Eure Meinung zu Zoos?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich bin für Zoos, weil... 45%
Ich bin gegen Zoos, weil... 21%
Ich finde Zoos fragwürdig, weil... 15%
Andere... 12%
Ich gehe gerne in den Zoo, weil... 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Zoos fragwürdig, weil...

Hi 😊

Ich bin weder für noch gegen Zoos. Es gibt schlimmeres, aber auch besseres. Was mich stört, ist die Tatsache, dass es absolut unmöglich ist, Tiere in Zoos artgerecht zu halten. Ich war dieses Jahr einmal im Zoo Hamburg. Die Gehege sind ein absoluter Witz. Elefanten bräuchten ein Gehege, das ungefähr so groß ist, wie halb Berlin. Alles darunter, ist nicht artgerecht. Die Löwen können weder richtig laufen, noch jagen. Die sind schon einmal durchs Gehege, bevor sie überhaupt beschleunigen können. Da ist unser Garten doppelt so groß.

Mit Artenerhaltung hat ein Zoo nur dann was zu tun, wenn Tiere gelegentlich auch ausgewildert werden (einige sind auf sowas spezialisiert). Die Arten in Gefangenschaft zu erhalten, ist völlig sinnfrei.

Kinder müssen diese Tiere auch nicht in der Realität sehen. Das ist kein Argument, um Zoos zu erhalten. Das ist einfach nur egoistisch. Man kann sich auch auf andere Weise bilden. Den Kindern wird dort auch von ihren unwissenden Eltern und Lehrern, sehr viel Fehlinformationen über die Haltung und den Umgang vermittelt. Das was sie da nämlich sehen, ist nicht automatisch richtig.

Bei solchen Tieren sollte es in erster Linie um Schutz und Erhaltung gehen. Nicht darum, nur den Menschen zu bespaßen. Das hat dann mit Tierschutz und tierliebe überhaupt nichts mehr zu tun.

Ich bin für Zoos, weil...

Wenn Tieren hier ein gutes und artgerechtes Leben ermöglich wird sehe ich da kein Problem, eher im Gegenteil. Es hilft Tiere verstehen zu lernen, es hilft unseren jüngsten Kontakt mit exotischen Tieren aufzubauen und dient somit der Bildung. Das alles soll im Prinzip dem Artenschutz helfen und unterstützen. Da empfinde ich die private Haustierhaltung als fragwürdiger da sie idR nur der Belustigung/psychischen Labilität des Halters dienen und gesamt gesehen enorm viele Ressourcen verbrauchen und somit auch einen Klimakiller darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Skyler0003
Fragesteller

Nur leider wird den Tieren kein artgerechtes Leben ermöglicht. Nicht, weil die Tierpfleger das Tier nicht lieben, das tun sie sicher, sondern, weil es nicht geht. Wenn man Tiere verstehen lernen will, dann geht das nur mit Dokus oder wenn man sie in ihrem Lebensraum betrachtet. In Zoos zeigen die Tiere unnatürliche Verhaltensweisen. Exotische Tiere gehören nicht nach Europa. Du baust auch keinen Kontakt zu ihnen auf oder durftest du jemals Tiere wie Zebras, Löwen oder Bären anfassen? Der Bildung dienen Zoos auch nicht, weil du lernst im Zoo nur, wie man Tiere nicht zu halten hat. Die Kinder gehen da hin, imitieren die Affen, klopfen an Scheiben, rennen auf den Spielplatz und essen danach 'ne Currywurst. Du kannst dich auch für Schmetterlinge begeistern, da ist es wesentlich effizienter in den Wald zu gehen und eine Führung von einem Förster zu bekommen. So siehst du, wie die Natur wirklich ist.

Egal wie viele Kinder ich frage, was sie von Dinosauriern halten: Fast jedes hebt die Hand. Wie viele haben schonmal einen Dinosaurier in echt gesehen...?

Es wird kein Beitrag zum Artenschutz geleistet, denn:

a.) Die meisten Tiere werden nicht ausgewildert

b.) Es sind viele Tiere im Zoo, die nicht vom Aussterben bedroht sind (Giraffen, Braunbären oder Schildkröten)

c.) Überschüssige Tiere werden getötet.

d.) Es werden mehr Tiere importiert, als ausgewildert

Ich finde Zoos fragwürdig, weil...

Hallo Skyler0003,

ich bin sehr zwiegespalten, was Zoos angeht. Auf der einen Seite finde ich es nicht gut, dass Tiere zur Attraktion von Menschen eingesperrt werden. Und damit dann on top auch noch Geld verdient wird. Andererseits haben Zoos auch eine wichtige Rolle im Artenschutz und sie beteiligen sich an wirklich guten Tierschutz-Programmen. Sieh dir das an (von der WWF-Website):

Gut geführte und international anerkannte Zuchtprogramme in Zoos können beispielsweise einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten. Außerdem beteiligen sich viele Zoos an Programmen mit dem Ziel zur Auswilderung bedrohter oder ehemals fast in der Wildnis ausgestorbener oder extrem seltener Arten.

Quelle: https://www.wwf.de/spenden-helfen/wwf-zoo-kooperationen/interview-zoos-koennen-wichtigen-beitrag-zum-artenschutz-leisten

Woher ich das weiß:Recherche
gadus  20.12.2022, 15:02

Geldverdienen?Ich deke, alle Zoos schreiben rote Zahle.Das hat sich durch die Pandemie noch verschlimmert. LG gadus

Skyler0003
Fragesteller

Hey! Dass Tiere lediglich der menschlichen Belustigung dienen ist mehr als lächerlich, richtig. Jedoch verdienen Zoos kein Geld, im Gegenteil: Alle werden staatlich bezuschusst und können gerade mal die Ausgaben decken. Aber: Sie haben keinen Beitrag zum Artenschutz.

a.) Die meisten Tiere werden nicht ausgewildert

b.) Es sind viele Tiere im Zoo, die nicht vom Aussterben bedroht sind (Giraffen, Braunbären oder Schildkröten)

c.) Überschüssige Tiere werden getötet.

d.) Es werden mehr Tiere importiert, als ausgewildert

Die WWF ist zwar pro-Zoos aber hier steht "können". Tun sie aber nicht.

Ich bin für Zoos, weil...

Ich finde Zoos schön. Zumal die Zeiten, in denen der Tiger im Käfig 3 Meter hinter dem Gitter hin und her gelaufen ist, komplett vorbei sind, jedenfalls in Deutschland und vielen anderen Ländern. Zum Teil sind Gehege heute so groß, dass man Schwierigkeiten hat, die Tiere zu sehen.

Unter solchen Bedingungen sehe ich kein Problem darin, die Tiere zu halten. Es gibt aber vielen Menschen die Möglichkeit für einen schönen Tag, günstigenfalls lernt man etwas. Außerdem tragen Zoos heute zum Artenschutz bei.

Das gerade geplatzte Riesenaquarium hingegen war eine sehr fragwürdige Konstruktion. Das das Ding irgendwann kaputt geht, muß jedem klar gewesen sein. Ich kritisiere nicht die Aquarienhaltung an sich. Offenbar wurden die Fische ja auch an Ort und Stelle nachgezüchtet, es war die Rede von weiteren Aquarien zu diesem Zweck im Keller, die gerettet werden konnten. Zum Teil werden für Aquarien allerdings auch immer noch Wildfänge angeboten, das sollte wirklich nicht mehr gemacht werden.

Skyler0003
Fragesteller

Hey! Vielleicht sind die Zeiten vorbei, in denen der Tiger nur 3 Meter laufen kann, die der psychischen Qualen jedoch nicht. Die Gehege mögen groß erscheinen, sind im Vergleich zum natürlichen Lebensraum aber nichts. Das einzige was du in Zoos wirklich lernst, ist wie man Tiere nicht halten sollte.

