weißt, wie gut sie sind. Das ist mehr als nur frustrierend.

NetterGau
Fragesteller
@LoverOfPi

Wieso? Als genialer Mathematiker ist mir das doch egal, da bin ich eh abgewendet von dieser Welt. Außerdem wollte ich fragen, wozu diese Frustration führte? Was für psychische Symptome hatte er denn?

LoverOfPi  04.04.2023, 18:26
@NetterGau

Er hatte eine bipolare Störung (beispielsweise), ich glaube auch Magersucht.

Auch ein Mathematiker gibt manchmal Wert auf die Meinung der Kollegen. Wenn du von jeder Seite bloß abgelehnt wirst, mit dem Wissen, du hast aber doch etwas geleistet, dann hat das schwerwiegende Folgen. Du wendest dich ab, bist frustriert oder sogar ängstlich, und überlegst, ob und wie du weitermachst. Natürlich ruft das auch Zweifel hervor und führt eben zu einer Weltfremde, die nicht förderlich für die Psyche ist. Belies dich mal zu Kurt Gödel! Der ist mir gerade nebenbei noch eingefallen. Bekannter Mathematiker, der paranoid starb, weil er nur das Essen seiner Frau zu sich nahm und diese für eine Weile ins Krankenhaus musste.

Was auch immer "verrückt" oder "wahnsinnig" heisst. Kann sein, dass sich jemand zu lange an einem zu harten Problem die Zähne ausbeisst und darüber den Rest der Welt vergisst und nach aussen zumindest "sonderbar" wirkt. Eine Ferndiagnose würde ich nicht wagen.

NetterGau
Fragesteller

Was aber meinst du mit "sonderbar"? Ich habe gehört, dass man sich nicht zu lange mit der Unendlichkeit beschäftigen sollte, weil man sonst "sonderbar" wirkt, bzw. gänzlich verrückt wird. Mir fehlt aber die Kausalität - wie wird man verrückt durch Beschäftigung mit z. B. Unendlichkeiten

eterneladam  04.04.2023, 18:27
@NetterGau

Mit meiner Antwort wollte ich mehr oder weniger sagen, dass ich so eine Kausalität nicht sehe.

Er landete wegen seinen Kollegen dort, die in verspotteten und seine Leistungen nicht anerkannten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts