kann es sein dass sich eine art meinungsdiktatur entwickelt hat?

besser gesagt: kann es sein dass sich eine entwickelt?

8 Antworten

Ja, vor allem vor 3-2 Jahren war es schlimm. Verstehe nicht, was ungeimpft mit rechts sein zu tun haben soll. Bezüglich der Klimakleber muss ich sagen, dass diese allerdings auch nicht ungeschoren davon gekommen sind.

Ich sage dir das selbe wie schon zu Corona den leuten.

Es gibt zwar eigene Meinungen, aber wie diese gewertet werden ist nunmal nicht GLEICH. Und manchmal gibts halt auch einfach eine richtige und eine falsche Meinung. Zu sagen man sollte Russland einfach weitermachen lassen bis die Ukraine aufgibt ist halt einfach eine nicht zu vertretende Meinung der meisten Menschen. Genau wie zu sagen der "Staat will uns einsperren" bei corona. Das ist zwar deine Meinung ich kann aber als Medium, als Gesellschaft oder Einzelperson auf deine Meinung scheißen und du hast kein Recht dazu zu fordern dass jemand deine Meinung teilt. Fertig.

anonym200886
Fragesteller

ich sag ja auch nicht dass jeder meine meinung teilen muss. aber eine meinung nicht zu teilen heist nicht automatisch jeden der diese meinung hat als böser verschwörungstheoretiker oder rechter nazi fertig zu machen!

RickSanchez0903  18.09.2023, 07:53
@anonym200886

Aber es gibt nunmal nicht zu allem zwei Meinungen die gleichwertig zu berücksichtigen sind. Wenn ich behaupte der Himmel sehe nicht blau aus, sondern Lila, kannst du nicht erwarten dass die öffentlichkeit, die Medien oder die Politik, meine Meinung aufgrund der Meinungsfreiheit, die damit nix zu tun hat, diese offensichtlich allen Fakten und dem Konsens widersprechende Aussage, als gleichwertig zu betrachten darzustellen. Sorry, aber so SIMPLE ist das.

anonym200886
Fragesteller
@RickSanchez0903

dass der himmel blau ist weiß jeder und kann auch jeder beweisen. dass die impfung wirklich wirkt aber nicht. nur wissenschaftler können es. wer sagt aber dass die wissenschaftler die in den medien immer die bühne geboten bekommen nicht bezahlt werden bzw freiwillig die manipulation mitmachen? wer sagt dass biontech die impfung nicht einfach entwickelt hat um geld zu scheffeln? wie willst du denn als normalo überprüfen ob es wirklich stimmt was die "wissenschaftler" sagen ohne auf statistiken zurück zu greifen die eben diese wissenschaftler gemacht haben? man sagt nicht ohne grund "traue keiner statistik die du nicht selbst gefaket hast!".

RickSanchez0903  19.09.2023, 08:17
@anonym200886

WEIL ES NICHT DIE GEHEIME LIGA DER WISSENSCHAFTLER GIBT. So läuft unsere Welt nicht. Wenn 100.000 zu 1000 Wissenschaftler sagen, die Impfung kann helfen einen schweren Verlauf zu verhindern dann wird der Konsens korrekt sein. Und eifach ohne kleinsten BEWEIS zu behaupten die würden alle lügen um Geld zu bekommen ist nunmal genau DAS. Schwurbelei und Spinnerei.

anonym200886
Fragesteller
@RickSanchez0903
dann wird der Konsens korrekt sein.

Genau da fängts an! "Ach das wird schon richtig sein was sie sagen". Das weis man doch gar nicht. Es gibt tausende studien zu den selben themen. Die politiker haben es nicht schwer einfach die raus zu picken, die auf ihre meinung zu trifft und zack der eindruck dass das offizielle narrativ stimmt wird erweckt!

RickSanchez0903  20.09.2023, 09:20
@anonym200886

Siehst du? Du merkst gar nicht dass DU es bist der hier einenm Trugschluss unterläuft... Du denkst es wäre so dass es ganz viele gleichwertige Studien mit anderen ergebnissen gäbe und die Politik sich rauspickt was gut ist. Das ist vielleicht der blödsinn der dir in deiner Bubble eingeredet wird. Aber nicht korrekt. Und wenn du ohne deinen bereits kaputten Suchalgorythmus danach forschen würdest würdest du das auch feststellen. Aber hier versuchen Nicht-Akademiker, komplexe Themen zu verstehen, studien zu lesen und Schlüsse zu ziehen. Das geht halt in die Hose. Ich bin zwar nur Rechtswissenschaftler, aber das reicht um EHER in der Lage zu sein bei sowas einen Durchblick zu bekommen.

anonym200886
Fragesteller
@RickSanchez0903

sag mal, lebst du hinterm mond? bei der impfung zum beispiel gab es doch ständig neue studien und erkenntnisse! es ist kein blödsinn es ist die wahrheit. studien die ein anderes ergebnis haben werden direkt als falsch klassifiziert und ignoriert.

Sehe ich nicht so. Primär kommt es auf die Art an, wie man seine Meinung äußert.

Wer Meinungen äußert, muss mit Gegenwind leben. Oder wurdest du schon mal für eine Meinung gerichtlich verurteilt und eingesperrt?

Hoegaard  21.08.2023, 22:27

Ist "hinzunehmender Gegenwind" alles unterhalb einer Gefängnisstrafe?

cas65  21.08.2023, 22:27
@Hoegaard

Alles unterhalb einer Gefängnisstrafe ist schon mal keine Diktatur.

Hoegaard  22.08.2023, 06:32
@cas65

Arbeitsstelle oder Aufträge weg wegen "falscher" Äußerungen ist natürlich keine Diktatur, da soll man sich mal nicht so haben, immerhin gings nicht in den Knast. Diese Selbstgerechtigkeit ist recht unangenehm zu lesen.

cas65  22.08.2023, 06:53
@Hoegaard

Wegen welcher "Meinung" hat man dir deine Arbeitsstelle gekündigt?

Haldor  21.08.2023, 22:43

Aber der Gegenwind darf keine brutale Beleidigung sein, oder?

Nein!

Jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen. Aber berechtigte Kritik ist erwünscht. Wem das nicht passt, der sollte mal in eine Selbsthilfegruppe gehen.