Mit Kritik besser umgehen?

5 Antworten

Du hast ein falsches Bild von Kritik.

Kritik ist nämlich nicht automatisch negativ. Es gibt konstruktive Kritik, die Dir Deine Fehler und Dein Verbesserungspotential aufzeigen kann.

Es geht darum, Kritik nicht persönlich zu nehmen. Kritik ist kein Angriff, sondern eine Chance, etwas das nächste Mal besser zu machen.

Selbst wenn Dir jemand nicht gut formulierte Kritik gibt, solltest Du sie nicht automatisch abtun (außer natürlich sie ist respektlos, verletzend, beleidigend etc.), denn oft lohnt es sich, das erstmal aufzunehmen und zu reflektieren, ob etwas an dieser Kritik nicht doch zur Verbesserung dienen kann.

Feedback, auch Kritik, kann man immer ablehnen. Aber wer immer nur ablehnt und nicht drüber nachdenkt, kann nicht wachsen. Ob Du die Kritik beherzigst und sie annimmst; das steht auf einem anderen Blatt.

Kritik muss nicht böse gemeint sein.

Konstruktive Kritik ist zwar nicht immer positiv, sie sollte aber darauf abzielen, jemandem zu helfen, nicht, die Person schlecht zu machen.

Du kannst versuchen es dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen und schlagfertiger zu werden.

Es ist auch nicht schlimm wenn dir Kritik mal nahe geht. Du bist ja schließlich kein Stein^^

Liebe Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und gebe gerne meinen Senf dazu^^
Ssimone  06.03.2024, 20:45

sternchenantwort

Kritik ist soll niemanden verletzen. Vor all dem weil sie nie negativ gemeint ist, sondern um zu helfen. Kritik ist Gold wert und hilft uns sich zu verbessern. Es gibt auch harte, ehrliche Kritik. Aber das bedeutet nicht "Gib endlich auf, Du kannst es nicht!"

  • Erst mal anhören, was das Gegenüber zu sagen hat.
  • Das Gegenüber ausreden lassen.
  • Zwischendurch nicken, um zu zeigen, dass man es verstanden hat.
  • Was nicht genau verstanden wurde, erfragen.
  • Die Punkte, die zutreffen, gerne annehmen und als konstruktive Kritik bewerten.
  • Die Punkte, welche nicht zutreffen, sofort beiseiteschaffen. Gleich deutlich machen, dass dies nicht stimmt.
  • Insgesamt keine Angst vor Fehlern haben, denn F-E-H-L-E-R sind H-E-L-F-E-R.
Wolfen369  06.03.2024, 20:53

Das war die bisherig schönste Antwort die ich zu dieser Frage gelesen habe.

Wolfen369  06.03.2024, 20:56
@rallerapper799

Oh ja, tatsächlich! Kritik muss ich immer zunächst etwas verdauen, denn manche Kritiker sind ziemlich streng. Aber trotzdem bitte ich ja um Kritik und freue mich wenigstens Möglichkeiten zur Verbesserung zu finden. Aber dennoch muss ich dann erst ein wenig nachdenken, wenn ich Kritik erhalten habe.

rallerapper799  06.03.2024, 20:58
@Wolfen369

Das ist menschlich. Niemand wird gerne kritisiert. Aber wie ich schon sagte: Fehler sind Helfer. Nur durch unsere Fehler können wir weiterlernen. Was ich aber auch finde: wer kritisiert, der sollte auch loben.

Wolfen369  06.03.2024, 21:42
@rallerapper799

Ganz Deiner Meinung! "Das ist schon Mal nicht schlecht, aber ein paar Vorschläge zur Verbesserung hätte ich trotzdem..."

Von Leuten von denen du keinen gut gemeinten Ratschlag annehmen würdest (zb. Deine Freunde) nimmst du auch keine Kritik an. Die Leute die stark kritisieren sind meistens die, die am aller meisten kritisiert werden könnten

Ssimone  06.03.2024, 20:46

auch ein sternchen