Unterstellen von Gefühlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nicht, das du dich jetzt angegriffen fühlst" empfinde ich neutral. "Siehst du, jetzt bist du beleidigt/ sauer!" wäre für mich eine Unterstellung.

Der erste Satz sagt eher aus, dass der Gesprächspartner das Gefühl hatte, eventuell unabsichtlich zu weit gegangen zu sein und klarstellen wollte, dass das keine Absicht war.

LocoMotiv
Fragesteller

Ich finde deine Antwort super! Also war das womöglich die Unsicherheit des Gegenübers das er mit seiner Aussage zu weit gegangen ist/gehen könnte?
sollte man dann nicht achtsamer formulieren und sich äußern 🫣

Ich sage das oft zu meiner Kollegin,da sie alles persönlich nimmt und negativ auf sich bezieht.

Also ich persönlich würde das eher als Höflichkeit sehen