Warum trauen sich so viele Menschen nicht, etwas zu kritisieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut wenn man das macht, wie ihr das tut!

Viele haben aber Angst, dass sie dann schlechte Noten bekommen oder von der Schule verwiesen werden oder dass die Lehrer lästern könnten, oder oder oder.

Das sind irrationale Ängste und meistens auch unberechtigt, daher ist es gut, wenn man sich traut.

Aber anonym ist es natürlich für alle Beteiligten leichter. :)

Sie trauen sich nicht, weil doch so manche Zeitgenossen sauer über berechtigte Kritik sind.

Außerdem wollen Kritiker nicht schlecht dastehen.

Wenn ich jemanden kritisiere, ist es ehrlich gemeint. Man kann damit auch den Leuten klar machen, warum, weshalb die Kritik berechtigt ist/war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand sowas anbietet, dann sind das eher Lippenbekenntnisse. Da will niemand dass du daher kommst und irgendwas anprangerst.

Weil kritik in der echten welt leider nicht mehr so ernst genommen wird wie von deinem schulleiter. Wenn man etwas kritisiert ist man dann oft ein querdenker, verschwörungstheoretiker oder ein rechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Von Experte Birgitmarion bestätigt

Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Wenn sich jemand dazu nicht traut, kann man ihm auch nicht helfen. Dann darf diese Person aber auch nicht meckern, wenn ihr etwas nicht passt.