Unausgegorene Rechtschreibreform?
Warum wurde bei der Rechtschreibreform das ph bei manchen Wörtern gegen ein F eingedeutscht, aber nicht überall?
Zum Beispiel:
• Delphin > Delfin
• Photovoltaik > Fotovoltaik
• Phantasie > Fantasie
Aber bei Katastrophe oder allgemein Strophe blieb das ph und wurde nicht zum f. Ebenso beim Phantom oder beim Pharao. Das finde ich verwirrend – entweder man wendet so eine Regel konsequent an oder gar nicht!
3 Antworten
Naja ... Fysik oder Fysiotherapie wirken dann doch „ein wenig“ befremdlich. In manchen Fällen ist es wohl besser, wenn man die Herkunft des Wortes auch dem Griechischen erkennen kann.
entweder man wendet so eine Regel konsequent an oder gar nicht!
Als ob es nicht auch andere Regeln mit Ausnahmen gäbe.
"Profet" finde ich auch etwas komisch.
„Die Profeten“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen
Du hast recht, meiner Einschätzung nach. Dies ist verwirrend und unausgegoren, da es keine ausnahmefreie Regel dazu gibt. Es geht hier um eine Eindeutschung von Fremdwörtern, deren Prozess noch nicht abgeschlossen ist. Siehe hier (zum Beispiel):
https://gfds.de/warum-kann-ph-nicht-immer-durch-f-ersetzt-werden/
lg up
Die Rechtschreibreform ist anachronistisch und stammt aus einer Zeit wo man noch vorwärts ging. Heute geht mal global eher rückwärts und sieht im Separatismus die Zukunft. Man versucht das Rad der Geschichte zurückzudrehen. Wenn ihr wieder beim "ph" statt dem "f" angekommen seid, sagt Bescheid.
wenn schon, dann Füsioterapie ;-)