Deutschilfe - Verb (Richtige Zeitform)

5 Antworten

Meine Tochter hat sich ne Eselsbrücke gebaut... Präteritum ist gestern, Perfekt ist vorgestern und Plusquamperfekt ist vorvorgestern.

Die Vergangenheit in der Vergangenheit schildern geht nur mit vorvorgestern... also geschlossen hatte.

Also wenn du von einer Handlung in der Vergangenheit sprichst "Er nahm seinen Rucksack" und etwas schilderst, was NOCH weiter in der Vergangenheit liegt (also die Vorvergangenheit), musst du das im Deutschen deutlich machen. An dem "nachdem" wird das in diesem Satz besonders deutlich. Er nahm also seine Tasche (Vergangenheit), aber noch vorher HATTE er die Tür geschlossen (Vorvergangenheit, da dies noch vor dem Nehmen des Rucksacks geschah)

Das kommt darauf an, in welcher Zeit das besagte spielt. Dzu kannst genauso schreiben
Nachdem Oliver die Türe hinter sich schloß, ging er fort. (Perfekt)

Nadem er die Tuere hinter sich schloss vergangenheit von er schliest