Wie kann man mit jemanden umgehen, der mauert?

2 Antworten

Nun, du wirst sie bzw ihre Einstellung nicht ändern können, wenn sie gar nicht einsieht, dass sie etwas falsch macht. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung und diese ist hier wohl nicht gegeben. Du hast eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

  1. Du akzeptierst ihr Verhalten und versuchst so gut wie möglich, sie nicht aufzuregen, wirst dann aber wohl sehr unglücklich in der Beziehung sein und irgendwann gehen,
  2. Du gibst nicht mehr nach (bei Themen, die dir wichtig sind) und kämpfst das aua, auch wenn es ordentlich Streit gibt, so dass sie erkennt, dass du dir das nicht gefallen lässt und die Chance hat, für sich selber zu sehen, dass sie mit ihrem Verhalten in Gefahr läuft, dich zu verlieren (mach ihr da dann auch mal klare Ansagen und knicke nicht ein)
  3. du beendest es sofort, denn in der Regel ändern sich Menschen nicht so einfach. Es mag nicht ihre Schuld sein, Menschen werden nicht ohne Grund so, aber das müsste man psychologisch aufarbeiten und wenn sie selber nicht mal sieht, wie sie mit anderen umgeht, dann wird diese Beziehung unglücklich bleiben, egal wie lange du es noch versuchst.

Nicki946
Fragesteller

Das komische ist, sie sagt, ich sei empfindlich. Aber ich hab mit niemandem aus dem Freundeskreis oder der Familie solche Probleme und auf sie nehme ich sogar noch besonders Rücksicht.
Sie sagt auch, dass sie ja immer an allem schuld sei und sich zu entschuldigen habe. Es ist ganz komisch, als ob man die Ansichten verdrehen würde.
Ich hatte so etwas echt noch nie erlebt.
Zum Thema psychologische Aufarbeitung, sagte sie mal zu mir, dass sie Selbstreflektion für völligen Esoterikquatsch hält.

Ich danke dir für deine Tipps!!

Apokalypse143  05.11.2022, 08:19
@Nicki946

Vielleicht fühlt es sich für sie nicht so an, als würdest Du Rücksicht auf sie nehmen. Das Empfinden kann da sehr unterschiedlich sein. Und nur weil man mit anderen Personen nicht dasselbe Problem hat, kann man trotzdem im Zusammenhang mit einer anderen Person dieses Problem haben. Die Aussage Deiner Freundin im Bezug auf Selbstreflektion kann ich nicht nachvollziehen. Selbstreflektion ist mit das Wichtigste, nicht nur in Partnerschaften und Freundschaften. Viele sind dazu allerdings nicht in der Lage, so etwas hat eben u.a. auch etwas mit Selbstkritik zu tun und Fehler einzusehen. Das fällt vielen sehr schwer.

Du hattest geschrieben, dass sie nichts über ihre Kollegen wüßte. Das finde ich keineswegs auffällig. Ich bin selbst jemand, der private Dinge gerne im Berufsleben zurückhält. Das ist nicht schlimm und jedermanns eigene Entscheidung.

Nicki946
Fragesteller
@Apokalypse143

Ja da hast du Recht mit den Kollegen und auch dass man nicht mit jedem dieselben Probleme hat. Das war unpassend von mir.
Nur als Beispiel um die Heftigkeit ihres Trotzes zu verdeutlichen. Sie wurde beim falsch parken erwischt. Und es ging so weit, dass sie damit an die Presse ging mit einem Foto von sich und ihrem Motorrad mit der Überschrift „Ich habe nichts Unrechtes getan“… und im Bericht selbst, dass sie eine Bürgerin ist, die sich nie was zu schulde kommen lässt und blablabla.

Aus dem Bericht ging dann hervor, dass sie an den Fahrradständern geparkt hat in einem nicht eingezeichneten Bereich und somit alles blockiert hat (Fußgängerweg und kein einziges Fahrrad konnte dort mehr abgestellt werden). Sie fühlt sich im Recht, da sie ja nur mal kurz in das Shopping-Centers wollte und ihr Motorrad ja schließlich auch ein Zweirad war.

Der Bericht war sehr unangenehm zu lesen und ihr war es nicht mal bewusst. So ist sie, vielleicht kann man es sich jetzt etwas besser vorstellen.

Apokalypse143  05.11.2022, 18:55
@Nicki946

Gut, das hört sich tatsächlich "komisch" an. So ein Verhalten kenne ich auch von meinem Ex. Scheiß bauen und sich dann rausreden. Wie ich oben schon schrieb gibt es einfach Menschen, die zu so etwas nicht stehen können. Du musst Dir halt meiner Meinung nach überlegen, ob Du diese Seite an ihr akzeptieren kannst, wenn sie sich selbst da nicht ändern möchte.

Nicki946
Fragesteller
@Apokalypse143

Also ich denke, sie kann sich einfach nicht ändern, da müsste sie es ja einsehen und das tut sie leider nicht. Das find ich halt sehr traurig.

Apokalypse143  06.11.2022, 08:04
@Nicki946

Du hattest ja geschrieben, dass sie sich Deiner Meinung nach auch Dir gegenüber so verhält. Das macht es halt schwierig. Wäre es "nur" die Sache mit dem Parken würde ich darüber hinwegsehen, aber so ist es natürlich blöd. Und ja so etwas ist immer traurig, vor allem dann, wenn man Gefühle für die Person hat. Ich kenne solche Situationen leider auch. Vielleicht, aber dazu müssen beide Seiten bereit sein, wäre eine Paartherapie sinnvoll?

man hat keine Angst und spricht klar und deutlich an, was einem missfällt

und wer ständig Gesprächen aus dem Weg geht oder eigenes Verhalten auf andere dreht, braucht erst recht eine unmissverständliche Ansage

Nicki946
Fragesteller

Ja aber ich merke, dass es bei ihr nicht ankommt. Es ist wie wenn ich gegen eine Mauer rede. Es kommt nicht bei ihr an.

SlightlyAnnoyed  05.11.2022, 07:21
@Nicki946

Dann sage ihr klar und deutlich, dass du unter solchen Umständen keine Beziehung mit ihr führen kannst und zieh dich mal ein paar Tage raus (geh zu Familie oder Freunden). Wenn selbst dann nichts von ihr kommt, was dir den Eindruck vermittelt, dass sie irgendwie bereit ist, daran zu arbeiten, dann geh. Es wird nicht besser und du machst dich kaputt damit.