Könnt ihr gut mit Kritik umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 65%
Andere Antwort 21%
Nein 15%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde Kritik sehr wichtig, auch mir gegenüber. In meinem Job ist es nämlich so, dass keiner wirklich was sagt, wenn irgendwas falsch oder nicht gut genug war. Und für mich selbst ist es dann natürlich blöd, wenn ich nicht darauf hingewiesen werden. Ohne Kritik kann keine Verbesserung entstehen. Es fühlt sich auch irgendwie komisch an, wenn nie irgendeine Rückmeldung vom Chef kommt - egal ob positiv oder negativ. Dass man nie irgendwas bespricht, außer das eh schon Offensichtliche. Das macht dann irgendwie auch keinen Spaß.

Kritik die ich überhaupt nicht akzeptiere und die auch Fehl am Platz ist, ist von Menschen die es selbst nicht besser, noch schlechter, oder überhaupt nicht machen.

Ja

Insofern sie nd aus Emotionen besteht ja. Ich prrsönlich mag es kritisiert zu werden vorausgesetzt es ist so das ich was draus lernen kann und mich bessern kann

Andere Antwort

Ja schon aber es ist wichtig wie sie gesagt wird weil ich aufgrund von Mobbing in meiner Vergangenheit sensibel auf solche Sachen reagiere.

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn es konstruktive Kritik ist, ja.

Wenn sie es nicht ist oder gar offensiv, werde ich defensiv. Insbesondere, wenn sie nicht der Wahrheit entspricht - aka "Ich erzähle von Thema XY" und ein Kommentator kommt mit "Falsch" und sagt nichts weiter dazu.

Hatte ich schonmal - daraufhin eine Diskussion geführt und sind am Ende dabei herausgekommen, dass er (mit Einsicht) unrecht hatte. Deswegen - wenn man kritisiert, dann bitte freundlich und mit Korrektur bzw. Verweis auf die eigene Antwort oder eine andere.

Ja

Ich würde sagen dss ich gut mit Kritik umgehen kann. Ich bin nicht immer der erste der auf Kritik eingeht aber wenn ich diese höre nehme ich sie ernst und versuche sie zu akzeptieren und zu verstehen. Ich möchte mich für mein Verhalten zu einer besseren Person weiterentwickeln. Ich habe festgestellt dss es wichtig ist auf Kritik einzugehen denn sie hat mir geholfen an mir zu arbeiten