wenn man angeblich rechtextreme, böse verschwörungstheoretiker kritisiert ist es ok, wenn man aber linksgrüne woke menschen kritisiert nicht. was soll das?

6 Antworten

Ganz einfach: Du versuchst den öffentlich verordneten Meinungskorridor zu kritisieren. In den Zeiten vor 2020 war man damit entweder ein Spinner oder ein Kritiker, abhängig davon, ob man sachlich oder emotional argumentierte.

Seit Januar 2020 hat sich dies aber geändert. Solange die Leute sich in diesem Meinungskorridor bewegt haben, war "alles gut".

Sind Menschen aber aus diesem Korridor abgebogen und haben eine Meinung vertreten, welche in diesem keinen Platz hatte, wurden und werden sie mit allen Mitteln bekämpft, welche dem Staat und den Personen im Korridor zur Verfügung stehen: Verleumdung, Verleugnung, Diffamierung, Üble Nachrede, Beschimpfung, Beleidigung und auch Bestrafung (bei Privatpersonen z.B. durch "Kontaktabbruch").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
OlliBjoern  14.10.2023, 22:31

Die Nützlichkeit einer Impfung hat nichts mit "Meinungskorridor" zu tun.

ST0RMF0X  22.10.2023, 16:16
@OlliBjoern

Hier geht es ja auch nicht um "die Nützlichkeit einer Impfung"!

Klar darf man die Corona-Impfung kritisieren, aber auch das ändert nichts daran, dass sie für sehr viele Menschen nützlich war. Kritisieren darf man alles, aber man muss auch mit Gegenargumenten klarkommen.

Bitte123635  24.10.2023, 07:12

Eine Pflicht wäre schlecht gewesen wegen den Nachfolgen der Impfung bei einigen

Weil zu 99% der "Kritik" auf GF Beleidigungen, Hetze, Lügen, Unterstellungen oder wirte Verschwörungstheorien sind.

linksgrüne woke menschen

Alleine die Bezeichnung zeigt wohin es geht.

Außerdem heißt freie Meinungsäußerung nicht, das jeder deiner Meinung sein muß. Jeder darf seine Meinung dazu äußern. Warum gestehst du ihnen das Recht nicht ein?

anonym200886
Fragesteller

das sollte eigendlich so viel heisen wie linksgrüne und/oder woke menschen.

und es ist ein unterschied wenn man sagt "ich teile diese meinung nicht" oder "du bist ein böser verschwörungstheorie" mit letzterem sagt man nicht nur seine meinung sondern unterstellt jemanden auch noch böse absichten.

anonym200886
Fragesteller
@SirAndiusNr2

andere antworten zum rechtfertigen benutzen...

hast du etwa keine argumente?

übrigens: wer sagt denn dass eine meinung auf (angeblichen) fakten aufbauen muss?

SirAndiusNr2  15.10.2023, 00:02
@anonym200886

Angebliche Fakten. Wieder unterstellt du Lüge und fälschen von von Wissenschaftliche Ergebnisse.

anonym200886
Fragesteller
@jonschneee

und kritik an z.b der impfung sind keine hetze und erst recht kein hass, wann lernt ihr es?

jonschneee  03.11.2023, 18:39
@anonym200886

Ich habe nie behauptet, dass Kritik Hetze und Hass wäre. Aber es gibt eben auch Hetze und Hass und das ist eben keine Meinung.

Avena  14.10.2023, 22:07

Du verstehst offenbar nicht, worum es dem FS geht. Jemanden als Nazi, Verschwörungstheoretiker oder sonstwie zu bezeichnen stellt keine Meinung dar, sondern eine Beleidigung und Diffamierung. Im Gegenteil: Solche Verunglimpfungen beweisen doch, dass das Gegenüber die Meinung des Kritikers nicht akzeptiert.

SirAndiusNr2  14.10.2023, 22:11
@Avena

Wer deren Wortwahl, Argumente, Vorgehensweise und Meinung teilt, der darf sich nicht wundern das man so genannt wird.

Das machst du übrigens in Teilen auch, wie man an deiner Antwort sieht.

Avena  14.10.2023, 22:19
@SirAndiusNr2

Nochmal: Es geht um Beleidigung und Diffamierung. Das ist nicht zu rechtfertigen.

Wie soll man es denn sonst nennen? Man muss es doch als das bezeichnen dürfen, was allgemein üblich ist. Woke-Leute haben sich selbst diese Bezeichnung gegeben.

SirAndiusNr2  14.10.2023, 22:28
@Avena
sie zwar gerne austeilen, selber aber nichts einstecken können

Ich gehöre deiner Meinung nach wahrscheinlich dazu. Deswegen finde ich das beleidigt. Natürlich kann ich auch mal einstecken, wenn es sachlich ist.

sie keine wirklichen Argumente haben und deshalb dich sofort persönlich niedermachen müssen, um sich selbst gut zu fühlen,

Also hier auf GF erlebe ich das tatsächlich anders. Politiker und deren Wähler werden als dumm, Lügner, Betrüger, Diktatoren bezeichnet. Z.b. wurde bei Corona viel von Verschwörungstheoretiker gelogen. Hat man auf Fakten hingewiesen oder die Argumente der schwurbler sachlich auseinander genommen, dann wurde es heftig. Es folgten Beleidigungen, Hetze etc.

anonym200886
Fragesteller
@SirAndiusNr2

doch. nur weil man eine meinung teilt die auch einige wenige verschwörungstheoretiker teilen heist es nicht dass man selber einer ist!

SirAndiusNr2  15.10.2023, 00:03
@anonym200886

Das gesamte Bild ist entscheidend... Du stellst dich in die Ecke, also was soll ich bitte darüber denken?

Ich trage eine SS Uniform, bin aber kein Nazi. Genau das machst du, überspitzt dargestellt.

Freya4711  14.10.2023, 22:20

Deine Aussage ist grundlegend falsch. Prügel beziehen hier diejenigen, die nicht der woken Hammelherde folgen, sondern es wagen eine eigene Meinung zu haben und diese auch vorzutragen. Für Hass und Hetze als Begleitmusik sorgt dann schon das Grün woke Orchester.

das sagen die linksgrünen selber während sie selber mit kritik an ihrer meinung nicht leben können

Unsere rot-grüne Regierung hat zwar nur noch 30 % Zustimmung in der Bevölkerung (laut aktueller Umfragen) dennoch beanspruchen sie das Recht der alleinigen Wahrheit. Alles was nicht der Ideologie der Grünen entspricht wird als falsche Propaganda oder mit dem Schimpfwort rechts, Nazi usw bedacht. Kritikfähig und vor allem ergebnissoffen diskusionsfähig sind die rot-grünen nicht im geringsten.

Bereits während dem Lockdown haben wir gelernt das die Bevölkerung die Meinung der Regierung akzeptieren muss. Tut sie das nicht und kritisiert diese sachlich dann wird derjenige dafür mit den Schimpfwörtern Querdenker, Nazi, Rechter usw. bedacht.

Das ist wohl so, weil...

  • sie zwar gerne austeilen, selber aber nichts einstecken können,
  • sie keine wirklichen Argumente haben und deshalb dich sofort persönlich niedermachen müssen, um sich selbst gut zu fühlen,
  • sie einem Moralisierungswahn verfallen sind, den sie den Leuten überstülpen. Das hat fast immer Erfolg, wenn sachliche Argumente fehlen.
  • weil sie fälschlicherweise glauben, nur sie hätten recht und alle Andersdenkenden seien blöde.