Wie kannst du mit Kritik umgehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es gerechtfertigt ist, ist es vollkommen okay. Wenn nicht, dann ist es mir egal.

7veren⁷

Ich freue mich über sachliche Kritik, die mich weiterbringt. Nur so kann ich auch lernen, was ich falsch mache.
Was ich allerdings nicht abkann ist, wenn kritisiert wird, nur weil einem meine Nase nicht passt und das dann auch auf unsachliche Weise.
Ich finde nur Kritik ein hartes Wort, auf Arbeit geben wir uns immer ein Feedback. Was man gut macht oder was man verbessern kann. So lernt man voneinander und niemand nimmt es böse ,

Die Kritik muss sachlich und gerechtfertigt sein, dann kann ich das schon.

Ich kann eigentlich sehr gut mit Kritik umgehen aber wenn ich mir wirklich Mühe gebe bei einer Sache gebe und sehr viel Zeit und Energie reininvestiert habe und dann irgendjemand kommt und sagt:" nee also man sieht das dir die sache echt egal war und dass du das nur so hingepfuscht hast. Das ist echt nicht gut geworden." Dann fühle ich mich schon verarscht.

Vorallem in der schule, wenn ich die ganze nacht lang gelernt habe und seit wochen mir jedentag stress mache deswegen, und wir dann einen test schreiben wo ich eine schlechte Note bekomme und die Lehrerin dann diesen Satz sagt:"Also das nächste Mal musst du dich definitiv mehr anstrengen."

Aber wenn es Kritik an meinem aussehen ist, ist es mir SO egal.

Und wenn es berechtigte, konstruktive, freundlich vormulierte Kritik ist, dann nehme ich sie an und versuche mich zu bessern.

Wenn die Kritik konstruktiv ist, dann mittlerweile schon. Früher hatte ich da echt Probleme, ehrlich gesagt. Aber es kommt auch darauf an von wem und wie diese ausgedrückt wird. Aber von Personen, die mir z.B. vorschlagen wollen, wie ich putzen sollte, aber in ihrer Wohnung selbst nichts machen, gaaaaaanz schlecht!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung