Vom Chef kommt nur Kritik und nie ein Lob: wie findet ihr das?

5 Antworten

Mach dir nichts draus , meine beiden Chefs sind da genauso - bei uns kannst du auch Rackern wie ein Pferd , es kommt ums Verrecken kein Positives Echo - ABER wehe du hast irgendetwas nicht richtig gemacht .... , oder gerade bei uns im Beruf als Kraftfahrer kommt das ja auch mal vor , einen grösseren Schaden gemacht - oder bist bei einer Kontrolle mal negativ aufgefallen , dann sollst du die beiden Herren mal erleben ... - dann bist du das letzte A...hl..h in der Firma , und es wird gegen dich gemobbt - so das du fast kein Bein mehr an den Boden bekommst - du sollst jeden Tag 1000 % bringen , und bekommst noch nicht mal 00,1 % Dank dafür - ich habe immer so Gefühl , das man so ein Abweisendes Verhalten mit Absicht propagiert , um die Leute nicht auf Dauer halten zu müssen ( Systematisches Mobbing ) - oder denen von vornherein zu verstehen geben möchte , sei froh das du hier Arbeiten darfst .

Ganz ehrlich... lern damit zu Leben.

Natürlich ist Lob gut und wichtig, ABER man muss auch vernünftig arbeiten ohne dauernd den Kopf getätschelt zu bekommen. Wenn man sorgfältig und gut arbeitet, braucht man das auch nicht. Gerade bei einem neuen Chef würde ich Lob nicht "einfordern".

Denk dir doch einfach, dass er Zufrieden ist wenn er nichts zu kritisieren hat.

Suserl123
Fragesteller

Grundsätzlich erwarte ich auch nicht dauern ein Lob. Es würde mir ja schon vollkommen ausreichen wenn er 1mal sagt "mit Ihrer Arbeit bin ich zufrieden" - einfach damit ich ein Feedback habe. Es wäre halt schön, wenn man jetzt mal ne Aussage kriegt ob die Arbeitsweise okay ist oder nicht und nicht erst wenn eine Beurteilung ansteht. Am Ende sagt er da dann erst was ihm an meiner Arbeit nicht gefällt (da MUSS er dann ja) und ich kriege eine entsprechend schlechte Beurteilung. Stattdessen könnte er mir jetzt schon ein Feedback geben und ich kann es gleich ändern/abstellen o.ä.

SerenaEvans  12.07.2013, 14:38
@Suserl123

Er sagt doch was ihn stört... dann ist er logischerweise mit dem Rest Zufrieden.

Dass du ihn schon mal direkt gefragt hast, ob die Arbeit so in Ordnung sei, ist gut. Aber wenn er ausweicht, dann musst du ihn halt noch direkter packen. Geh von deiner Empfindung aus und sage ihm direkt, dass du dich ständig kritisiert und nie gelobt fühlst und es so rüber kommt, als sei er mit allem unzufrieden -> ob das wirklich so sei, oder du dir das nur einbildest. PS: Wenn er wirklich mit allem unzufrieden ist (- lol -) dann soll er dir ganz klare Vorgaben machen, was du wie zu machen hast, denn du machst deine Arbeit so wie immer beim vorhergehenden Chef und der war damit voll zufrieden damit.....

Dann ist der Ball beim Chef :-))

Gina02  12.07.2013, 13:46

Und der hustet ihm dann was! Keine gute Idee, ihn herauszufordern!

Suserl123
Fragesteller
@Gina02

Also ich (bin übrigens w g) werde ihn garantiert nicht herausfordern. Ich glaube auch nicht, dass er sich auf dieses Spielchen einlassen würde - er wirkt sehr kontrolliert, sachlich, souverän. Am Ende würde dann wahrscheinlich eher ich dumm in die Röhre schauen.

suessf  12.07.2013, 13:53
@Gina02

Hmmm ... das hat definitiv nichts mit husten oder wegpusten zu tun, sondern ist ein Grundrecht, das wir alle haben! Vor Angst den Schwanz zwischen den Beinen einzukneifen ist kein Zustand auf Dauer. Und ich kann dir versichern, dass nur ein äusserst schlechter Chef aus uralter Schule derart negativ reagiert :-) Wenn der tatsächlich so ein armseliges Relikt aus alten Zeiten sein sollte, dann ist danach wenigstens diese Klarheit auf dem Tisch ..... aber kein normaler Mensch (der noch dazu erst so kurze Zeit im Betrieb ist) würde da beleidigt reagieren - und ich gehe nicht immer vom Negativsten aus :-)

Suserl123
Fragesteller
@suessf

Ähm...also ich weiß von einem Kollegen, daas der neue Chef bereits nach 3 Wochen gegenüber ihm beleidigt reagiert hat. Und vor kurzem hat der Chef ihm auch noch eins reingewürgt - ob zwischen den beiden "Vorfällen" ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen, aber es wäre möglich.

suessf  12.07.2013, 16:03
@Suserl123

Naja, sieht aus, als müsste ich froh sein über meinen Chef - und alle Chefs, die ich bisher hatte :-) Ich kann nur eines sagen: "Gebt euren Chefs nicht so viel Macht". Steht zu euch selber und behandelt den Chef so, wie ihr von ihm behandelt werden möchtet. Um viel mehr geht es hier nicht. "Chef sein" ist nicht die Freikarte, um alles machen zu dürfen, was die anderen kleinen Armen Angestellten nicht machen dürfen, sondern es ist umgekehrt: Chef sein heisst Vorbild sein und bedeuten zu einem grossen Teil einen "Dienst" ... er hat dafür zu sorgen, dass ihr optimal eure Arbeiten (für die Firma ... nicht für ihn!) verrichten könnt. Mit dieser Aufgabe sitzt ihr alle im gleichen Boot -> miteinander funktioniert das besser, als gegeneinander :-))

Glaub´mir: Dein Chef hat mit seinem Chef das Gleiche erlebt! Kritik ist immer ein Ansporn, es noch besser zu machen und genau darauf läuft´s hinaus: Der will das Beste aus Dir ´rausholen, also sieh´diese kleinen Kritiken einfach als Lob an!

suessf  12.07.2013, 16:05

Tönt nach einem Chef mit sehr wenig Menschenkenntnis :-)