Sie haben keinen Beitrag zum Artenschutz.

a.) Die meisten Tiere werden nicht ausgewildert

b.) Es sind viele Tiere im Zoo, die nicht vom Aussterben bedroht sind (Giraffen, Braunbären oder Schildkröten)

c.) Überschüssige Tiere werden getötet.

d.) Es werden mehr Tiere importiert, als ausgewildert

99% aller Fische in Aquarien sind Wildfänge und dabei sterben 80% beim Transport. Und doch, auch hier. Nachzucht ist selten.

spelman  20.12.2022, 15:28
@Skyler0003

Auch wenn Tiere nicht ausgewildert werden, leisten Forschungen einen Beitrag zum Artenschutz. Auch nicht zu unterschätzen: Zoos machen Tiere für Menschen sichtbar, die sie sonst nie sehen würden. Ja, man kann auch Filmaufnahmen sehen, Bilder im Internet und so weiter. Das ist aber nicht dasselbe.

Wenn Tiere in Zoos sind, die nicht bedroht sind, dann sehe ich erst Recht kein Problem. Aber ich esse auch Fleisch, da werden auch Tiere gehalten. Sorry.

Das auch Tiere getötet werden, ist mir bewußt. Viele werden aber auch deutlich älter als sie es in Freiheit je könnten.

Bei Landtieren gibt es, so weit ich weiß, keine Wildfänge mehr für Zoos.

Ich weiß, dass sogar viele Hobby-Aquarianer nachzüchten. Der Prozentsatz von 99%, den Du nennst, erscheint mir unglaubwürdig. Aber ja, Wildfänge lehne ich an dieser Stelle ausdrücklich ab.

Skyler0003
Fragesteller
@spelman

Nein. Denn in Zoos wird nur geforscht, wie groß die Differenz des Verhaltens zu jenen in freier Natur ist. Spoiler: Riesig.

Die machen uns die Tiere sichtbar, wie sie mit Medikation usw. zwanghaft am Leben gehalten werden. Wie sie psychisch gebrochen sind. Guck Dokus oder lies Bücher, das ist nicht nur effektiver, denn so kommst du dem Tier näher, weil du siehst, wie es in echt drauf ist.

Du hast noch nie einen Dinosaurier gesehen und trotzdem mögen die meisten diese.

Wenn nicht-bedrohte Tiere im Zoo sind, ist das ein Problem. Zum einen geht es dem Tier nicht gut, zum anderen ist dein Tierschutzargument damit hin.

Viele werden deutlich älter, weil Medikation. Hast du lieber ein glückliches Leben und wirst nur 75 oder ein grausames Leben in Gefangenschaft und wirst 140?

Doch. Es gibt bei allen Tieren Wildfänge.

Ob dir 99% unrealistisch erscheinen ändern nichts daran, dass sie echt ist.

spelman  20.12.2022, 16:07
@Skyler0003

Kinder mögen Dinosaurier, solange sie aus Plastik sind und in ihre Hand passen. Würden sie diese als echte Tiere sehen, dürfte das vermutlich ganz anders aussehen. Es ist also bei weitem nicht dasselbe.

"...wie sie mit Medikation usw. zwanghaft am Leben gehalten werden" - Also hier bin ich raus aus der Diskussion. Nimmst Du auch keine Medikamente, weil sie Dich "zwanghaft am Leben halten"?

Skyler0003
Fragesteller
@spelman

Es ist 1:1 das selbe. Sie würden auch keine Löwen mehr mögen, wenn sie denen ohne Schutz dazwischenstünden. Wäre bei Dinos wiederum die Scheibe da, würden sie die weiterhin mögen.

Nein. Die Tiere schon. Gegen Schmerzen und physische und psychische Leiden - Was ein Indiz für deren Unwohlsein dient.

Ich bin für Zoos, weil...

Es gibt Zoos die man 100% verbieten sollte aber ich rede jetzt von guten, großen Deutschen Zoos z.b. die Zoom Erlebniswelt. Zoos werden jedes Jahr immer besser und 90% der Vorwürfe sind eh nicht haltbar. Beispielsweise wenn es um Elefanten oder so geht, ja sie haben einen Bewegungsdrang ABER der ist nicht mit der Natur zu vergleichen. Wieso laufen Elefanten in der Natur so viel? Richtig, um Futter und Wasser zu suchen was der Zoo ihnen immer bereit hält. Der Elefantenpark in Köln ist ein sehr gutes Beispiel wie es laufen kann und in den nächsten Jahren auch sollte.

