lang vergangen?

5 Antworten

Natürlich. Nicht im Versmaß, aber die Bedeutung stimmt.

Mir geht das gegen das Sprachgefühl.

"Wo sind Reiter und Ross und das Horn, das weithin hallende?" und

"lang vergangen"

Jetzt kann "hallende" auch ein Eigenschaftwort sein wie "volltönend", jedoch auch die Gegenwartsform - womit es sich zu "lang vergangen" sperrt.

Ist es eine Eigenschaft, dann wirkt es für mein Gefühl wie eine nachgeschleppte Kugel. Sondern schöner fände ich dann "das weithin hallende Horn". Oder

aber sprachlich müsste es für mich heißen: "... Horn, das weithin HALLTE.."

Ja, es bedeutet "Seit langem vergangen", wie du richtig festgestellt hast. Also ist  „(Sie sind) vor langer Zeit vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.“ richtig.

So weit ich das sehe ist das theorethisch zwar möglich, bricht aber mit dem Versmaß.