Rechtschreibreform - Sinn oder Unsinn?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

bitte wieder wie zuvor 56%
bloß nicht wieder ändern 24%
sollte noch einmal durchdacht werden 12%
egal - ich kann sowieso nicht richtig schreiben 5%
keine Ahnung - keine Meinung 2%

17 Antworten

sollte noch einmal durchdacht werden

Naja, einige der "Neuerungen", die die NS mitbrachte, wurden ja wieder geändert (besonders was die Getrennt-, zbw. Zusammenschreiberei anbelangt).

Aber es gibt meiner Ansicht nach auch einige gute Änderungen, wie z.B. die S-Schreibung. Im Großen und Ganzen muss aber denke ich jeder eingestehen: they messed it up!

Was mich persönlich besonders ärgert ist die Groß- und Kleinschreibung. Das alte System war zwar meiner Ansicht nach um keinen Deut besser als das neue, aber immerhin hatten sich die Leute daran gewöhnt. Nun herrscht totales Chaos. ich selbst beherrsche es, obwohl ich es Jahrelang in der Schule gelernt habe noch immer nicht perfekt.

Die sollten endlich die gemäßigte Kleinschreibung, wie in fast allen anderen europäischen Sprachen, einführen. Das wäre ein FortschrittT

bloß nicht wieder ändern

Ich finde sie gut und deine Meinung ist recht einseitig. Sieh dir doch einfach mal die positiven Veränderungen an. Außerdem ist die Sprache zu großen Teilen logischer gestaltet worden. Das ist nicht die erste Rechtschreibreform, aber nie gab es so ein Theater. In 20 Jahren finden die Leute, die mit der neuen RS aufgewachsen sind, die alte sicher auch unlogisch, so wie wir heute die Sprache von 1900 veraltet finden und zum Teil unlogisch. Sprache ist ein lebendes Konstrukt, sie muss sich ändern und sollte angepasst werden. Die Meckerer haben sich meistenfalls weder mit der alten noch mit der neuen RS beschäftigt und die alte auch nie wirklich verstanden. Ich als Germanist bin für meinen Teil echt genervt von dieser Diskussion!

Maya1998  07.05.2009, 23:22

Naja, einheitlich wäre ja okay, aber aus einer Schwierigkeit 5 verschiedene "einfachere" Schreibweisen zu machen, finde ich nicht innovativ...Am Ende weiß man nämlich gar nicht mehr, was nun wie wann, wo und weshalb geschrieben wird...

mmausmoelln
Fragesteller

wir müssen ja nicht die alte Form wieder einführen, und Du hast Recht, es gibt Verbesserungen - aber eben auch Dinge, die jetzt unsinnig sind.

bitte wieder wie zuvor

Ich denke, dass vieles wieder so sein sollte wie früher, denn es wurde auch mein heiß geliebtes ph aus vielen wörtern gestrichen oder jetzt muss man Kusine statt Cousine schreiben. Das sieht einfach affig aus.

Algol  07.05.2009, 23:19

Na und? Kusine ist doch viel logischer. Aber was den Rest angeht, wurde viel verpfuscht.

Noel1994  07.05.2009, 23:28
@Noel1994

Kusine sieht aber nicht sehr toll aus und die Wortherkunft wird nicht klar.

mmausmoelln
Fragesteller

mich wundert, dass man es nicht Kuhsiene schreibt... lol!

luobo  01.02.2010, 11:26
@Noel1994

In Ordnung, Kusine kann man noch irgendwie verstehen, auch wenn es grausam aussieht. Aber wie schreibt man dann Cousin nach der neuen deutschen REchtschreibung? Etwa Kusää??

bitte wieder wie zuvor

Ich komme auch aus Schleswig-Holstein und habe mich damals über die Art, mit der unsere Volksvertreter sich über ein eindeutig negatives Votum hinweggesetzt haben, maßlos geärgert. Das war Politik "nach Gutsherrenart"! Erst ließ man eine Volksabstimmung zu, und als das Ergebsnis dann nicht das gewollte war, kippte man es kurzerhand mit dem Hinweis darauf, dass eine solche Abstimmung in diesem Fall gar nicht vorgesehen sei!! Man sollte alles beim alten (jetzt: beim Alten!) lassen. Das Chaos an den Schulen war unglaublich und hat sich bis heute noch nicht recht gelegt.Leider würde eine Rückkehr zum vorherigen Zustand eine endgültige Verunsicherung schaffen. Aber treu und brav gehen wir auch diesmal wieder zur Wahl - in Frankreich hätte man längst die Guillotine geschärft! Gruß Piesepampel

mmausmoelln
Fragesteller

Danke, Piesepampel! DH!

bitte wieder wie zuvor

Ich lerne nicht mehr um, ob daß nun mit Doppel-S geschrieben wird, ist mir völlig egal. Bei Briefen verwende ich die Rechtschreibprüfung von Word. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Maienblume vollinhaltlich an.