Wie stellt ihr euch eigentlich Unendlichkeit vor?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Die meisten Menschen scheitern, wenn sie ehrlich bleiben, bereits daran, sich 25 Erdbeeren bildlich vorzustellen. 5 Stück geht noch, mit Mühe auch 10. Dann wirds schwierig.

XxLouisaxX353
Fragesteller

Wow das war zwar simple aber auch unglaublich weiße uns erleuchtend! Danke

Das Unendliche ist mathematisch darstellbar. Ausgangspunkt sind Grenzprozesse die gegen unendliche Größen divergieren, zum Beispiel die Folge

a_n = n

Man sagt eine Folge divergiert gegen unendlich, wenn es für jede Zahl N aus R einn Index n0 gibt, so dass

a_n > N für alle n > n0

Damit und mit dem multiplikativen Inversen lassen sich unendlich gross oder klein werdende Prozesse in den Griff bekommen. Diese Darstellung ist rein algebraisch und hat nichts mehr mit einer "Vorstellung" zu tun. Denn Vorstellung ist in der Mathematik oft hinderlich.

Einen Einblick in die Irrungen und Wirrungen des Unendlichen in der Mathematik liefert ein Buch eines meiner Professoren

https://www.amazon.de/Unendlichkeiten-Nachrichten-Grand-Canyon-Geistes/dp/3834826316

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Vermutlich hast du über das Universum beziehungsweise was wir glauben darüber zu wissen nachgedacht

Menschen können sich Unendlichkeit nicht vorstellen, da alles (räumliche) was wir aus unserem Leben kennen ein Ende hat, aber auch immer was danach kommt usw

Die Unendlichkeit, Unendlichkeiten, sind sich nicht vorstellbar. Man kann sich zwar einen enorm großen Raum vorstellen, und diesen dann mit einem unendlichen gleichsetzen, man kann sich aber nie einen unendlichen Raum selbst vorstellen, denn es ist ein Ding der Unmöglichkeit, einen Raum von unendlicher Größe in seinem gesamten Ausmaß auf einmal zu betrachten.

Man kann sich zwar einen enorm großen Raum vorstellen, und diesen dann mit einem unendlichen gleichsetzen

Wenn ich das mache, stelle ich mir einen gewaltigen dunkelgrauen/schwarzen Raum vor.

Man kann sich auch eine Straße vorstellen, die nie endet, und genauso auch nie beginnt.

Unendlichkeit ist ja ein theoretisches Konstrukt. Ich glaube nicht, dass man es sich jenseits dessen vorstellen kann. Man kann vielleicht an das Weltall denken, aber auch das ist wahrscheinlich endlich, obwohl das was man sieht, ja die Unendlichkeit selbst ist und das ist schwarz. Also nein, man kann es nicht.