Fühlst du dich anderen Menschen überlegen (im Bezug auf Schulabschluss)?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 25%
Sonstiges 7%
Minimal 5%
Kommt drauf an... 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, ich würde niemals auf die Idee kommen, Menschen anhand des Schulabschlusses zu beurteilen. Ohnehin hat der Schulabschluss nichts mit Intelligenz zu tun. Ich kenne selbst intelligente Menschen, die nur einen Hauptschulabschluss haben, auf der anderen Seite aber strohdumme Abiturienten, wo man sich wirklich fragt, wie die nur ihr Abitur geschafft haben.

Mietzel237  14.03.2024, 20:48

Danke für den Stern 🌟

Nein

Ein guter Schulabschluß zählt für die Berufswahl, aber im Alltagsleben sind dann eher andere Kompetenzen gefragt. Längst nicht jeder Langzeit-Student mit hohem Abschluß kommt dann mit der Arbeitswelt zurecht. Und umgekehrt braucht man das meiste was man mal in der Schule gelernt hat, später nicht mehr, Rubrik überflüssiges Wissen, nice to have aber letztlich unnütz., nur geeignet für Informations-Junkies die davon nicht genug kriegen können.

Sonstiges

Bezüglich meines Abschlusses fühle ich mich manchen Menschen gegenüber schon etwas überlegen. es ist aber eben kein Schulabschluss, sondern ein Berufsabschluss, Das ist aber nicht so dass ich mich damit den meisten überlegen fühle. sondern eher den jenigen, die abgesehen von einem sagen wir mittelmässig guten Abitur noch keine großen Leistungen in ihrem Leben vollbracht haben. um mal ein Beispiel zu nennen.

ach ja, und mit den Gas- und Wasserinstallateuren, Heizungsbauern etc. wird schon mal ein wenig rumgefrotzelt... Das beruht aber auf Gegenseitigkeit.

Nein

Nein, nicht wegen dem Schulabschluss

Aber wegen meiner Bildung insgesamt.

Ich habe enorm viel gelesen, bin gewöhnt zu hinterfragen.

Nein

Guten Tag.

Viele verwechseln Intelligenz mit der schulischen Bildung.Ich will und kann aber Intelligenz nicht mit der schulischen Bildung vergleichen. Unser Schulsystem besteht aus Lücken und Vorurteilen. Viele sind sogar im Nachteil. Zudem es von der Intelligenz verschiedene Arten gibt.

Ich bin als Kind stark unterschätzt worden.

Ich habe keine Lernbehinderung oder geistige Beeinträchtigung, aber ich war aufgrund meiner Schüchternheit auf einer Fördergrundschule. Leider war es nämlich so, dass viele Lehrer mir gegenüber Vorurteile hatten. Sie versuchten alles um mich als dumm darzustellen. Auf der weiterführenden Schule war es nicht anders. Schließlich war ich auf der Fördergrundschule. Wenn man einmal den Förderschwerpunkt hat kommt man nur schwer raus. Dabei kann es sein, dass man ihn nur bekommt weil man eben anders ist. Menschen denken, dass wenn man anders ist etwas nicht mit den Kindern stimmt. Ich hatte durch solche Lehrkräfte erst nur den Hauptschulabschluss geschafft. Direkt nach meinem Hauptschulabschluss ging ich aufs Berufskolleg, wo ich meinen Realschulabschluss nachholte. Und jetzt mache ich mein Fachabitur.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich Menschen nicht nach ihrem Abschluss beurteile.

In meinen Augen sind die Personen intelligent, die mehr hinterfrage und überdenken, nicht alles glauben, was sie hören,sich selbst ein Bild machen. Für jeden bedeuten Intelligenz etwas anderes. Ich kenne auch Personen, die ich als intelligent wahrnehme. Bei einigen von ihnen war es auch so, dass sie erst auf einer Fördergrundschule waren, weil sie durch ihre Individualität unterschätzt worden sind.