Wie gehst du mit harter, direkter Kritik um?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderes. 68%
Kratzt mich nicht. 16%
Da wird was dran sein. Also arbeite ich an mir. 16%
Fühle mich total hilflos und ausgeliefert. 0%
LePetitGateau  22.07.2023, 18:36

berechtigter Kritik?

LacLeman
Fragesteller

Das ist eben die Frage. An jeder Kritik ist was dran, würde ich sagen. Aber was, wenn sie harsch, hart und sehr direkt formuliert wird?

12 Antworten

Anderes.

Man sollte wissen, ob es sich um eine berechtigte oder unberechtigte Kritik handelt.

Im ersten Fall würde sie annehmen, aber auch meinerseits Kritik an der Kritikäußerung üben. Und zwar in einer Art und Weise, wie ich mir wünsche, Kritk zu bekommen. ;-)
Im zweiten Fall, den ich mir gar nicht vorstellen mag, wäre ich über die Ungerechtigkeit und die harte Wortwahl total betroffen. Das wäre die erste Reaktion. Dann würde ich mir diesen Umgangston verbitten und versuchen, den Irrtum aufzuklären. Falls dies keinen Erfolg hätte, würde ich andere Schritte, evtl. auch juristische, einleiten.

Natürlich vorausgesetzt, der Kritiker wäre weiterhin böse zu mir. ;-)

Anderes.
Ignorieren

Das Problem bei harter, direkter Kritik ist, dass diese meist von Menschen ausgeht, die einzig und allein darauf aus sind, einen in Grund und Boden zu argumentieren. Und ich mag sowas nicht.

Wenn ich mit jemanden diskutiere o.Ä., dann will ich, dass eine Art Wissens- und Meinungsaustausch stattfindet, und nicht irgendein peinlicher Amateur Krieg

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
LePetitGateau  22.07.2023, 18:46

"einen in Grund und Boden zu argumentieren"

Richtig. Das ist aus meiner Sicht nur ein Machtgefälle.

"Du machst deine Arbeit schei**e und jede Person beschwert sich bei mir" - Was genau hilft mir die Aussage jetzt

Kratzt mich nicht.

Geht mir echt hinten rum vorbei, ich bin eben wie ich bin ! Ansonsten zeig ich den Leuten gerne noch die Mittelfinger dazu, das sollte eigentlich als Antwort reichen, selbst für die ganz dummen ;-)

Da wird was dran sein. Also arbeite ich an mir.

Mir ist es wichtig die Tipps anderer umzusetzen. Nur so kann ich weiterkommen. Einfach nur verletzt fühlen bringt ja da niemandem etwas.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe euch gerne weiter :)

Bekomme ich regelmäßig.

Mittlerweile ist das was ich als ,,harte Kritik" verstehe etwas ganz anderes.

Und je nach dem um was es ging, Versuche ich entsprechendes zu ändern oder verbessern.