Ich rede nicht gerne mit Menschen?

7 Antworten

Ich bin ebenfalls nicht gesprächig. Ich würde zwar schon gerne erzählen, was ich gerade so tolles mache... aber da ich so grosse Zweifel habe, dass sich irgendwer dafür interessiert, schweige ich lieber. Ich persönlich finde es auch nicht so tragisch, wenn am Tisch alle reden und ich eher die Rolle des Zuhörers übernehme.

Jedoch sehe ich diesbezüglich kein Problem, ein Geschäfts-Telefonat zu führen, auch wenn ich kein Fan davon bin. Geschäftliche Anrufe beschränken sich ja in der Regel auf kurze Anfragen oder Auskünfte, welche man im Computer-Programm nachschauen muss. Und wenn ein Kunde mal seine "Leidensgeschichte" erzählen sollte... beschränkt sich meine Aufgabe ja meist darauf, zuzuhören, nett zu sein und gegebenenfalls Verständnis zu zeigen. - Mit solchen Sachen komme ich auch als introvertierter Mensch recht gut zurecht... falls es sich nicht um einen aussergewöhnlichen Fall handelt.

Man muss halt als introvertierter Mensch versuchen über seinen Schatten zu springen. Ich bemühe mich selbst auch immer, den Menschen das Gefühl zu geben, dass ich mich für sie interessiere, obwohl ich recht still bin. Und so versuche ich auch mal Fragen zu stellen, wie es denn so geht und was am Wochenende gemacht wurde. - So kann ich selbst auch profitieren, weil ich mich versuche im Smalltalk zu üben ^^

Also grundsätzlich ist das ja nichts schlimmes. Menschen unterscheiden sich auf viele Arten. Das ist eine davon.

  • Ich selbst bin privat auch eher passiv. Ich erzähle nicht viel von mir, oder meinem Alltag. Ich höre eher gerne zu!
  • Bei der Arbeit MUSS ich anders ticken. Ich habe viel Kontakt mit Kunden und führe dementsprechend Termine, wenn ich kaum was zu erzählen habe, dann wirkt ein Termin stumpf und es kann schnell langweilig werden.

Niemand hat dir deswegen irgendetwas vorzuwerfen. Du bist Du und das muss jeder einzelne akzeptieren! :)

Mach dir da nicht allzu viele Gedanken!

4ik12  21.03.2024, 10:25

Das ist voll anstrengend immer so eine Miene aufzusetzen. Das macht mich kaputter als eine 2 Stündige Sport/Fitnesssession. Bin Am Abend dann erstmal parallisiert und muss zu mir kommen. Den Umgang mit Menschen muss man grundsetzlich easy nehmen, da stimme ich dir zu, für viele, einschließlich mir ist es voll schwer, weil man eben zu den introvertierten gehört und möchte sich einfach das geringste und nötigste beschränken, als über das Wetter oder die Krankheiten von deren Kindern zu sprechen ....

Kenn ich, weil mich vieles halt nicht so interessiert. Rede lieber mit einer Person allein oder wenn wir alle ein Thema haben.

questionjassi
Fragesteller

Ja sehe ich auch so und ich rede nicht gerne vor Gruppen. Wenn 1 oder 2 Personen vor mir stehen geht es, sobald es mehr sind rede ich nix mehr.

Boa, gerade gestern habe ich mit einem Vertrauten Kollegen darüber geredet. Er ist halt der Einzige mit dem ich so ein Draht gefunden habe. Und hatten gestern einen Abschied von einer Kollegen und hab zu ihm gesagt: wozu das ganze?! Ich verstehe nicht, warum man immer so tun muss, als ob man alle mag und man alle gleich vermisst.

Mit anderen Kollegen habe ich das selbe wie du, werde extrem nervös, weil mich einfach nichts mit denen verbindet und ich wie du nicht weiss, worüber ich mit denen reden soll. Mir wird auch immer gesagt ich bin schüchtern und ruhig. Schüchtern bin ich, aber Ruhig nicht immer ;). Führe irgendwie so ein Doppelleben, in dem ich 1. meinen Ruf auf der Arbeit wahren muss, und das andere wie ich halt wirklich bin, verrückt und temperamentvoll. Aber hey, deswegen kann dich keiner feuern und nur weil du es oft gesagt bekommst, heisst es nicht, dass du so wie du bist schlecht bist :). Bleib so wie du bist, das macht dich nur sympatisch! ;)

questionjassi
Fragesteller

Ja das verstehe ich auch nicht. Als ich gewechselt habe, habe ich keinen Abschied gemacht es wussten nur die um mich herum dass ich die Abteilung wechsle und habe aber auch kein Essen oder so mitgebracht, ich mochte die Leute dort nicht.

Bei dieser Abteilung mag ich die Leute aber sollte ich mal gehen würde ich was mitbringen aber nicht so übertrieben mit ich vermisse die etc.

Ich rede im Büro nur mit einer Person so wie ich bin, da ich mit ihr gut auskomme.

