Liebe deine Feinde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht darum, einfach alles willenlos über sich ergehen zu lassen. Bei allem was uns angetan wird, einfach nichts zu tun.

Jesus selber hat sich oft gewehrt. Einfach nicht mit der Faust, sondern mit Worten.

Was bedeutet Feindesliebe? In erster Linie der Verzicht auf Hass. Nicht Gewalt (verbal oder mit "Fäusten") mit Gegengewalt zu beantworten. Den Gegner so behandeln wie man selber gerne behandelt werden möchte.

Ja, manchmal sogar etwas Gutes tun. Etwas das ihm selber hilft. Denn Negatives mit etwas Positivem beantworten, das hat manchmal eine überraschend starke Wirkung.

Indem du trotzdem mit ihnen respektvoll umgehst, das heißt natürlich nicht, dass man nicht gerechtfertigt reden darf, ihnen nichts Böses wünschst und einer Person vergeben kannst, falls du einen Groll auf sie hegst und jeglichen Hass Jesus abgibst. Wenn man es nicht schafft, ohne Groll und Hass anderen gegenüber zu treten, die einen vielleicht schlecht behandelt haben, wird es auch schwerer, vollkommene Gottesliebe zu lernen

In dem Sinne, dass ich mich positiv ihnen gegenüber verhalte, ihnen immer wieder die Chance zu Frieden gebe, ihnen helfe (wenn sich dazu die Möglichkeit bietet) und für sie bete.

Dabei geht es nicht um Gefühle, sondern um eine Entscheidung, wie man andere Menschen behandeln möchte, um Frieden zu schaffen und die Welt ein bisschen besser zu machen.

Auf diese Weise kann man durchaus auch am besten Konflikte deeskalieren und ein Friedensstifter werden.

Die Bibel unterscheidet verschiedene Arten von Liebe (Eros = gefühlsmäßig; Agape = nicht auf Gefühlen beruhend, von Gott gewirkt). Meine Beschreibung bezieht sich mehr auf die Agape-Liebe, die im Optimalfall funktioniert, wenn Gott dabei hilft. Wahrscheinlich können wir nur dann unsere Mitmenschen und Feinde so richtig lieben.

Ganz interessant ist dazu, dass Gott uns schon geliebt hat, als wir noch Feinde (also von Ihm durch Sünde und Unglauben getrennt) waren: "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Also sollten auch wir versuchen, alle Mitmenschen zu lieben und zu segnen...

Indme Du selber nicht gegen diese 'Feinde' feindselig und schlimmer noch, gewalttätig vorgehst...

und zu lernen versuchst - was überhaupt nicht leicht umzusetzen ist - diesen Menschen so sein zu lassen, wie dieser ist...

Du hast Lernaufgaben - und auch der 'Feind' hat dies, und so wie Du gerne friedvoll behandelt werden möchtest, so behandele auch den anderen auf friedvolle Art und Weise...

Man muss nicht gleich den anderen lieben, wenn man dies nicht kann, aber zumindest in friedvoller Weise entgegen treten und behandeln...

Gruß Fantho

Genau liebe deinen nächsten egal wie blöd er ist oder wie er dich behandelt

Gott liebt jeden egal wie er ist ob Satanistisch oder ob er Gotteslästerung macht

schwer zu erklären aber versuche alle Menschen zu lieben

MSP18  24.12.2022, 23:38

Ja, aber die in der Sünde bleiben und nicht an Jesus glauben gehen hoch wahrscheinlich in die Hölle

clara9707  24.12.2022, 23:39
@MSP18

Deshalb folge Jesus nach und folge seinem Wort und liebe diese Menschen trotzdem und bete für sie damit sie vllt den Glauben finden können verstehst du wie ich meine es geht hier ja grad garned um die Hölle

BrokenGalaxy
Fragesteller

Ja aber ich kann diese Menschen nicht lieben ich kann sie vllt gut behandeln und ihnen eher aus dem Weg gehen aber lieben werde ich sie nie!

clara9707  24.12.2022, 23:43
@BrokenGalaxy

Du sollst sie auch nich lieben wie deine Familie oder Partner aber einfach zu ihnen Trotzdem ein guter Mensch sein

Beispiel im Link: Andere menschen lästern über dich -> du lästerst auch über sie

andere Menschen tuhen dir weh -> du willst Rache nehmen usw

Wenn du aber alles zurück machst folgst du dann noch Jesus nach ? folgst du nach wenn du lästerst, anderen weh tust oder ähnliches

Jesus hatte viele feinde, doch hat nie zurück geschossen und so könnte mehr Frieden herrschen so wie Gott will