Wie beweist man größe gegenüber seinen Feinden bzw. wie Respekt erhalten Psychologisch gesehen, wie handelt der kluge Mann?

5 Antworten

Carl Orff hat einmal gesagt: "Sei reizend zu Feinden, nichts ärgert sie mehr". Das kann man aber auch nur begrenzt, dennoch sei gesagt -----> der Ton macht die Musik.

Ich hatte in meiner Zeit als Gemeinderat und Ehrenamtler, aber auch aus Neid im privaten Bereich durchaus ein paar Wiedersacher - Feinde kann ich so direkt nicht sagen - und habe sie meist ganz normal behandelt, den Kontakt so gering wie möglich gehalten und sie an der langen Leine laufen gelassen. Übergriffig im verbalen Sinn wurde ich nur, wenn sie mir die Gelegenheit geboten haben - die sie dann auch nie wieder auch nur ansatzweise genutzt hätten.

Feuer mit Feuer bekämpfen ist davon abgesehen nie wirklich gut - und man muss rhetorisch sehr scharfsinnig vorgehen können, um Erfolg zu haben und die Leute da zu treffen, wo sie es richtig tief im Herzen spüren und sich hinter die Ohren schreiben, dass dieses Mal das letzte war.

Kritik annehmen: Ja, aber nur, wenn sie konstruktiv ist und ehrlich gemeint. Das kriegt man raus mit gewisser Menschenkenntnis und Lebenserfahrung. Manches beruht auch auf Missverständnissen wie auch manche "Feindschaft". Manche Menschen nehmen vieles persönlich und suchen sich daher Feinde in Leuten, die eigentlich am Ende Opfer sind und dafür verdammt werden, eine offene Wahrheit ausgesprochen zu haben, die man selbst nicht hören wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, keine Kritik annehmen. Lieber wild um dich schlagen und beißen, weil vergiss nicht: Du hast immer recht und die lügen nur.

Natürlich sollte man Kritik annehmen.... aber am besten ist es wohl einfach nicht mit denen zu reden, solange die nicht auf dich zukommen.

Nein, davon halte ich so gar nichts, all das würde auf Feindesliebe und dem Vorhof davon hinauslaufen, eine typisch närrisch-christliche Haltung. Anders sieht es bei Kritikern aus, von denen sollte man durchaus was annehmen, wenn denn deren Kritik stichhaltig ist.

Das Repräsentieren des Eigen, der eigenen Seele ist von Wichtigkeit. Um auf die Frage zurückzugreifen, wie ein kluger Mann handelt. Ein Mann, welcher klug ist, ist stark mit seinem Eigen und gerecht. Kritik ist kein Schaden. Kritik kann Nutzen bringen und ist sinnvoll denn der Mensch ist xy auf dieser Erde und nicht perfekt geschaffen. Jedoch ist die Umgangsweise mit negativer Kritik das Zaubern und repräsentiert einiges. 😉

Ich empfehle dir "die kunst des krieges" von sunzi, was dort geschrieben steht kann auch auf zwischenmenschlicher basis anwenden und es ist der hammer:)