Wie gehst Du damit um, wenn man Dich kritisiert?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Kommt ganz drauf an, um was es geht... 44%
Ich komme mit Kritik gut klar... 18%
Ich kann mit Kritik gar nicht gut umgehen... 15%
Sonstiges... 15%
Kommt ganz drauf an, wer mich kritisiert... 9%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube wirklich, dass niemand gern durch andere beurteilt wird. Genau das ist Kritik. Ich werde auch nicht gern durch andere beurteilt. Ich weiß, wie hart schon allein meine Selbstbeurteilung hin und wieder ausfallen kann. Dazu braucht es Selbstbewusstsein - das habe ich zu einem gewissen Maß - Ich weiß, zwar wer ich bin und trotzdem berührt Kritk auch das eigene Wertegefühl, wenn auch nicht immer gleich stark. Ich kenne sowohl meine Stärken, als auch noch besser meine Schwächen. Aber wenn dann die "blinden Flecken" ins Spiel kommen, dann ist Kritik auch mal sehr herausfordernd. 😊

Ich bin mir meine stärkste Kritikerin. Dagegen sind die Worte anderer manchmal ein regelrechter Spaziergang durch blühende Sommerwiesen.

Es gibt positive oder negative Kritik. Mir fällt tatsächlich das Anhören der negativen Kritik leichter, als das der positiven Kritik. Obwohl es mich sehr freut, fühle ich mich auch beschämt und brauche länger, dies für mich anzunehmen. Positives lasse ich für mich weniger leicht zu, als Negatives. Darüber sinniere ich dann und versuche, Dinge zu verbessern, wenn ich meine, dass mir hier etwas fehlt oder etwas verbesserungswürdig ist.

Es kommt auch darauf an, wer mich kritisiert und warum er das tut. Ist es eine wirkliche Schwäche oder sieht nur er ganz persönlich und / oder persönlich motiviert dies so. Ich gebe nicht auf alle Worte von jedem gleich viel, das muss ich zugeben. Wer im Glashaus sitzt und nach mir mit Steinen wirft, der erreicht mich innerlich vielleicht nicht. Diese Kritik ist für mich nicht immer wertvoll oder berechtigt genug.

Töne machen Musik und Worte haben Kraft. Wenn etwas zugewandt und fair vorgetragen wird, höre ich aufmerksam zu. Es gibt auch Kritik aus Liebe, Sympathie und Fürsorge. Dann ist das ein Zeichen, dass ich jemandem sehr wichtig bin und ihm an meinem Wohl sehr liegt. Das nehme ich mir zu Herzen, weil es von Herzen kommt.

Wenn jemand mich vom Podest herab scharf kritisiert, sich selbst als über alle Dinge erhaben betrachtet, dann kann es je nach Tagesform passieren, dass ich zur Diskussion bereit bin. 😊 Dann höre ich zu, aber er bekommt auch etwas zu hören. Am Ende haben dann vielleicht alle etwas über sich gelernt.

Das ist auch so eine grundsätzliche Frage für mich, wer überhaupt in der Position wäre, andere zu kritisieren. Man tut es ja selbst auch bei anderen - aber mit welcher Berechtigung? Müsste man nicht selbst nahezu perfekt sein, um seine Werte und sein Handeln als Maßstab für andere anwenden zu können, um sie dann entsprechend zu kritisieren, wenn sie diesen nicht entsprechen? Schließlich ist niemand perfekt, auch der Kritiker nicht.

Vielleicht ist jeder gerade in seiner Unperfektion perfekt. Wenn man dem Kind einen anderen Namen gibt und "Kritik" durch "Hinweis" austauscht, dann klingt das schon anders. Für Hinweise sind wir ja alle dankbar und wenden diese gern an. 😊

Wieder mal so ein wunderschöne Antwort von Dir 😍

Vielleicht ist jeder gerade in seiner Unperfektion perfekt

Das ist so klug und empathisch geschrieben 🤗 ich danke Dir sehr dafür ...grüsse Dich ganz lieb 🌷🌷🌷

@April1995

Guten Morgen. Dankeschön. 🌻 Liebe Grüße zurück.

Oh, Dankeschön 🌟

Ich kann mit Kritik gar nicht gut umgehen...

Wenn ich ehrlich bin.

Ich gebe mir bei allen Dingen sehr viel Mühe, bin fast perfektionistisch.

Wenn ich etwas falsch oder unvollständig gemacht habe, ist die Kritik natürlich berechtigt.

Es liegt vermutlich daran, dass ich mal jahrelang gemobbt wurde und deshalb einen Burnout hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für Deine Ehrlichkeit, sowas schätze ich sehr :-)

Sonstiges...

Ich kann mit Kritik umgehen, kommt aber erstens darauf an, wie man mir die Kritik entgegenbringt und zweitens natürlich, worum es geht. Wenn es berechtigt ist, kann ich es annehmen, wenn es unberechtigt ist, kann ich mich auch streiten.

Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ich komme mit Kritik gut klar...

Wenn die Kritik sachlich und kompetent ist, lerne ich daraus.

Wenn es mich reizt, konter ich manchmal auch ganz gerne.

Ansonsten ist es ein Fall für meine Fähigkeiten als Ignorator.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort 😊

Ansonsten ist es ein Fall für meine Fähigkeiten als Ignorator.

Zumindest in diesem Fall hat sich eine "Teflonhaut" bewährt, von der als Kritik getarnte persönliche Angriffe souverän abperlen ;-).

Sonstiges...

Bei mir kommst immer drauf an in wöechrn Ton die Kritik formoleirt wird wenn der Ton extrem abwertend, fordern und negativ ist und die Kritk nur dazu da ist um mich persönlich fertig zu machen blocke ich ab so was muss ich mir nicht gefallen lassen. Wenn ich nicht nach Kritk gefragt habe aber trotzdem welche bekommen werde ich extrem sauer und blocke auch ab. Wenn ich nach Kritik frage und sachliche oder konstiktive Kritik kommt bin ich gerne bereit dazu mich darauf einzulassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Danke sehr für Deine Antwort!