Bin zu Hause und unter Freunden voll laut, nur bei der Arbeit und vor Fremden ruhig. xD

Danke für die Nachricht! :)

4ik12  21.03.2024, 10:29
@questionjassi

Genau! geht mir absolut genauso, habe mir auch deswegen Sorgen gemacht, aber dachte mir dann so, egal, so bin ich eben und entweder man kommt damt klar oder eben nicht. Ich mein die anderen dürfen ja auch jeden Mist labern und nehmen sich das Recht öffentlich ihr Ego rauszuhängen, warum dürfen dann die Introvertierten dann auch nicht so sein sein, wie sie eben sind... von daher, nimm es locker, habe ich auch nach ner Zeit angefangen einfach alles positiver zu sehen. Du bist da nicht allein ;).

Und nochmal zu den ganzen Abschieden und den Arschkriechereien unter den Kollegen, schau es dir einfach von der Seite an. Und die die du gern hast drückst du einfach und sagst eben nette Worte, die dir auf dem Herzen liegen. Und alle anderen sind halt auch egal.

questionjassi
Fragesteller
@4ik12

Bin so froh nicht die einzige zu sein. Ich dachte immer ich wäre seltsam und niemand ist so wie ich.

Ja also sollte ich mal wechseln mache ich das so. Ich mag keine Umarmungen also würde ich eher niemanden umarmen egal wie gerne ich die Person mag, ich umarme nicht mal meine Familie weil ich das unangenehm finde. xD

Mir gehts auch oft so. Ich bin vor allem in Smalltalk mit neuen Menschen total schlecht. Mit Kollegen die ich länger kenne geht das aber mittlerweile voll. Vorher auch nicht, aber mittlerweile bin ich ein bisschen selbstbewusster geworden und deshalb geht das mittlerweile.

Bei Smalltalk undso hilft es einfach aus Gesprächen die du von anderen mitbekommst Themen zu nehmen.

So allgemeine Sachen wie , wie gehts dir? am Anfang undso. Dann vielleicht über das Wetter, oder halt über irgendwas was ihr gemeinsam habt... ist natürlich einfacher gesagt als getan, aber du wirst nur besser darin wenn dus öfter machst.

Und wenn deine Kollegen denken du bist komisch, was solls- du gibst ja schon dein bestes, wenn dir mitreden schwer fällt dann ist das so, kannst du ja nicht vom einen auf den anderen Moment ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Ich weiß leider auch nie was reden und dann ist diese peinliche Stille immer da... Selbstbewusstsein fehlt mir komplett, der Chef hat auch gesagt ich solle selbstbewusster werden aber wie kann ich das? Ich weiß nicht wie.

Hab eben leider keine Gesprächsthemen weil ich komplett andere Hobbys habe (zocke Videospiele) und die anderen reden über andere Dinge wo ich nicht tue (Sportarten, feiern, etc.) tue das alles nicht.

Kiwibusch123  21.03.2024, 10:34
@questionjassi

Ja das kenn ich nur zu gut... also, ich weiß nicht inwiefern dir das hilft, aber bei mir hat es halt extrem geholfen in neue Situationen zu gehen. Ich bin schnell gestresst davon und als ich z.B. einen neuen Minijob angefangen hab, war ich am Anfang so nervös dass ich die ersten 2/3 Male die ich arbeiten musste gar nicht geredet hab. Wurde auch direkt mehrmals gefragt ob ich mich nicht wohlfühle, etc.

Dann irgendwann ging es ein bisschen und ich konnte zumindest ein bisschen mit denen reden. Hab am Anfang aber auch nur zugehört, weil ich nicht wusste worüber ich reden sollte.

Mir hat vor allem der Job geholfen, da ich halt an der Kasse stehen musste und dann immer mit Leuten reden muss. Bestellungen annehmen etc., Kasse halt. Da konnte ich voll gut üben mit Leuten zu reden, vor allem weil man nicht diesen Druck hat dass die sich merken wenn man "komisch" war. Niemand erinnert sich an den Verkäufer, du gehst raus aus dem Laden und erinnerst dich schon nicht mehr an den Kassierer :)

Am Anfang hab ich halt trotzdem fast nix gesagt, aber mittlerweile unterhalte ich mich oft mit den Kunden über irgendwas, einfach weil mir langweilig ist und weil ich mich so verbessern kann im Smalltalk.. Manchmal werden die Themen dann auch persönlicher.

Vielleicht könntest du sowas in der Art probieren? Einfach aus der eigenen Komfortzone raus, was neues probieren? Natürlich wirst du nicht direkt perfekt sein aber wirst besser mit der Zeit.

Ansonsten, wenns um Gesprächsthemen geht, hab ich gemerkt dass es im Notfall immer am besten ist die Leute irgendwas zu fragen; die meisten reden gern über sich selbst.

Wie gehts? Was hast du am Wochenende gemacht? Sowas halt. Einfach irgendwas fragen. Oder über Hobbies, oder was die Pläne für den Tag sind, sowas halt. Dann kannst du die weiter über z.B. hobbies fragen. Z.B. bei Sport, ja was ist dein Lieblingsverein, dann irgendwie ob die manchmal ins Stadion gehen, oder so... Kannst ja auch ruhig erzählen dass du gar nicht so ein Fan von Sport bist aber dass dich das interessiert oder so.