Ich werde von allen kritisiert?

7 Antworten

lerne, dich selbst zu lieben. Die Meinung anderer ist egal. Lerne, dich nicht als "eigenartig" zu sehen, sondern akzeptiere dich. Es gibt viele Menschen, die lieber alleine sind und nicht so viele Menschen um sich haben wollen, das ist vollkommen "norma"l und nicht "eigenartig". Warum legst du so viel Wert auf die Meinung von anderen, noch dazu von Leuten, die du nicht einmal magst? Antworte bitte nicht mir, sondern dir selbst. Man kann es nie allen recht machen und dafür bist du auch nicht da! Es ist nicht deine Aufgabe, es ihnen recht zu machen. Deine Aufgabe ist, es DIR recht zu machen. Handle so, dass wenn du am Ende des Tages in den Spiegel schaust, du sagen kannst: Heute bin ich mit mir selbst zufrieden! Egal, ob andere dich kritisiert haben oder nicht. Lebe für dich, mach Dinge, die dir Spaß machen. Dein Arbeitsstil ist dein Arbeitsstil, solange du die Arbeit erledigst, ist es egal, wie du das erreichst. Leute, die dich verbiegen wollen, respektieren dich nicht wie du bist. Halte diese Menschen soweit es geht auf Abstand zu dir, sie tun dir nicht gut. Kläre mit Kolleg*Innen nur das nötigste und mehr nicht, wenn sie dich nicht in Ruhe lassen. Du bist wertvoll, lerne, das in dir zu erkennen

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:26

Vielen Dank für deine Nachricht! Du hast recht. Mir kann es eigentlich egal was sein andere denken aber immer wieder zu hören ich wäre komisch und ich solle das und das und das anders machen ist halt verletzend. Aber werde wohl lernen müssen dass es mir egal sein kann und die nicht meine Freunde sind bei der Arbeit.

artio9  10.03.2025, 09:29
@questionjassi

ja, ich verstehe, dass es verletzend ist, es ist aber vor allem ungerecht und rücksichtslos. Und solchen Menschen darfst du nicht zu viel Platz / Wichtigkeit in deinem Leben geben! Lerne außerdem, dich besser zu schützen, damit du nicht verletzt wirst.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:32
@artio9

Ja da hast du recht! Ich muss lernen bei solche Sachen emotionslos zu werde und nicht gleich zu weinen. Finde es auch echt respektlos mich verändern zu wollen.

Es ist ätzend wenn die Leute meinen einem ungefragte Ratschläge geben zu müssen, das ist sehr übergriffig

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir klar machst:

Die meisten meinen es nur gut!

• Dein Chef meint, dass Du Dich weiter entwickeln solltest - das ist doch nicht böse, sondern im Gegenteil!
  • Eine Aussage "da hättest Du noch das und das schreiben können" ist keine Kritik an Dir, sondern ein Vorschlag für Dich!
  • Die Leute gehen eben davon aus, dass DU bist wie SIE SIND - und dann denken sie eben: "So wie die könnte ich nicht leben - warum macht die nichts aus sich und hat keinen Spaß? -....also ICH würde....." ....und dann geben sie Dir halt Ratschläge.

Du hast mehr Lebensfreude, wenn Du davon ausgehst, dass die allermeisten Menschen es eher gut als böse mit Dir meinen, auch wenn viele nicht richtig mit Dir umgehen können;)

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:34

Kann schon sein dass es gut gemeint war aber ich nahm das eher nicht so auf. Immer und immer wieder das zu hören finde ich einfach sehr schlimm. Als würden sie mich verbiegen wollen. Also mir kam das bisher eher immer als Kritik vor als dass sie es gut meinten.

Zertifizierter  10.03.2025, 09:36
@questionjassi

Es kam Dir so vor, weil es Dich nervt!

....Hast Du jemand von denen schon freundlich gesagt, dass Du zwar die gute Absicht anerkennst, aber keine Tipps und Ratschläge mehr von ihnen möchtest?

