Du stehst Gott kritisch gegenüber und bist ungläubig. Du kannst anderen die Gott persönlich erfahren durften und/oder besondere Aufgaben von Gott bekamen...

14 Antworten

Wenn Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen, die sich gegenseitig ausschließen und in ihren Grundsätzen nicht vereinbar sind, dir von "persönlichen Erfahrungen" berichten, dann könnte man sich fragen, wie die dann alle richtig liegen können.

Viel spannender ist es, welch einen Stellenwert "persönliche Erfahrungen" in Bezug auf Glauben und Wahnvorstellungen etc. haben.


Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 12:11

Was haben Wahnvorstellungen damit zu tun? Hier hat niemand Wahrnehmungsstörungen

stescope  08.11.2024, 12:15
@Raphaela86xd

Wenn Angehörige von zwei sich ausschließende Religionen von persönlichen Erfahrungen mit ihrem jeweiligen Gott berichten, aber nur einer dieser Götter exisiteren kann, worauf beruht dann die persönliche Erfahrung desjenigen, der falsch liegt?

stescope  08.11.2024, 15:05
@Raphaela86xd

Und noch bedeutender, wenn man bedenkt, dass es über 3.000 Religionen gibt.

Mit der Frage oben wären sogar deutlich über 99 % aller Glauben falsch, wenn man nur einen Glauben als wahr betrachet.

Und diese 99 % stellen dann auch die restlichen 1 % in Frage...

Ich glaube, dass diese Menschen außergewöhnliche Erlebnisse hatten. Ich selber habe gelegentlich ein besonders starkes Gefühl des eins-seins mit der Natur und Momente in denen alles perfekt scheint und ich die beste Version von mir bin, die ich sein kann.

Das bewirkt bei mir aber nicht das Gefühl, dass ich das irgendeinem höheren Wesen zu verdanken habe.

Ich glaube auch, dass es ein Grund ist, warum einige Gläubige extrem pikiert reagieren, wenn man ihren Glauben in Zweifel zieht. Die haben das Gefühl, dass ihre außergewöhnlichen Erlebnisse dadurch nicht ernst genommen werden, ja, dass sie als Person nicht ernst genommen werden. Ich finde man minimiert diese außergewöhlichen Ereignisse dadurch, dass man sie einer höheren Wesenheit zuschreibt und nicht sich selbst.

Das menschliche Gehirn ist ziemlich anfällig für Fehlinterpretationen.


zahlenguide  08.11.2024, 12:21

Nö, Gläubige sind pikiert, wenn man sie random als Verrückt, D*mm oder krank einstuft

"Das war bestimmt eine Halluzination" - ja Milliarden in der Weltgeschichte haben das selbe erlebt, da ist dein Schluss ja total wahrscheinlich (Sarkasmus) = als krank eingestuft

"Wie kann man sowas nur glauben?" Hört sich nach einer Frage an, ist aber absolut wertend auf die Person.

"Ja, das ist mit einer Reihe von Zufällen zu erklären... Hormone und so." - stimmt ich war Pädophil und dann haben lauter Zufälle nach einer Jesusbegegnung mich davon befreit (Sarkasmus)

"Das war alles ganz anders" - erzählen mir Leute über mein Leben. Ich war 4 Jahre SCHWER pädophil und Leute, die sich damit NULL auskennen erzählen mir, dass ich mir das nur eingebildet habe, weil sie nicht mit Jesu klar kommen, das es den wirklich gibt

"Höh, dann erklär mir mal das und das in der Bibel und wenn du das nicht kannst, ist das alles ein Märchenbuch" - Logik nicht vorhanden... ich erlebe Jesus, der befreit mich von zig Sachen, Milliarden haben sowas erlebt und Random Guy erzählt mir, weil ich Buch 5 Kapitel 3 nicht erklären kann, dass alle Christen lügen, halluzinieren, verführt vom bösen Pastor (mein Lieblingsvorwurf) wurden

Könnte es sein, dass nicht die Gläubigen all dies nicht erleben sondern die andere Seite Angst vor solchen Erlebnissen hat und daher so schnell wie möglich die andere Seite Mundtot macht? Könnte es sein, dass man deshalb oft nicht EINEN Satz beenden kann und schon mit einer Scheinfrage/-kommentar abgefrühstückt wird?

Panazee  08.11.2024, 14:31
@zahlenguide

Du bist ganz schön dünnhäutig.

Nichts von dem was du da anführt habe ich so geschrieben.

Weder

"Das war bestimmt eine Halluzination"

noch

"Wie kann man sowas nur glauben?"

noch

"Ja, das ist mit einer Reihe von Zufällen zu erklären... Hormone und so."

noch

"Das war alles ganz anders"

noch

"Höh, dann erklär mir mal das und das in der Bibel und wenn du das nicht kannst, ist das alles ein Märchenbuch".

