Erziehung und Manipulation und der Unterschied?

3 Antworten

Der Duden definiert Erziehung u.a. folgendermaßen:

2.) in der Kindheit anerzogenes Benehmen, anerzogene gute Manieren

Und Manipulation so:

2.) undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt

Manipulation hat also einen negativen Beigeschmack, eine niedere Intention, einen Vorteil für den einzelnen entgegen des Gemeinwohls.
Erziehung ist dagegen eine Maßnahme, um jemanden einzugliedern und ihn umgänglich für die Gesellschaft zu machen. Das kann natürlich auch negativ ausfallen, man bedenke diverse "Umerziehungslager". Da es sich um kulturelle und somit nicht natürliche Vorgänge handelt, ist die Bewertung dieser Dinge immer rein subjektiv. Was 95% der Menschheit als falsch ansieht, können 5% immer noch als korrekt ansehen. Und da die 95% in der Zahl größer sind, ist deren Meinung dann selbstverständlich die, nach der sich die Nachwelt richtet, falls sich die Meinung nicht ändert. Man kann sich schließlich nicht immer nach der Minderheit richten, dann würde das gesellschaftliche Zusammenleben wohl wieder wie im Mittelalter aussehen.

Das kommt darauf an, was man unter Erziehung versteht. Man muss beide Definitionen gegenüberstellen und vergleichen. In jeden Fall kann die Manipulation Teil der Erziehung sein und eigentlich werden wir immer manipuliert und manipulieren andere. Wenn sich eine Frau etwas Schönes anzieht und sich schminkt, um sich anschließend mit einem Mann zu treffen, dann manipuliert sie ihn.

Da es Dir um Pädagogik geht, würde ich mir die entsprechende Definition von Erziehung heraussuchen und sie mit der von Manipulation vergleichen.

Für mich hat Erziehung etwas Negatives. Da steckt das Wort »ziehen« drin. Ich liebe den Satz: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man an ihm zieht. Mit meiner Ansicht manipuliere ich Dich.

Gruß Matti

Wenn jemand gut erzogen wurde dann macht er das Richtige weil er weiß, dass es das Richtige ist.

Wenn jemand nur manipuliert wurde dann hat er keine Ahnung warum er gerade was macht.

Shadoukoa  19.09.2019, 08:36

Aber glauben manipulierte Leute nicht meistens, dass sie das Richtige tun?

Shadoukoa  19.09.2019, 08:49
@MaryLynn87

Das vielleicht nicht, aber letztlich glauben Manipulierte und Erzogene dann doch beide das gleiche zu tun: das Richtige. In der subjektiven Wahrnehmung will sich also der Manipulierte nicht vom Erzogenen unterscheiden.