Zoos können so die Begeisterung für die Natur und die Tierwelt erhöhen. Das kann unter Umständen mehr Menschen dazu bewegen, Tieren im Alltag aktiv zu helfen. Jeder weiß das Löwen, Giraffen etc live tausend mal beeindruckender wirken und das hilft meiner Meinung nach auch. Ich selber bin dazu auch angeregt worden und ich spende jeden Monat 40 Euro an den WWF für die Amazonas Projekte.

Gut geführte und international anerkannte Zuchtprogramme in Zoos leisten beispielsweise einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Außerdem beteiligen sich viele Zoos an Programmen mit dem Ziel zur Auswilderung bedrohter oder ehemals fast in der Wildnis ausgestorbener oder extrem seltener Arten. Jeder kennt beispielsweise die Przewalski Pferde die ohne Zoos mittlerweile ausgestorben wären oder der Wiesent, das Löwenkopfäffchen etc.

Ich verstehe und akzeptiere es wenn jemand Zoos nicht mag oder als ,,Gefängnis" sieht aber versucht zu verstehen das nicht alle Zoos schlecht sind.

Skyler0003
Fragesteller

Hey! Vielleicht werden Zoos besser, aber trotzdem leiden die Tiere enorm. Schimpansen rupfen sich Fell raus, Gorillas fressen ihre eigenen Exkremente und Elefanten schütteln ihre Köpfe dauerhaft. Elefanten laufen NICHT soviel um Futter und Wasser zu suchen. Sondern für Schlammbäder, Freundschaften, fürs spielen und Geschlechtsverkehr. Was davon siehst du im Zoo...?

Zoos erhöhen keinerlei Begeisterung für Natur oder Tiere. Fast jedes Kind liebt Dinosaurier und wie viele haben schonmal einen in echt gesehen? Und wegen der Natur: Nein. Wie viele Menschen gehen aus dem Zoo und sagen: "Nun setze ich mich aktiv für die Natur ein!" Keiner! Die sagen: "Toll mal eine Giraffe zu sehen."

Löwen und Giraffen wirken nicht live, sondern in der Natur beeindruckender. Im Zoo kommt kaum natürliches Verhalten zum Vorschein. Da sind Dokus effektiver.

Zoos haben keinen Beitrag zum Artenschutz.

a.) Die meisten Tiere werden nicht ausgewildert

b.) Es sind viele Tiere im Zoo, die nicht vom Aussterben bedroht sind (Giraffen, Braunbären oder Schildkröten)

c.) Überschüssige Tiere werden getötet

und

d.) Es werden mehr Tiere importiert, als ausgewildert.

PS: Doch. Jeder Zoo ist schlecht. Die Tierpfleger mögen die Tiere lieben, kennen aber deren natürliches Verlangen wohl nicht.

Blackbeard12112  20.12.2022, 17:09
@Skyler0003

Wie ich bereits das Beispiel vom Elefantenpark in Köln genannt habe meine ich solche Anlagen und keine kleinen Anlagen wie in anderen Zoos. In Köln gibt es kein einzigen Verhaltensgestörten Elefanten. Da ich viel in Zoos bin hab ich alles was du genannt hast schon gesehen. Spielende Elefanten, sich Paarende Elefanten, im Schlamm wälzende Elefanten.

Mit den Affen hast du recht aber auch da gibt es immer weniger Verhaltensgestörter Tiere durch Anlagen die immer größer und besser werden. Von den Innengehegen mit Fliesen muss Abstand gehalten werden.

Ich kann dir definitiv sagen das Zoos die Begeisterung deutlich erhöhen. Meine Familie ist groß und die Kinder der Familie lieben es die Tiere live zu sehen. Wenn ich mich mit denen vor eine Doku setze und versuche ihnen die Tiere zu erklären etc hören sie nach 10 Minuten gar nicht mehr zu. Sachen die ich ihnen erzähle während sie vor dem Tier stehen behalten sie und erzählen das auch ihren Freunden weiter. Ein anderes Beispiel bin ja wieder ich. Ich besuche Zoos und lerne einiges über die Tiere und kurz darauf habe ich angefangen zu spenden.

