Wie würdet ihr mit jemandem umgehen, der euch ständig kritisiert?

8 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Es kommt darauf an, ob die Kritik konstruktiv und berechtigt ist.

Ist sie das, kann man darüber nachdenken und ggf. reden.

Ist sie das nicht, halte ich mich möglichst fern von dieser Person.

... demjenigen den Rücken kehren.

Nun ist es aber auch so, dass ich mich mag und zu allem stehe, was ich sage, tu und denk. Würde mich da jemand ständig kritisieren, weiß ich, dass derjenige eine Lachnummer ist.

Hallo NeugierFrage👋

Zuerst würde ich das Gespräch suchen, wenn das zu keinem guten Ergebnis führt, sich also am Verhalten nichts ändert, würde ich den Kontakt gänzlich abbrechen, denn so jemanden brauche ich einfach nicht in meinem Umfeld.

Ständige Kritik ist nicht mehr konstruktiv und berechtigt, sondern Schikane. Mit solchen Menschen kann man nur schlecht sachlich reden. Da wird dann höchstens sowas kommen wie "stell dich nicht so an" oder " ich mein es ja nur gut". Das ist gleichbedeutend mit Uneinsichtigkeit.

Ich persönlich würde mir das in dem Fall nicht zu Herzen nehmen und den Spieß umdrehen. Es gefällt der Person bestimmt, wenn man sie ebenfalls wegen jeder Kleinigkeit kritisiert. Meinen Erfahrungen nach, können sehr viele zwar austeilen, aber nicht einstecken. Ich weiß nicht in welchen Verhältnis du zu der Person stehst, aber wenn möglich, lass sie links liegen.

Kommt darauf an, wer und ob die Kritik berechtigt und konstruktiv ist.

Ich habe nichts gegen Kritik, wenn Kritik aber zu inhaltslosem Genörgel wird, haben wir ein Problem. Dann werde ich der Person schon sagen, was ich von ihrem Genörgel halte.