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:39
@Zertifizierter

Habe ich bisher noch nicht weil ich nicht weiß wie ich das ihnen sagen kann ohne dass die dann mich noch mehr hassen

Zertifizierter  10.03.2025, 11:00
@questionjassi

Schade - Wenn Du's ihnen nicht sagst, wird sich nichts ändern: RIECHEN können die das nämlich nicht;)

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 12:49
@Zertifizierter

Aber sie merken es wenn ich angepisst bin da sie danach immer auf mich zu kommt und dann wieder übertrieben nett ist

Geht mir auch so aber meistens haben die Leute recht auch wenn es manchmal nervt. Am besten mal ausprobieren was die Leute so sagen vielleicht ist es im Endeffekt gar nicht so schlecht wenn man alles bisschen anders macht.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 08:35

Das mag schon sein aber ich finde dass ich übertrieben oft kritisiert werde für unnötige Dinge... das sehe ich bei anderen nie so stark.

RinaSol  10.03.2025, 08:38
@questionjassi

Mach dir nichts draus oder sprich es unter vier Augen beim nächsten Personalgespräch vielleicht mal an, wenn das nicht sowieso schon passiert ist.

Zu Hause würde ich auch nicht auf Konfrontation gehen sondern mal am besten schauen wie ein Zusammenleben möglich ist das alle zufrieden sind. Da müssen dann auch die anderen bisschen zurückstecken.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 08:41
@RinaSol

Danke - das werde ich machen. Ich habe im April ein Jahresgespräch mit dem Chef und dort werde ich sagen ich bin einfach so von meiner Art her ich kann das nicht ändern...

Ja das zu Hause trifft mich eh nicht mehr so krass da ich das schon mein Leben lang gewohnt bin.

RinaSol  10.03.2025, 09:08
@questionjassi

Naja ändern kann man sich immer ... dein Chef wird dann vielleicht etwas vorschlagen zur persönlichen Weiterbildung.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:17
@RinaSol

Das klappt eher nicht. Ich arbeit seit meiner Ausbildung in der Firma und ich bin da so... Ich wüsste nicht mal was reden mit denen

RinaSol  10.03.2025, 09:30
@questionjassi

Ja dann ist es aber komisch weil dann kennen Sie dich ja schon und wissen das da nichts zu machen ist. Dann wundere ich mich dass sie an dir rum meckern.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:36
@RinaSol

Ja eben ich verstehe es nicht. Ich gehe ja auch nicht zu anderen und sage ändere dich nur weil mir was nicht passt. Ich lasse sie machen also sollen sie das auch tun. Bei der alten Abteilung wurde ich fast rausgemobbt wegen meiner Art und musste gehen weil sie mich sonst gekündigt hätten. Bin seit 2 Jahren in der neuen Abteilung.

RinaSol  10.03.2025, 09:43
@questionjassi

Beim Arbeiten ist es halt mit so voll individuellen Leuten manchmal bisschen schwierig da kann ich mir schon vorstellen dass man sich da bisschen ändern muss weil es sonst nicht so richtig funktioniert.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:45
@RinaSol

Ich mache ja meine Arbeit sonst gut, sagt auch der Chef, habe auch gerade erst eine Gehaltserhöhung bekommen. Und solange das passt finde ich sollte man Menschen sein lassen wie sie sind.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 09:49
@RinaSol

Eben aber es ist halt verletzend es immer zu hören und ich habe dauerhaft das Gefühl mich mag eh keiner.

Dem Chef passt ja meine Art auch nicht er meint ich solle offener werden aber kann das nicht. Nur die Arbeit passt ihm und das ist eigentlich die Hauptsache aber trotzdem ist es unangenehm immer zu wissen die denken was über mich.

Lass NIEMALS zu, dass die Meinung anderer über dich dein Leben und deine Entscheidungen beeinflussen. Menschen werden einen immer kritisieren. Vertrau auf dein Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung