Würdet Ihr einem Freund, der psychisch auffällig aber nicht krank ist, darauf ansprechen, daß sein Verhalten problematisch für das Miteinander ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es definitiv versuchen, ihn vorsichtig damit zu Konfrontieren. Am besten in einer neutralen Umgebung (ist zwar momentan durch die Coronazeit etwas schwer). Neutraler Boden ist bei sowas finde ich wichtig und natürlich nicht mit der Tür ins Haus fallen, abee ich glaube, das weißt Du selber. :)

Ich hatte und habe auch schon einige Bekannte und Freunde, die sich psychisch etwas auffällig verhalten und finde es wichtig, wenn mir was an der Person liegt, zu versuchen ihr zu helfen.

Klar wenn jemand so sehr abblockt, wie Du es beschrieben hast, wirkt es nahezu unmöglich. Daher würde ich versuchen langsam auf das Thema zu kommen und ihm klarmachen, dass er bei mir sicher ist und ich ihm keines Weges schaden will.

Es kommt auch immer auf den Menschen und die Beziehung zu ihm an. Wenn er Dein fester Freund oder so ist, würde ich das weniger versuchen, weil man dann automatisch etwas viel zu emotional wahr nimmt. Aber wenn es ein Bekannter oder Freund aus einem Freundeskreis ist, würde ich, wie schon geschrieben, das Thema vorsichtig ansprechen, ihm Zeit lassen und das Gefühl geben, er kann mir alles sagen. Manchmal brauchen einige Menschen, um sich von den Mauern zu trennen, die sich zum Schutz aufgebaut haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg. :)

Als gute Freundin würde ich es vorsichtig ansprechen und versuchen zu helfen, dafür sind Freunde da.

Wenn es überhaupt nichts bringt und es immer so läuft würde ich den Kontakt abbrechen bevor ich selbst daran kaputt gehe. So eine Person kann einen gewaltig runterziehen.

Ja frag mal warum das so ist, ob er mit dir redet und dir das anvertraut, denn du würdest es gerne wissen, weil er dir wichtig ist und es dich stört

Du kannst es ja versuchen.

Ich befürchte nur, dass er dann erst recht den Kontakt meidet.

Wenn er schon mit kleiner Kritik nicht umgehen kann, wird er da wahrscheinlich erst Recht sauer auf dich sein.

Du stellst damit ja seine psychische Gesundheit in Frage und sagst ihm indirekt, dass er nicht richtig tickt.

Wahrscheinlich hast du Recht damit, aber ich bin mir fast sicher, dass er das nicht einsehen wird.

ich täte ihn probiern zu helfen egal ob er es mag ider nicht