Unterschied zwischen emotionale Manipulation und Manipulation?

3 Antworten

Manipulation = du bringst einen Politiker dazu, ein Gesetz zu verabschieden, dass du wolltest und er ursprünglich nicht, indem du so argumentierst, dass er nachher denkt, es wäre seine eigene Idee gewesen.

Emotionale Manipulation = du bringst einen Menschen mit auf die Gefühlsebene abzielenden Taktiken dazu, in deinem Sinne zu handeln, indem du bei ihm z.B. ein schlechtes Gewissen erzeugst, wenn er es nicht macht. Das funktioniert natürlich besser bei nahestehenden Personen, denen etwas an dir liegt.

Manipulation ist der oberbegriff. Dieser schliesst emotionale manipulation mit ein. Es gibt aber noch andere arten.

Bestechung wäre ein beispiel für manipulation welche keine emotionale manipulation ist.

Emotionale manipulation zieht darauf ab die gefühle des anderen zu beinflussen und dadurch ihn zu gewissen taten zu bringen. Als beispiel könnte man nehmen das man jemand anderen ein schlechtes gewissen macht. (z.b. in dem man etwas überterieben darstellt)

Ungerechtfertigt schuld geben oder zuweisen ist auch ein gutes beispiel für emotionale manipulation. Der klassiker wäre: Wenn du xyz nicht tust dann bringe ich mich um. (und du bist schuld)

Gaslighting und Negging schliessen emotionale manupilation mit ein.

Belkeidigungen zum zwecke jemanden wütend zu machen sind emotionale manipulation.

Aber auch apell an die identität etc. z.b. Männer weinen nicht. Oder: Männer ziehen keine pinken sachen an etc. Sind auch emotionale manupilationen.

Ich würde sagen, emotionale Manipulation ist einfach eine Unterart von Manipulation.

Und darunter verstehe ich, dass man bewusst mit den Gefühlen von jemanden spielt, um sein Ziel zu erreichen. Z.B. wenn man weiß, dass jemand ein gutes Herz hat, und versucht bei ihm MItleid zu erzeugen, damit er einem einen Gefallen tut.