Natürlich wirken Tiere in der Natur anders. Beeindruckender wirken sie allerdings im Zoo weil man an diese Tiere viel näher dran kann und ihre Größe so richtig wahrnehmen kann. Die Tochter meiner Cousine war geschockt wie groß Tieger in echt sind (Was man in Dokus auch nicht sieht)

Natürlich tragen Zoos zum Artenschutz bei.

A. Jedes Augewilderte Tier ist gut man kann halt nicht jedes tier auswildern auch wenn leider in anderen Ländern viele Tiere illegal gefangen werden.

B. Richtig und? Es muss auch wissen über andere Tiere vermittelt werden die nicht vom aussterben bedroht sind. Abgesehen davon muss man ehrlich sein und gewisse Tiere braucht man als Besuchermagneten. Mit welchem Geld sollen Zoos sonst die Artenschutzprojekte unterstützen oder Futter etc für ihre Tiere kaufen?

C. Überschüssige Tiere werden schon lange nicht mehr getötet und selbst wenn, solange sie als Futter für andere Tiere genutzt werden sehe ich kein Problem. Natürlich solange es keine gefährdeten Tiere oder so sind.

D. Illegal und in anderen Ländern ja, leider. Tiere in deutschen Zoos sind zu 99% in anderen Zoos geboren.

Ich gehe mal davon aus das du lange nicht mehr in einem guten Zoo warst sonst hättest du einiges wie z.b. spielende Elefanten selber gesehen.

Das war meine letzte Antwort, wünsche dir einen schönen Tag

Skyler0003
Fragesteller
@Blackbeard12112

Ein Elefantenpark ist um einiges angenehmer als ein Zoo, wobei immer noch nicht gut. Doch, auch in Köln gibt es verhaltensgestörte Elefanten, die gehören hier nicht her, das ist nunmal so. Und nein, im Gegenteil: Immer mehr Tiere sind gestört. Weil: Medikation. Die wollen frei sein und keine Schmerzmitteldiät und fremde Spielkameraden statt Freunde. Du hast vllt paarende Elefanten usw gesehen, aber keine, die Löwen verdreschen, Nashörner verg....tigen oder einen Marathon laufen. Obwohl das die Natur ist.

Selbst wenn in Zoos mehr Begeisterung ist: In Wäldern ist die auch gegeben. Im Wald lernen die Kinder sogar was. Im Zoo äffen die die Tiere nach, die sich schämen, gehen auf den Spieplatz und essen 'ne Currywurst. Wenn die bei Dokus nicht aufpassen, weiß man, dass die sich entweder nicht für die Tiere interessieren oder echte Tiere sehen wollen. Empfehlung: Nationalparks, echte Lebensräume besuchen. Du lernst über Tiere nur, wie man sie nicht halten soll. Es gibt sogar Studien die belegen, dass Kinder dümmer aus Zoos rauskommen, als sie reingehen.

Dir ist klar, dass diese Nähe zu den Tieren nicht gut ist oder? Ja, dann siehst du wie groß Tiger und Gorillas in echt sind, obwohl die kleiner erscheinen. Und? Das hat keinen Mehrwert.

Richtig, man kann nicht jedes Tier auswildern. Aber 800 geschützte Tiere zu importieren und 100 auszuwildern ist eine verdammt dumme Idee, das trägt zum Artensterben bei.

Du vermittelst als Zoo aber kein Wissen. Den Kindern sind die Fakten über Tiere egal, da gehen alle Menschen raus mit einem "Mensch, hab ich mal 'n Zebra gesehen, wie cool." Zoos haben übrigens kaum Anteil an Artenschutzprojekten, sonst wüssten die, was die für Negativität an den Tag legen.

Doch, werden sie. Immer mehr übrigens. Die werden zwar (fast) alle verfüttert, aber trotzdem - kontraproduktiv für den Erhalt der Arten.

Die Zahlen über deutsche Tiere sind mir ungenau, zumindest bei Meerestieren in Aquarien weiß ich, dass 99% Wildfang sind, bei Zoos keine Ahnung. Aber selbst wenn - ist ja noch schlimmer, weil du so in die Jagdinstinkte eingreifst.

Ich war vielleicht schon in sehr guten Zoos. Trotzdem habe ich eine negative Einstellung.