Ist es übergriffig wenn mein Chef sagt ich soll lächeln?

5 Antworten

Ich finde es voll okay es einfach mal anzusprechen und ihm erstmal nur zu sagen wie du dich in der Situation gefühlt hast.

Es ist dein gutes Recht wenn du dass Gefühl hattest es sind ja schließlich deine grenzen und deine Gefühle, die kann dir erstmal niemand absprechen.

vllt hat er es wirklich nur gut gemeint, wenn du es ansprichst hat er ja dann auch die Möglichkeit seine Sicht zu erklären. Wenn man dabei respektvoll bleibt werdet ihr sicher zu ner Lösung kommen bzw. euch besser verstehen.

Ich finde es gut, dass du so reflektiert bist und für dich erkennst, dass eine Grenze bei dir überschritten wurde.

Da ich deine genaue Situation, die Umstände und deinen Chef nicht kenne, kann ich keine abschliessende Antwort geben.

Ich persönlich würde die Probezeit abwarten und schauen, wie sich das entwickelt (ob er immer wieder kommt und das sagt, ob das einfach seine Art ist, etc).

Falls du jedoch wirklich verletzt bist und dich angegeriffen fühlst, würde ich deinen Chef zu einem passenden Zeitpunkt (4Augengespräch, nicht im Laden, wenn Zeit vorhanden und er auch zuhören möchte) darauf ansprechen. Achte darauf, dass du gewaltfreie Kommunikation findest, zum Beispiel die GfK nach Rosenberg (kannst du googeln, ist eigentlich ganz einfach). Dabei schilderst du erst deine Wahrnehmung (in Ich-Form: Ich habe bemerkt, mir ist aufgefallen, oä), dann was das bei dir auslöst (Gefühl), warum es dir wichtig ist es so und so zu haben (Bedürfnis) und dann deine konkrete Bitte an ihn.

Hoffe dir somit zu helfen :)

Alles Gute
Simon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein ist es nicht.

dass mir irgendein Bild wie ich als junge Frau zu sein habe übergestülpt bekomme.

Na logisch. Dein Chef ist auch sehr intelligent, daher bist du auch die Angestellte geworden und er der Chef. Er hat soziale Phänomene verstanden und weiß, sie clever für sein Marketing einzusetzen.

ich denke, du überdramatisierst hier massiv. Das Anliegen des Chefs ist normal und auch berechtigt.

Yuriverse  08.12.2023, 21:50

Also mit einem Dauerlächeln Waren verräumen? Das ist berechtigt?

Solange sie zu Kunden freundlich ist, ist doch alles gut!?

guitschee  08.12.2023, 21:52
@Yuriverse

Im Kundenkontakt wollen die Kunden ein angenehmes Gefühl haben - ein Lächeln vermittelt das. Auch beim Verräumen von Waren ist man, sofern nicht im Lager, für die Kunden sichtbar.

Ich finde es berechtigt und auch nicht seltsam und auch nicht sexistisch (was die FS ja impliziert).

Vermutlich würde dein Chef die Aufforderung zu lächeln auch an seine männlichen Mitarbeiter stellen. Ich würde einmal in einen Laden gehen, wo mich muffige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedienen, und dann nie wieder. Dein Chef denkt, du würdest die Kunden vergraulen. Du muss dir vorstellen, er nimmt dich aus der Sicht der Kunden wahr. Seine Wahrnehmung ist: muffige Person. Du siehst dich nicht selber.

Wenn du deinen Chef auf seine Bemerkung ansprechen möchtest, bitte, mach es. Er wird sich die Sache vielleicht noch eine Zeitlang anschauen und, falls du dich nicht änderst, kannst du gehen.