Gibt es ein Verb, das das Adjektiv "ambitioniert" ausdrückt, also praktisch, Punkt A, B und C "ambitionieren" mich?

5 Antworten

Außer animieren, anregen, auffordern, ermutigen, inspirieren fällt mir dazu leider nichts ein.

Du könntest aber vielleicht formulieren:

.. lösen bei mir den Wunsch /Ehrgeiz aus...  /wecken meinen Ehrgeiz.. / wecken meine Ambitionen...

"Jemanden ambitionieren" gibt es meines Wissens (bisher) noch nicht.  Man kann aber wohl "sich für etwas ambitionieren / engagieren" sagen.

aylaao
Fragesteller

Vielen Dank :)

Es gibt ein Wort, das Motivation beschreibt ohne Motivation zu sagen. Check es auf www.duden.de

Ich weiß, was du ausdrücken möchtest. Jemand kann ambitioniert sein, aber nicht sich selbst....

Was gefällt dir nicht an den erwähnten "inspirieren" / "animieren" ?!

pk

anspornen, antreiben, ermutigen, anfeuern, anheizen, mobilisieren, euphorisieren

aylaao
Fragesteller

Vielen Dank. Leider war noch nicht das richtige dabei, denn ich benötige dieses Wort für eine Bewerbung und dafür sind mir diese Begriffe entweder zu wenig aussagekräftig oder zu sehr der Alltagssprache entsprungen.

Zyrober  17.10.2016, 12:54
@aylaao

begeistern, ermuntern, innervieren, beflügeln, inspirieren, animieren, stimulieren

engagiert, ehrgezig, eifrig, leistungswillig

CezaGoesHam  17.10.2016, 12:41

ups, dachte andere Wörter für ambitioniert