Wie habe ich keine Angst mehr Fremde Menschen anzusprechen?

3 Antworten

Hi :D

Ich hatte das Gleiche Problem

Okey bei mir war es noch schlimmer, ich hatte selbst Angst davor, aus dem Haus zu gehen, aber das einzige was da hilft, ist es zu üben .

Glaub mir mal, du wirst deine Angst nur los, wenn du dich ihr immer und immer wieder stellst, bis du letztlich merkst, dass du diese Angst in diesen Situationen nicht brauchst.

Angst ist ja eigendlich dafür da, einen zu schützen aber du musst wirklich verstehen dass du sie da nun mal in diesen Situationen nicht brauchst.

Ich mein's ernst. Aller Anfang ist Schwer. Gewöhn dich dran und es wird dir mit der Zeit immer leichter fallen.

Hi Leon6655,

wenn auch schon etwas spät (2 Jahre) aber vielleicht für andere hilfreich die es jetzt noch lesen.

Meine beiden Vorrednern kann ich nur recht geben.

Erstmal Blickkontakt aufnehmen und auch schauen ob er/sie/es sympathisch auf Dich wirkt. Durch Beobachtung kann man schon viel erkennen. Wenn Augenkontakt erwidert wird vielleicht sogar mit einem Lächeln, sehe es als eine Einladung das man Dich näher kennen lernen möchte. Würdest Du unsympathisch wirken, würde sicherlich kein freundliches lächeln zurück kommen.

Und es stimmt, man muss es üben. Oft haben wir vor dem unbekannten, das ungewisse Angst. Das Fremde, weil wir es nicht kennen. Manche mehr, manche weniger in bestimmten Situationen. Da hilft wirklich nur üben, üben, üben. Dadurch machst Du Dich mit den Situationen vertraut und lernst wie man sich am besten verhält, wie man am besten ankommt, was man eher lassen sollte. Üben, üben, üben. Aber das kann auch Spaß machen. Wenn man ohne Druck und nur der Weg das Ziel ist ohne große Erwartungen, kann es herrlich, interessant und spaßig für einen sein. *g

Du sagtest, das Du in Deiner Gruppe bist, haste keine Angst. Ist verständlich, weil Du Deine Leute um Dich hast und Du Dich somit sicher, geborgen fühlst. Wenn was passiert, dann stehen Deine Kumpels Dir zur Seite und das ist auch gut so. Somit weiß Du, das Du in deren Nähe nichts zu befürchten hast. Und genau DIESES Gefühl muss Du auch haben, wenn Du alleine bist. Es ist zwar niemand da den Du kennst in Deiner Nähe, aber dennoch weiß Du dann, das Dir nichts passieren kann. Und falsch doch, weiß Du wie Du Dich am besten schützen kannst.

Oft ist es ja auch so, das Kumpels/Freunde nicht aktiv werden, wenn man jemanden anspricht. Sie sind einfach nur da, wie ein Bild an der Wand. Sie sind anwesend, machen aber nichts. Aber alleine das GEFÜHL das sie da sind im gleichen Raum/Ort wie Du, gibt Dir Sicherheit. Und wenn sie nicht da sind und Du willst eine oder jemanden ansprechen, dann mach es genauso wie sonst (so als wenn Deine Kumpels als Bild anwesend sind), locker und unverkrampft, halt wie Du sonst bist. Ausprobieren. Schauen wie es ist, wirkt. Denn, was hast Du schon zu verlieren? Wenn die Antwort kommt "Lass mich in Ruhe Du Penner!", daran ist noch niemand gestorben. Und du bekommst ein Gefühl dafür wie es ist, ohne schützendes Bild an der Wand, zu agieren. Wer nicht wag, der nicht gewinnt. Und wer es nicht versucht, der hat schon verloren! Probieres, wag es, trau Dich. Viel Erfolg! *g

Keine Ahnung, warum Du es nicht kannst. Aber ich kann Dir sagen, wie Du erstmal "kommunizieren" kannst, ohne auch nur ein Wort zu sagen: Schau Dir die Menschen an. Wenn Dir ein Mädchen gefällt, schau sie die ganze Zeit an und wenn sie dann - vielleicht  - auch mal guckt, dann lächel sie an. Ja, kann sein, dass Du rot anlaufen wirst, aber das gehört dazu. Schau einfach weiter oder wieder. Und versuche, zurück zu lächeln! Dazu brauchst Du kein Wort sagen. Das kommt dann danach - aber das erste Wort kann auch von IHR kommen!