Firma will mich kündigen?

6 Antworten

die Lehre hast erst letztes Jahr beendet, das zählt nicht.

du hast Fehler fabriziert, konntest dich nicht weiter entwickeln, du hast keine Kündigung erhalten, sondern dein Chef will dich in eine andere Abteilung versetzen, sein gutes Recht.

Was hat das mit fair sein zu tun? Man hat dir nur einen Tipp gegeben, von nicht mehr wollen war nie die Rede. Du hast dich nie bemüht und man wollte dir wohl einen Anstoss geben. Du kannst nicht nichts tun und erwarten dass es alle in Ordnung finden.

questionjassi
Fragesteller

Was hätte ich denn tun sollen? Darum muss sich doch die Firma kümmern.

sleepingbeautyy  09.11.2022, 09:18
@questionjassi

Du hast dafür zu Sorgen, dass du Arbeit hast. Du bist nicht mehr in der Lehre und sogar da fragt man nach und tut selbstständig was anderes, wenn man sonst nichts mehr zu tun hat.

questionjassi
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Und was genau hätte ich dann tun sollen? Die Plätze bei uns im Büro sind voll da gibt es keine freie Stelle mehr.

sleepingbeautyy  09.11.2022, 09:20
@questionjassi

Mit dem Chef reden. Deinen Hintern hoch bekommen. Es hat IMMER was zu tun, man muss nur mal vom Stuhl hochkommen und vom hohen Ross runter kommen.

Was hast Du bis jetzt unternommen?

Du wirst ja kaum 2 Jahre rumgesessen haben und nichts gemacht haben und nur darauf gewartet haben, dass was passiert.

Schreib mal auf was Du unternommen hast, um die Situation zu verbessern.

questionjassi
Fragesteller

Ich habe ja mein Arbeitsgebiet, nur dort ist wenig Arbeit.

Was hätte ich denn anders tun sollen? Die haben mir nie eine andere Stelle angeboten.

questionjassi
Fragesteller
@AlexausBue

Und nur weil ich das nicht getan habe ist das ein Grund für die mich nicht mehr in der Abteilung haben zu wollen?

Jeder hat eine 2. Chance verdient.

questionjassi
Fragesteller
@AlexausBue

Nein, die sind ja nie auf mich zugekommen.

Manche aus unserer Abteilung stehen stundenlang in der Küche am Kaffee trinken und quatschen.

Da sagt komischerweise keiner was. Und dann gibt es einen der komplett ausgerastet ist und rumgeschrien hat.

Für den gab es auch keine Konsequenzen obwohl das öfters der Fall war.

Und wieso hackt man jetzt so auf mir rum? Ich war immer freundlich zu allen, habe nie jemandem irgendwas getan.

AlexausBue  09.11.2022, 09:58
@questionjassi

Jeder schreibt Dir hier sinngemäß dasselbe!

Und trotzdem rechtfertigst Du Dich und schiebst die Schuld auf Deinen Arbeitgeber.

Nein, die sind ja nie auf mich zugekommen.

DU hättest etwas tun müssen.

Manche aus unserer Abteilung stehen stundenlang in der Küche am Kaffee trinken und quatschen.
Da sagt komischerweise keiner was. Und dann gibt es einen der komplett ausgerastet ist und rumgeschrien hat.

Du redest nur über die anderen und bist selbst nicht bereit dazu, Deine Verantwortung zu akzeptieren.

Und wieso hackt man jetzt so auf mir rum?

Vermutlich ist man nicht zufrieden mit Deiner Leistung.

habe nie jemandem irgendwas getan.

Es geht im Beruf aber um mehr.

AlexausBue  09.11.2022, 10:03
@questionjassi

Ja das war richtig, die dürfen das und Du nicht. Zufrieden?

Mein Gott, Du bist doch kein kleines Kind mehr!

"Der Leon hat angefangen, der hat zuerst gehauen!"

questionjassi
Fragesteller
@AlexausBue

Ich rede von was anderem.

Ich rede von denen die immer in der Küche stehen stundenlang und nicht arbeiten und von dem der ausrastet.

Ist das Verhalten etwa in Ordnung? Denn sie bekommen keine Konsequenz dafür.

AlexausBue  09.11.2022, 10:09
@questionjassi
Ich rede von denen die immer in der Küche stehen stundenlang und nicht arbeiten und von dem der ausrastet.

Und was bringt es Dir?

Das macht Deine Fehler nicht besser.

Ist das Verhalten etwas in Ordnung?

Es steht weder Dir noch mir zu, darüber zu urteilen.

Denn sie bekommen keine Konsequenz dafür.

Wer weiß das schon ...

questionjassi
Fragesteller
@AlexausBue

Sie bekommen nix dafür denn die tun das schon seitdem ich hier bin.

Würde ich sowas machen, würden sich alle gleich aufregen.

AlexausBue  09.11.2022, 10:13
@questionjassi

Das ändert trotzdem nichts an Deinen Fehlern.

Such Dir eine Firma, wo sich niemand für Deine Fehler interessiert.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl ich wurde nicht richtig eingeschult und ich habe ein viel zu kleines Aufgabengebiet erhalten wo ich manchmal Stundenlang ohne Arbeit da saß. Ich habe bei meiner Arbeit auch öfters Fehler gemacht.

Sorry, aber warum hast Du das so hingenommen, ohne mit deinem Vorgesetzten zu sprechen?

Die Konsequenz daraus ist jetzt die:

Gestern ruft mich jemand aus meiner Abteilung an und sagt er habe das Gefühl, dass dieser Beruf nicht das richtige für mich ist, ob ich nicht lieber in eine andere Abteilung wechseln könne

Ob das Fair ist? Ja, überaus.

