Wie kritikfähiger werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine solche Erkenntnis(bereitschaft) ist doch schon mal die "halbe Miete"! 😊 👍

Okay - was kannst du konkret tun?

Ganz wichtig ist, zu unterscheiden zwischen 1.) einer Kritik an einer Verhaltensweise von dir und 2.) einer Kritik, die eine Ablehnung deiner gesamten Person darstellt !

Kritikempfindliche Menschen überreagieren in der Regel, weil sie automatisch annehmen, es ginge um Nummer 2. - Tut es aber meistens gar nicht!
Jemand sagt: "Du knallst immer so laut mit den Türen!" - Bush!!! "Ich werde abgelehnt, wieder mal zeigt sich, dass mich keiner mag, ich kann's KEINEM recht machen ... etc. etc. -
Dabei hat der Kritisierende vielleicht ganz einfach recht oder ist seinerseits empfindlich - es geht nur um EINE Verhaltensweise, die man ggf. problemlos ändern kann aus Rücksicht.

Du kannst dir eine Art inneres ‚Mantra‘ formulieren: „Ich muss nicht alles persönlich nehmen!“ . - Merke: Es geht um ein (jemand anscheinend störendes) VERHALTEN, nicht um dich als Person!

Noch ein ganz toller Trick: "NEUGIER" !

Wenn dich jemand kritisiert, dann sei neugierig, was für den Anderen eine Rolle spielt bei seinem Urteil.

Auf Englisch sagt man in diesem Zusammenhang: „Tell me more about it!“

Also wehre dich nicht (gleich) gegen die Kritik, sondern fordere den Anderen auf, GENAUER zu sagen, was ihn stört oder ärgert. Damit du wirklich – aus seiner Sicht – verstehen kannst, was SEIN Problem bei der Sache ist.

Total spannend, wenn einem das gelingt!

Tamtamy  09.11.2023, 09:26

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  11.12.2023, 11:54

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Hallo @Misssunshine253,

also als erstes Mal muss man es dir hoch ansehen, das du von dir aus eingesehen hast das du ein Problem mit Kritik hast. Die wenigsten Menschen die das haben und sich sofort angegriffen fühlen, würden das einsehen oder zugeben. Grundsätzlich mal musst du dich fragen, warum bist du ein sensibler Mensch, und hat das vielleicht eine Verbindung mit deiner Kritikunfähigkeit?

Du solltest grundsätzlich lernen, das Kritik zwar negativ ist, aber trotzdem nur gut gemeint ist, und dich die Personen auf keinen Fall angreifen wollen. Ich habe selber vor mehr als 1 Jahr mit einem kritikunfähigen Arbeitskollege zu tun gehabt, und aus meiner Seite kann ich definitiv sagen, es ist sehr schwer mit kritikunfähigen Menschen umzugehen.

Sie suchen die Schuld und die Verantwortung für ihre Fehler wo anders, und nicht bei sich selber. Oft denken sie, der andere ist das Problem, mit ihnen selber stimmt ja alles. Ich denke, ohne eine ärztliche (psychische) Behandlung wirst du immer mit ein Stück weit Kritikunfähigkeit durchs Leben gehen müssen. Kannst du dir denn auch Fehler eingestehen, und wenn dich jemand auf Fehler hinweißt diese annehmen? Wenn nein, dann solltest du dies bezüglich dich nach einem Therapieplatz umschauen.

Denn irgendwelche Methoden ohne Therapie helfen eigentlich nicht, du brauchst einen guten Psychologen der die Gründe hinter der Kritikunfähigkeit versteht, und auch durch seinen Beruf weiß, welche Eigenschaften ein kritikfähiger Mensch braucht. Ich denke aber auch, die Kritikunfähigkeit hat zum Teil auch was mit der Erziehung zu tun. Hat man vielleicht einen Vater der oft schnell in Rage ist, dann kann sich sowas natürlich aufs Kind auswirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag.

Hey:)

Das du nicht mit Kritik umgehen kannst verstehe ich sehr gut, konnte ich früher auch nicht. Mittlerweile bin ich aber emotional stärker geworden und kann Kritik umsetzen bzw. wegstecken.

Wichtig ist erstmal, dass du bevor du mit deinen Tränen kämpfen musst, dich selber fragst was für eine Art von Kritik du gerade bekommst. Wenn es eine Kritik ist die dir weiterhelfen soll (netter Tipp) dann versuch sie einfach anzunehmen oder sogar umzusetzen. Sollte die Kritik allerdings unpassend und unfreundlich sein, lass es einfach an dir abprallen, lass es garnicht erst in deinen Kopf und denk nicht drüber nach. Die Person, die dich kritisiert hat wahrscheinlich einen schlechten Tag oder ist einfach mit sich selbst unzufrieden.

Am wichtigsten ist, dass du dir nicht alles ans Herz nimmst!! Niemand ist perfekt, auch nicht die Person die dich kritisiert.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Kritik reagieren Menschen so, die in ihrem Leben nicht bedingungslos geliebt worden sind.

Sie haben Zuwendung nur bekommen, wenn sie brave Kinder waren (also "richtig") und wurden abgelehnt, wenn sie böse Kinder waren.

Wenn sachliche Bewertungen und Liebesbezeigung eng und untrennbar miteinander verbunden sind, kann der Mensch, der sie erhält, sie am Ende nicht mehr unterscheiden. Er hat dann gelernt: wenn er etwas falsch macht, ist er auch falsch. Und ist nicht mehr liebenswert.

Das ist in unserem Gesellschaftssystem, das sehr stark auf Bewerten aufbaut und die unverdiente Liebe davon kaum trennen kann, leider quasi der Standard...

Das wieder zu entkoppeln, ist die Lernaufgabe. Du musst mit für dich bedeutsamen Menschen Erfahrungen machen, dass du auch wenn du etwas falsch machst, nicht falsch "bist". Und weiterhin gemocht wirst. Nur so entkoppelt sich das eine vom anderen.

Dazu tun musst du natürlich, dass du etwaige Botschaften von anderen auch entgegen nimmst. Wenn du bei der sachlichen Kritik schon "zumachst" und die Kommunikation verweigerst, kannst du nicht mehr wahrnehmen, dass womöglich trotzdem eine Sympathiebekundung nach kommt.

Wenn du dich z.B. wegdrehst und dich mit Weinen selbstbeschäftigst, könnte das natürlich so ein Ende der Kommunikation sein.

Misssunshine253
Fragesteller

Du hast recht. Ich drehe mich dann gerne um und verlasse den Raum, um zu versuchen mich abzureagieren

Machtnix53  23.10.2023, 21:31

Volle Zustimmung!

Karmele  23.10.2023, 22:06

👍👋

Wenn du es ändern möchtest:

Siehe es als Möglichkeit zur Verbesserung für deinen Weg

Wenn nicht:

Sieh in dieser Kritik etwas positive darin.

Z. B: "Du bist zu sensibel" => "Du bist sehr gefühlvoll zu dir oder anderen"

Das braucht Zeit lohnt sich aber.