Was nützt es, unseren Gegner oder unseren Feind zu kritisieren?

6 Antworten

Tja weil die Kritik selbst eben bedeutet dass es ein Problem gibt, einen Konflikt, eine Imperfektion. Außerdem bedeutet eine Kritik auch: Da denkt jemand er weiß etwas besser, will mir seine Moral aufzwingen, oder findet mich und mein Zeug scheiße.

Wenn jemand der vorher dachte es wäre alles wäre supi dann damit konfrontiert wird dass nicht alles supi ist, dann ist das eben eine schlechtere Situation als vorher. Das muss man seinem Gehirn dann erst mal beibringen dass sowas auch eine Chance darstellen kann.

Wie dem auch sein, wie die Kritik vorgebracht wird, und ob diese konstruktiv oder auch nur angemessen ist, spielt da auch noch rein. Auf Kritik ein Danke zu erwarten ist auch schon eine grenzwertige Haltung die ich bestenfalls wegschmunzle.

PESHEVA
Fragesteller

Sich für eine Kritik bedanken, ist ja auch schon eine Kunst, die niemand kann. Und wenn es sich dann noch um eine Steigerung von Kritik, wie etwa eine Beleidigung handelt, dann noch schwieriger. Doch wer das schafft, der kann sich als ein Messias bezeichnen.

Eine realitaetsfernere Frage als diese habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Offensichtlich hattest Du noch keine "Feindberuehrung".

Aber in einem Punkt hast Du wohl Recht? Was nutzt es, den Feind zu kritisieren? Das fruchtet ja nicht!

Viel effektiver waere es, ihn sich vom Leibe zu halten, sich gegen seine Attacken mit allen Mitteln zu wehren und - ganz wichtig - gar nicht erst ins Land zu holen.

PESHEVA
Fragesteller

Ich habe fast ständig Feindberührungen. Doch ich lerne mehr daraus fürs Leben als durch Freundberührungen

Ich kritisiere sicher nicht, damit mir Jemand dankt. Ich kritisiere, damit die Gegenseite vielleicht mal drüber nachdenkt. Und man kann richtig und falsch kritisieren. Angriffe sind eine Form von Kritik, bei welcher die Gegenseite nur auf Abwehr gehen kann

OmniosX  26.11.2023, 12:51
Angriffe sind eine Form von Kritik, bei welcher die Gegenseite nur auf Abwehr gehen kann

Wenn man sich gerne von anderen beherrschen lässt, oder sich selbst schlicht nicht beherrschen kann- sicherlich. Alle anderen reagieren nicht blind, sondern lassen etwaigen Ärger oder Angst erst einmal hindurchgleiten, und ergreifen dann die Initiative.

PESHEVA
Fragesteller

Wie könnte dir auch jemand dankbar sein, für deine Kritik? Und weißt du was? Durch deine Kritik verschlimmerst du nur die Situation anstatt sie zu heilen.

mit öffentlicher Kritikman kann Leute auf die eigene Seite ziehen.

udn man kann Dampf ablassen zur eigenen Seelenhygiene

PESHEVA
Fragesteller

Deiner Seele/Psyche kann es nicht gutgehen, wenn du andere kritisierst, selbst wenn du Recht hast. Nur mit Lob geht es ihr gut

Eine Kritik ist doch nicht nur negativ...

PESHEVA
Fragesteller

Doch, ich denke schon. Oder kannst du mir ein Beispiel von einer positiven Kritik geben? Etwa "Du bist mir ein guter Idiot"

Aurawelt  26.11.2023, 12:50
@PESHEVA

Deine Rechtschreibung ist aussergewöhnlich gut...

Aurawelt  26.11.2023, 12:52
@PESHEVA

Ich verstehe...du verstehst den Begriff Kritik nicht vollständig..

Aurawelt  26.11.2023, 12:53
@PESHEVA

wenn du jemandem eine negative Seite zeigen möchtest, dann gebe ihm vorher zwei positive Feedbacks, dann hört er dir zu und wird sich Gedanken machen...

PESHEVA
Fragesteller
@Aurawelt

Die zwei vorherigen positiven Feedbacks reichen schon aus, um ihn weich zu klopfen und ihn dort hinbringen, wo du ihn haben willst.