Man geht auf dich zu, weil man das Gefühl hat, dass Du dich nicht wohlfühlst. Da Du auch selbst nicht den Mund aufmachst und das Gespräch suchst, lässt das den Schluss zu dass der Beruf nichts für dich ist.

Unfair wäre es, wenn man dich aufgrund deiner Fehler abgemahnt und entlassen hätte.

Wieso sagt der das erst jetzt nach 2 Jahren?

Vermutlich weil man dir nach der Ausbildung Zeit geben wollte, um Berufserfahrungen zu sammeln und um festzustellen, ob das was für dich ist.

questionjassi
Fragesteller

Was hätte ich denn tun sollen? Sie haben mir dieses Arbeitsgebiet gegeben und haben nie etwas anderes vorgeschlagen.

Man hätte das aber schon früher sagen können und nicht erst jetzt so direkt. Die hätte mir ja Vorschläge machen können was ich ändern soll etc. aber nie gab es ein wirkliches Gespräch.

ChristianLE  09.11.2022, 09:30
@questionjassi
Was hätte ich denn tun sollen?

Mit deinem Chef darüber reden, insbesondere, wenn es keine richtige Einarbeitung gab und daraus Fehler entstanden sind.

 Die hätte mir ja Vorschläge machen können was ich ändern soll etc. aber nie gab es ein wirkliches Gespräch.

Nein, anders herum wird ein Schuh daraus: Du musst dich an den Chef wenden, wenn Du mit irgend etwas nicht klar kommst. So ein Gespräch hättest auch Du organisieren können.

Der Chef kann es doch nicht riechen, wenn Du mit irgend etwas nicht klar kommst, oder unzufrieden bist.

questionjassi
Fragesteller
@ChristianLE

Ich kam doch mit allem klar, anscheinend passt ihm ja etwas nicht.

Ich wusste doch auch nicht was tun. Dachte mir wenn was nicht passt werden die es schon sagen.

Und jetzt kommen die gleich mit neuer Abteilung anstatt mal mit mir ein Gespräch zu führen. Das finde ich einfach unfair.

Man kann jedem Menschen eine 2. Chance geben. Ich hatte immer das Gefühl ich werden von allen nicht gemocht und habe daher auch nie etwas gesagt. Ich habe mich nie wirklich wohl bei diesen Menschen gefühlt.

ChristianLE  09.11.2022, 09:47
@questionjassi
Man kann jedem Menschen eine 2. Chance geben

Machen sie ja, sonst hätten die dich auch ohne Gespräch einfach kündigen können.

Ich kam doch mit allem klar, anscheinend passt ihm ja etwas nicht.

Du hast doch aber gesagt, dass Du nicht mit allem klar gekommen bist?
Fakt ist: Du hast vor einem halben Jahr deine Ausbildung beendet. Da wartet man eben eine Weile bevor man das Gespräch sucht, weil Ausbildung und richtige Arbeit dann doch etwas anderes sind.

Und jetzt kommen die gleich mit neuer Abteilung anstatt mal mit mir ein Gespräch zu führen.

Ich denke, Du hast heute und morgen ein gespräch?

questionjassi
Fragesteller
@ChristianLE

Vor einem Jahr hab ich die Ausbildung beendet.

Ja morgen und heute.

Manche aus unserer Abteilung stehen stundenlang in der Küche am Kaffee trinken und quatschen.

Da sagt komischerweise keiner was. Und dann gibt es einen der komplett ausgerastet ist und rumgeschrien hat.

Für den gab es auch keine Konsequenzen obwohl das öfters der Fall war.

Und wieso hackt man jetzt so auf mir rum? Ich war immer freundlich zu allen, habe nie jemandem irgendwas getan.

ChristianLE  09.11.2022, 11:41
@questionjassi

Für dich gibt es keine Konsequenzen, sondern offensichtlich zwei Gespräche um zu schauen, wie man das ändern und Dir helfen kann.

Niemand hackt auf dir rum. Ich denke, Du siehst das einfach zu negativ, bzw. fühlst dich grundlos in deinem Stolz angegriffen.

Vor einem Jahr hab ich die Ausbildung beendet.

Und genau deshalb versucht man dich noch zu lenken.

Nochmal: Wenn man Dir eins reinwürgen wollte, hättest Du keinen Gesprächstermin, sondern die Kündigung.

Ist das fair? Wieso sagt der das erst jetzt nach 2 Jahren? Das hätte man mir auch früher sagen können und dann eventuell Vorschläge machen können, dass ich ein anderes Aufgabengebiet erhalte.

Das ist sogar sehr großzügig. In den meisten Firmen wird man entlassen wenn man nicht ordentlich arbeitet. Und es ist sehr wohl deine Pflicht auch zu sagen, dass du zu wenig Aufgaben hast.

Deine Opfermentalität wird dich im Leben nicht voranbringen

questionjassi
Fragesteller

Sie hätte mir einen Vorschlag machen können oder zumindest etwas sagen können wenn was nicht passt aber nie kam etwas. Was hätte ich da tun sollen bitte?

TheFamousSpy  09.11.2022, 10:32
@questionjassi

Dann haben die ja jetzt reagiert und was dagegen gemacht. Passt dir nur auch nicht.

In 90% der Firmen hätte man dich gekündigt und du regst dich über die 10% auf die dir entgegenkommen. Du wirst ziemlich bald auf die Schnauze fallen und dich dann wieder als Opfer fühlen...

questionjassi
Fragesteller
@TheFamousSpy

Und wieso hat man das nicht schon früher gesagt?

Denn anscheinend passt es ja schon länger nicht. Er hätte mir ja sagen können was ich ändern soll aber er kommt direkt damit dass eine andere Abteilung besser ist anstatt mir zu sagen was ich denn ändern könnte.