Wo fängt die Unendlichkeit an?

7 Antworten

Meine Frage ist:

Was ist der Unterschied

zw. Unendlichkeit und

Ewig?

P.S.

Revolution in der Mathematik – Die Entdeckung der Unendlichkeit

Was ist die Unendlichkeit? Gibt es verschiedene Unendlichkeiten? Wächst die Unendlichkeit immer weiter und ist niemals abgeschlossen? Diese Fragen haben enorme praktische Bedeutung: Erst durch sie konnte geklärt werden, was Zahlen wie 7 oder Pi genau sind. In den Jahren 1870 bis 1970 machten es sich führende Mathematiker zur Aufgabe, das Undenkbare zu ergründen und die Grenzen ihrer Disziplin zu sprengen. Ralf Caspary im Gespräch mit dem Wissenschaftsjournalisten und Buchautor Aeneas Rooch. zu SWR2 Wissen

https://www.swr.de/swr2/wissen/revolution-in-der-mathematik-die-entdeckung-der-unendlichkeit-100.html

Ein Schritt nach dem Ende der Endlichkeit.

Sei n eine natürliche Zahl, dann ist n + 1 die nachfolgende, ebensolche Zahl.

Sei eine Zahl m wie n, aber die höchste Zahl, also das Ende der Endlichkeit, dann würde es keine Zahl geben für die gelte, n = m, denn dann gäbe es auch ein n + 1.

Ergo, egal wie weit "draußen" wir das Ende der Endlichkeit vermuten, es gibt immer noch einen Schritt weiter. Im Zahlenraum.

Daher ist "unendlich" auch kein Begriff einer festen Zahl sondern immer nur ein Wert, dem sich genähert werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Die Begriffe Anfang und Ende sind nur dazu gedacht, um einzelne Vorgänge darstellen zu können, also rein rethorischer Natur. Vorgänge hat der Mensch immer aus dem Zusammenhang von Kreisläufen gerissen und ist dem zivilen Denken in Ketten geschuldet. Das ist zwar im Alltag ganz brauchbar aber in der Natur nicht zweckmäßig. Denn dort bewegt sich alles was sich bewegt im Kreis. Anders kann es auch nicht funktionieren.

bei mir !
nicht witzig ?

dann konkret

Die fängt direkt hinter der Null an .

Beispiel: Bei den natürlichen Zahlen fängt die Unendlichkeit dort an, wo du nichts mehr dazuzählen kannst