Wan benutzt man, “anschnauzen, anscheißen, anmekern”; Was sind die Unterschiede?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey,

  • anschnauzen = abwertend gemeint, und bedeutet laut und grob tadeln, grob zurechtweisen
  • anscheißen = derbes Verb, grob zurechtweisen, beschimpfen
  • meckern = jemanden kritisieren, nörgeln
Beispielsweise, wenn man bei der Arbeit ständig kritisiert wird. Welche dieser Verbe passt dazu?

Da passt am besten anmeckern, es ist nicht beleidigend aber es wird ständig genörgelt und Unzufriedenheit geäußert.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch :-)

Anschnauzen bedeutet, dass man jemandem über den Mund fährt, sofort unfreundlich wird.

Anscheißen heißt, dass man vorsichtig wird, Angst vor etwas hat oder das nicht durchziehen will.

Anmeckern heißt, dass man nie mit etwas zufrieden ist, sagt, dass etwas nicht passt und so.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️