Jesus als einziger Weg?

Seraphim777  13.02.2025, 17:46

welche frohe Botschaft?

Kdkslwlwkejeu 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:47

Jeder der an Jesus glaubt, seine Vergebung annimmt darf mit Gott zusammenleben und in purer Liebe leben

Seraphim777  13.02.2025, 18:04

Auf Erden oder nach dem Tod?

Kdkslwlwkejeu 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 18:10

pure Liebe findest du auf Erden nicht, aber er gibt dir jetzt schon mal einen Frieden den dir die Welt nicht geben kann.

15 Antworten

Du hast eine sehr begrenzte Sicht von Gott. 😑

Gott ist nicht nur die Liebe, sondern auch die GERECHTIGKEIT:

Er kann die Sünden der guten Atheisten nicht übersehen, nur weil die viel Gutes tun.

♦ Man kann sich den Himmel nicht verdienen. Das ist nicht möglich.

Nur wenn man seine Sünden bereut und sein Leben in einem Gebet in Gottes Hand legt, dann wird man gerettet. 🚩 Nur dann!

Das ist nur möglich, weil Jesus für uns am Kreuz die Strafe übernommen hat. Er hat dafür gebüßt. Eigentlich müssten wir da am Kreuz hängen, weil Gott so die Sünden bestraft: mit dem Tod.

Das wurde schon dem Adam und Eva angekündigt.

Aber Gott liebt uns so sehr, dass Er uns vor dem ewigen Tod retten wollte: Daher sandte Er Seinen Sohn, Jesus auf die Erde. Er sollte für uns die Strafe übernehmen, weil Er heilig ist. Der musste nicht für sich sterben, sondern für uns. 💕

Das ist unsere Rettung. Gott wird in der Liebe nicht unsere Schuld vergessen oder übersehen. Er kann die nur vergeben, wir darum bitten.

👉Und Gott abzulehnen, ist eine Sünde an sich. Es steht in den Zehn Geboten: Man soll Gott von ganzer Kraft lieben. Aber die Atheisten machen es nicht. Den lieben Gott nicht, die leben wie die es für richtig halten. Das ist schon eine Todsünde.

Du brauchst nicht allzu sehr sich grämen. Bete für die Atheisten, die Du kennst. Ich tue es auch. Was anderes bleibt Dir nicht übrig. Ohne den Glauben an Jesus kommt keiner in den Himmel. Es steht ja in der Bibel: Jesus sagte - niemand kommt zum Vater, außer durch mich.

💎 So kann man beten, wenn man in den Himmel kommen will. Es soll von Herzen sein:

Lieber Jesus Christus,

danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Ich danke Dir.

Amen

--------------------------------------------------

Wenn man so gebetet hat, dann ist man ein Kind Gottes. Gott hat dann vergeben und man ist ein Christ.

Alles andere kann man in der Bibel nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Kdkslwlwkejeu 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 18:14

Wenn Gott eig so die Sünden bestraft, dass wir am Kreuz hängen ist er liebe? Okay Menschen erkennen ihn nicht und gestalten ihr Leben ohne ihn, sie haben Menschen leid gegeben aber sind anderen auch mit liebe begegnet. Ich verstehe wenn sie nicht in den Himmel kommen. Doch ein ewiges leiden in der Hölle haben sie das verdient? Dann währe es doch besser wenn ihre Existenz gelöscht wird. Vor allem wenn viele muslime zu Gott wollen aber ihn nicht gefunden haben.

Du bist mit der Liebe schon nahe dran 😊

Das ganze Gesetz hängt an der Liebe und es heißt nicht umsonst:

Jakobus 2:10

„Denn wer das ganze Gesetz hält, aber in einem [Gebote] fehlt, der ist in allem schuldig geworden;“

‭‭Wer also in einer Sache gegen die Liebe wirkt, hat die Liebe gebrochen.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.

Die christliche Botschaft ist auf der ganzen Welt bekannt. Alle kennen sie. Alle können sich entscheiden. Übrigens reicht für den Himmel nicht der reine Glaube, nicht die reine Liebe, denn sie muß gelebt werden. Nur die Vergebung anzunehmen reicht auch nicht. Besserung ist gefordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nun es ist ja letztlich eine theologische Frage.

Wenn man nicht daran glaubt, dass es Adam und Eva gab (wie die Hindus zum Beispiel, welche ja wieder andere Schöpfungserzählungen haben) sondern dies nur ein Mythos ist oder ein Gleichnis, dann wird man logischerweise auch nicht an eine real existierende Erbsünde glauben.

Und ohne diese macht auch Christi Stellvertretertod keinen Sinn.

Denn er ist ja nicht deshalb gestorben weil du und ich oder die netten Inder so böse Menschen wären.

Nein, wir sind trotz das wir keine Mörder oder Vergewaltiger oder sonstwas schlimmes sind bzw. getan haben für die Hölle bestimmt, weil Adam und Eva den Apfel gegessen haben und diese Erbsünde auch unsere grundlegende Natur ganz verdorben hat.

Wir haben also persönlich garnichts "verdient", es ist vielmehr ein theologisches Konstrukt um den Leuten Schuldgefühle einzureden und sie mit Angst bei der Stange zu halten.

Das ist was mit "einziger Weg" gemeint ist.

Das muss man sich erstmal klar machen!

