menschen die wenig kritik vertragen, haben die ein schlechtes selbstbewusstsein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn Du mit schlecht ein zu wenig ausgeprägtes Selbstbewußtsein meinst.

Es gibt meines Erachtens drei Gründe dafür:

  1. zu wenig ausgeprägtes Selbstbewußtsein

  2. ausgeprägter Egoismus

  3. ausgeprägte Selbstüberschätzung

Und natürlich kann dazu auch noch ein Mangel an Intelligenz kommen (intelligente Menschen lernen aus ihren Fehlern).

Allerdings kann man auf Kritik auch negativ reagieren, weil man sie von einem bestimmten Menschen oder in einer bestimmten Art nicht ertragen kann.

Oder weil man in bestimmten Stressmomenten einfach keine neue Belastung mehr ertragen kann.

Prinzipiell ist es auch hier so, dass es auf die Dosis ankommt.

Jeder von uns war schon öfters in der Situation, dass er auf berechtigte Kritiken einfach nur negativ reagieren konnte.

Wenn das nicht in der überwiegnden Zahl der Fälle passiert, dann ist es normal. Weil alle normalen Menschen Fehler machen.

Entdeckung  29.03.2010, 12:32

Danke für den Stern

Ich denke, das Gegenteil ist eher der Fall. Menschen, die sich ihrer selbst bewusst sind, sind möglicherweise so sehr von sich selbst überzeugt , dass sie sich für fehlerfrei halten... und aufgrund dessen keine Kritik annehmen.

ich selber kann nicht wirklich gut mit Kritik umgehen. Aber das liegt einfach daran das ich als Kind und in meiner Jugend kein richtiges Feedback von meinen Eltern bekommen habe. Nie habe ich gehört: gut gemacht oder ich bin stolz auf dich. Ich habe nur negatives zu hören bekommen. Meine Fehler wurden immer thematisiert und anstatt zu versuchen mich zu verstehen wurde darüber gelacht und ich wurde klein gemacht. Mit der Zeit finde ich das ich eine Art Kuppel um mich herum gebaut habe und jedesmal wenn meine Eltern mich kritisieren blocke ich ab oder akzeptiere es einfach nicht mehr. Dazu muss ich auch sagen das es nur im Familienkreis so ist und ich Meinungen fremder besser akzeptieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde sagen jein manche vertragen keien kritik weil sie kein selbstbewusstsein haben, andere sind zu selbstbewusst und können sich nicht eingestehen, dass sie die besten sind

Könnte stimmen, allerdings hat jeder so einen kleinen Schwachpunkt, bei dem er Kritik überhaupt nicht abhaben kann. Das gibt es auch bei sehr selbstbewussten Menschen.