Nichts davon habe ich so geschrieben.

zahlenguide  09.11.2024, 00:41
@Panazee

Und du hast meinen Text schlicht nicht verstanden. Es geht nicht um DICH oder deinen Beitrag sondern um die Aufklärung, wie Atheisten reagieren, wenn ihr bester Kumpel mit dem sie durch dick und dünn gegangen sind, dem sie viel verdanken, von dem sie wissen, dass der kein Lügner ist oder krank ist, erfahren, dass der Jesus begegnet ist. Alles, was ich schreibe sind STANDARDSPONTANREAKTIONEN von Atheisten und nicht von 5 Atheisten sondern von 95 Prozent

ja bin einfach nicht blöd genug sorry

und wie soll man jemanden ernst nehmen der solche Kitschbildchen dazu postet

oder ist das eine Spaßfrage


Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 11:57

Nein, das ist ein Bild von mir, ich bin der weibliche Erzengel Raphaela. Es geht doch nicht darum um Blödheit, es geht darum ein Verständnis zu entwickeln warum manche Menschen Gott so vehement ablehnen obwohl es Gott gibt. Ich sehe an dem Bild auch überhaupt nichts kitschiges, immer dieses negative Denken und die negativen Annahme ln. Merkst du was oder?

Losona  08.11.2024, 11:57
@Raphaela86xd

Wenn ich dein Profil so ansehe das sieht aus wie die Gottes N*tte

schön die Brüste rausdrücken

Mayahuel  08.11.2024, 12:03
@Raphaela86xd
warum manche Menschen Gott so vehement ablehnen obwohl es Gott gibt.

Lehnst du vielleicht den Osterhasen vehement ab? Obwohl es ihn gibt?

Panazee  08.11.2024, 12:07
@Raphaela86xd
obwohl es Gott gibt.

Was halt nur eine Behauptung ist für die jeder objektive Beweis fehlt.

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 12:08
@Mayahuel

Hm, ja den Osterhasen kenne ich jetzt noch nicht persönlich muss ich sagen, vielleicht muss ich dem mal nachgehen ob es wirklich einen gibt , wahrscheinlich nicht :p

Mayahuel  08.11.2024, 12:09
@Raphaela86xd
kenne ich jetzt noch nicht persönlich

Du kennst also Götter persönlich? Wie kann ich mir das vorstellen: kommen die auf Tee und Käsekuchen vorbei und plaudern mit dir?

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 12:12
@Mayahuel

Nein, Kommunikation durch gebet und Eingebung und körperliche Sensationen sie Gänsehaut. Letztes Wochenende nahm ich z.B meinen Rosenkranz in die Hand und es liefen Schauer durch meinen Körper

Mayahuel  08.11.2024, 12:24
@Raphaela86xd

Kann ein Schamane das Gleiche erleben, wenn er Kontakt mit seinem Krafttier aufnimmt?

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 12:27
@Mayahuel

Ja, naja ich weiß nicht ob der Schamane dafür Bewusstseinserweiterung braucht um da Kontakt aufzunehmen

Mayahuel  08.11.2024, 13:03
@Raphaela86xd
Bewusstseinserweiterung braucht

Drogen? Nicht zwingend.

Hier wird beschrieben, wie man Kontakt mit seinem Krafttier aufnimmt:

https://www.die-waldfrau.de/dein-krafttier/verbinde-dich-mit-deinem-krafttier/

Je mehr du mit deinem Krafttier "arbeitest", desto enger und deutlicher wird das Band zwischen euch werden. Mit "arbeiten" meine ich, dass du dein Krafttier laut bittest (oder in Gedanken), dich zu unterstützen, dir zu helfen, dich zu unterweisen, dir zu raten oder was auch immer.

Ersetze Krafttier durch Gott ... Et voilà

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:46
@Mayahuel

Hm, danke, das stimmt mich nachdenklich, dann ist mein glaube vielleicht doch auch Wunschdenken 👀

Wenn Gott zu mir sprechen würde und mir in seiner ganzen Herrlichkeit und Pracht erscheinen würde, dann würde ich wahrscheinlich glauben und mich sogar persönlich entschuldigen. Bücher und Schriften überzeugen mich nicht, aber eine solche direkte Offenbarung wäre überwältigend und unumstößlich.

Als Atheist frage ich mich jedoch, warum Gott zu bestimmten Menschen gesprochen hat, die nicht besser waren als du oder ich, und genauso menschlichen Bedürfnissen nachgingen. Warum spricht er nicht zu uns allen? Und nein, ich stand sehr fest im Glauben, und habe meine Liebe zu Gott, Tag für Tag unter Beweis gestellt. Und wenn es ihn geben sollte, dann weiss er das auch.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre im Glauben verbracht ⏳️

Raphaela86xd 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 12:15

Wer weiß was noch kommen wird Bruder, Gott hat das aber nicht vergessen und wird dir das nachsehen, alles gute

Es gibt Menschen die an irgendeinen Gott oder Götter glauben und jene die nicht an einen oder mehrere Götter glauben.

Letztendlich ist das Privatsache eines jeden Einzelnen.

Religionsfreiheit ist ein Grundrecht. Dazu gehört auch das Recht nicht zu glauben.

Niemand ist dir dafür Rechenschaft schuldig. Das gilt natürlich auch umgekehrt.