Folglich kann ich persönlich und auch zum Beispiel Hindus dieser Theologie nichts abgewinnen, bzw. habe ich meine Schwierigkeiten damit.

Und ich habe lange damit gehadert und versucht irgendwie einen nachvollziehbaren Sinn darin zu sehen.

Stell Dir vor heute käme jemand zu Dir und würde Dir sagen:

Hey! Dein Ur-Ur-Ur-Ur.......-Ur Großvater hat vor 500 Jahren jemandem Unrecht getan, du musst aber dafür büssen, und zwar eine ewige Strafe!!

Dein Urahn hat dir quasi genetisch eine Schuld aufgeladen.

Würdest du sowas glauben?

Alles was mit dieser Theologie zu tun hat ist für mich nicht befreiend, sondern einengend, klein machend..

Das heißt nicht, dass ich nicht manche Jesusworte über die Liebe nicht gutheiße, nein auch im Hinduismus ist letztlich die Liebe zu allen Wesen das Ziel.

Aber nicht wegen einer Erbsünde, sondern wegen Selbsterkenntnis der Wesensgleichheit aller Lebewesen.

Wir alle sind wie ein großer Körper, ein großer Organismus, wenn es diesem im Bein wehtut, dann wird der restliche Körper dafür sorgen, dass dem Bein geholfen wird.

Diese Erkenntnis der Verbundenheit führt zur Liebe, zumindest ist dies mein Verständnis.

Dies hat für mich Sinn ergeben.

@TE

Was denkt du über meine Ausführungen? Kannst du das nachvollziehen?

LG

Kdkslwlwkejeu 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 19:40

Also, dass wir ein großer Organismus sind wo wir uns gegenseitig helfen beschreibt ja die Nächstenliebe und wenn wir alle die Nächstenliebe priorisieren und grenzenlos vergeben währe die Welt perfekt. Die annahme das die Erbsünde ein theologisches Konstrukt sei habe ich verstanden und lässt mich zweifeln. Allerdings können wir uns in diesem Leben entscheiden ob wir gerecht sein wollen oder ungerecht. Ob wir an andere denken oder nicht. Gibst du dich der Erbsünde hin und schaust nur auf dich selbst ergibt die Hölle Sinn. Du Bußt ja nicht für die Entscheidung von Adam und Eva den Apfel gegessen zu haben sondern dafür dich nicht einsichtig gegenüber der Liebe gezeigt zu haben. Der Glaube an die Erbsünde ist aber auch in der Psychologie zu finden, dass wir sofortige befriedung unserer Triebe wollen. Diese Triebe beinhalten meiner Ansicht nach egoistische Strukturen.

Mahakaruna  13.02.2025, 19:45
@Kdkslwlwkejeu

Deinen Erklärungen kann ich durchaus zustimmen. 👍

Sag mal, dürfte ich Dir mal einen Link zu einem Video schicken?

627212345667902  13.02.2025, 21:05
@Mahakaruna

Also nach seiner Definition ist die Liebe in unserer Natur und das selbstsüchtige kommt von außen. Habe es nicht so ganz verstanden. Aber es stimmt schon, dadurch dass wir annehmen Sünder zu sein werden wir es auch immer bleiben da wir es verinnerlicht haben, und wir machen die Welt zur Hölle obwohl wir natürlich nur lieben. Korrigiere mich gerne. Habe von einem anderen Account geschrieben, nicht wundern.

Mahakaruna  13.02.2025, 21:39
@627212345667902

Ja, es ist im Grunde nicht kompliziert, aber benötigt dennoch Erläuterung.
Hab Dir mal ne Nachricht geschickt.
Liebe Grüße

Ja, Jesus ist tatsächlich der einzige Weg.

Und Gott geht es nicht nur um "gute Werke". Hauptsächlich will Er unsere Beziehung. Du hast nur den Teil B des wichtigsten Gebotes genannt. Ja, die Nächstenliebe ist überaus wichtig, aber das Erste ist, Gott zu lieben von ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und mit aller Kraft. Danach erst kommt die Nächstenliebe. Gute Werke kommen erst danach.

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. Mt. 22,34-40

Kdkslwlwkejeu 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:52

Du hast recht, doch was ist mit den anderen Menschen die sich genau wie wir christen bemühen zu Lieben doch nicht glauben da sie ihren Weg im hinduismus zB gefunden haben. Ich arbeite mit vielen Indern zusammen die sind alle sehr nett.

Hinterfrager1  13.02.2025, 17:54
@Kdkslwlwkejeu

Es gibt keinen Weg an Jesus vorbei. Und bei der gewaltigen Herrlichkeit Gottes und Seiner Heiligkeit kommt es nicht auf "Nettigkeit" an. Jesus sagte "Ich bin DER Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich."

Warum wohl haben in den vergangenen Jahrhunderten die Missionare ihr Leben aufs Spiel gesetzt, um Christus zu verkündigen?

Kdkslwlwkejeu 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:59
@Hinterfrager1

ich verstehe dass man nur durch eine Beziehung zu Gott in den Himmel kommen. Doch ist es liebe alle anderen in die Hölle zu stecken? Nicht jeder entscheidet sich bewusst gegen Gott. Schau doch mal in die anderen Länder.

Hinterfrager1  13.02.2025, 18:18
@Kdkslwlwkejeu

Das wiederum musst du Gott fragen. Ich kann dir aber eines versichern: Gott ist gerechter als alle Menschen zusammen mal 10.000.