Was haltet ihr von politisch extremen Meinungen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von extremen Meinungen halte ich nichts, denn das Extreme ist immer gefährlich, egal aus welchem politischem Lager.

Als extrem empfinde ich jegliche Bereitschaft, die Rechte und Freiheiten Andersartiger und Andersdenkender zu verneinen, zu übertreten oder auch gar mit Gewalt zu bekämpfen.

Das empfinde ich generell als schlecht und aller Lebensumstände zum Trotz sollte einer extremen Gesinnung möglichst kein Nährboden gegeben werden. Leider sind viele Extreme weder belehrbar noch bekehrbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

Jeder hat das Recht, seine eigene Meinung zu haben - mag sie noch so dämlich sein. Das bedeutet nicht, dass man jede noch so dämliche Äußerung auch öffentlich verbreiten dürften muss, aber auch hier sollten wir die Hürden für Beschränkungen meiner Meinung nach recht hoch ansetzen.

Ohnehin sind die Begriffe "links" und "rechts" inzwischen sehr aufgeweicht. Die selbe Person, die manche als Rechtsextremen beschimpfen, ist für andere Menschen "unerträglich links".

Ich halte es da mit dem Art 5 GG.

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Vertretbar finde ich es an sich nicht. Man kann solche Haltungen erklären, aber nicht entschuldigen. Wenn jetzt jemand in Palästina seine ganze Familie durch israelische Bomben verliert, ist es erklärbar, dass er sich durch das Trauma islamisch radikalisiert und evtl. der Hamas beitritt.

Wenn er nun aber in Folge andere unschuldige Menschen ermordert, kann man es damit nicht mehr entschuldigen, die Erklärung bleibt aber.

Ich finde es dämlich. Extreme sind blind