Ich finde bei der Arbeit keinen Anschluss?

2 Antworten

Ich glaube es liegt weniger an deiner Introvertiertheit sondern viel mehr an den Kollegen. Damit meine ich nicht das das schlechte Menschen sind, aber wenn man eben keine gleichen Interessen hat, ist es schwierig ein Gespräch aufzubauen.

In meiner alten Firma hatte ich eine einzige Kollegin die auch Zockt, Anime und Filme schaut, mit ihr hab ich mich ständig unterhalten, mit dem Rest nicht.

Ich denke es ist ganz natürlich dass man sich, besonders als Introvertierter Mensch, nicht mit jedem versteht oder auf einer Wellenlänge ist. Und das muss meiner Meinung nach auch gar nicht so sein.

Falls du Lust hast dich während der Arbeit per Chat über deine Interessen zu Unterhalten, kannst mir ja hier mal ne Nachricht schreiben, ich bin auch oft hier xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube zumindest, ich weiß von was ich rede

questionjassi
Fragesteller

Aber das ist überall das Problem. Egal welche Abteilung, dieses Problem werde ich immer wieder haben, da ich keine wirklichen Hobbys habe sondern fast nur Videospiele zocke oder im Internet was anschaue... mir gefällt etwas im echten Leben tun nicht. Daher habe ich auch keine Geschichten zu erzählen. Ich rede nur mit meiner Kollegin gegenüber, die spielt zwar keine Spiele aber wir reden über sonstige Sachen (Mitarbeiter / Arbeit) oder sie erzählt mir was. Vor einer Gruppe zu reden fällt mir immer schon schwer und ich mache das nie...

Ja wir können gerne schreiben mir ist eh langweilig xD

Ja, das liegt an deiner Introvertiertheit.

Aber jetzt mal alles beiseite.....

Was hindert dich daran, genau diese Gedanken , diesen "Text" deinen Kollegen zu offenbaren? Die geht es schließlich etwas an. Uns hier im Forum nicht.

Du drückst dich intelligent und gewählt aus, kannst dich auf das Thema konzentrieren, erläuterst anschaulich und engagiert - es gibt keinen, absolut keinen denkbaren Grund, deine Stellungnahme genau so deinen Kollegen zu übermitteln.

Rede zuerst mit deiner Kollegin, mit der du zusammenarbeitet - dann ergibt sich bestimmt auch mal eine Gelegenheit mit den anderen darüber zu reden. Wenn du schon gefragt wurdest, ob du dich wohlfühlst, dann ist doch Interesse an deiner Person da - nutze das. Wenn man einmal angefangen hat, sich zu öffnen, kommt eins zum anderen und die Kollegen stellen sich darauf ein.

questionjassi
Fragesteller

Ich kann das nicht so vor ihnen sagen.

Und vor allem habe ich keine Themen zu reden.

Schreiben und reden ist was komplett anderes.

Sobald ich in echt reden muss vergesse ich Wörter und bin sehr nervös.

Meine Kollegin weiß dass ich nicht gerne rede aber vor den anderen so zu sagen traue ich mich nicht... Nur wenn ich gefragt werde warum ich leise bin sage ich dann immer mir fällt nicht ein was ich reden soll...

Das ist für mich extrem schwer und ich traue mich das nicht.

Dirndlschneider  13.05.2024, 10:02
@questionjassi

Ja, das entnehme ich deiner Frage und ich weiß, dass du dich das "nicht traust".

Was also, bei aller Liebe, willst du mit der Frage dann erreichen?

Selbstfürsorge beinhaltet eben auch, daß man für sich selber einsteht und dafür sorgt, dass es einem selbst gut geht.

Du sollst auch keinen Vortrag im Büro halten. Du sollst bei sich bietender Gelegenheit das Thema vorsichtig anschneiden und bei folgendem Dialog (das kann ein/e einzelne/r Kollege/in sein) darauf hinweisen, dass du Probleme damit hast, dich über deine Person zu äußern, dass du schüchtern und vorsichtig im zwischenmenschlichen Kontakt bist. Das ist kein Manko sondern unter Umständen eine sehr sympathische Eigenschaft. Deine Kollegen sind doch keine Unmenschen - man findet dich doch nett.

Du kannst die entsprechenden Sätze sogar zuhause vor dem Spiegel üben.

Was für dich ganz wichtig wäre - zwischenmenschliche Interaktionen zu suchen.

Volkshochschulen

Ein Chor

Eine Wandergruppe (so wie den Albverein)

Eine ehrenamtliche Tätigkeit (Rotes Kreuz, Mithilfe bei der Tafel, Verkauf in Sozialkaufhäusern etc.)

Erstens stärkt das das Selbstbewusstsein ungemein und du bekommst Routine im Umgang mit Menschen.

questionjassi
Fragesteller
@Dirndlschneider

Von mir aus das Thema ansprechen fällt mir schwer... wenn mich wieder jemand fragt dann kann ich das ja sagen.

Das Problem ist alle Sachen die du aufgezählt hast

  • Volkshochschulen
  • Ein Chor
  • Eine Wandergruppe (so wie den Albverein)
  • Eine ehrenamtliche Tätigkeit (Rotes Kreuz, Mithilfe bei der Tafel, Verkauf in Sozialkaufhäusern etc.)

interessieren mich nicht und ich würde das niemals machen.

Mir gefällt eigentlich nur Videospiele zocken, Youtube schauen, im Internet sein, mit meinen Katzen spielen und mal mit meiner Familie shoppen gehen oder was essen, mit Freunden treffen (mache ich vlt 2 - 3 Mal im Jahr, das reicht mir). Aber mehr tun will ich nicht weil mich das nicht interessiert, keine Ahnung wieso.

Dirndlschneider  13.05.2024, 10:17
@questionjassi

Das habe ich durchaus verstanden. Deshalb begreife ich auch nicht ganz, weshalb du dich wunderst, keinen Anschluss zu haben. Das ist doch eine absolut konsequente Folge deines Verhaltens.....

Ich kann dir aber sagen, dass das Leben einiges mehr bieten kann, als deine aufgelisteten Interessen.

"Es interessiert mich nicht" ist meist eine verkappte Ausflucht und Umschreibung von "ich trau mir das nicht zu".

Wie schon Sparetire unten schreibt - mit einem echten Leben hat das nicht viel zu tun.

questionjassi
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja eben aber das Problem ist ich interessiere mich für nichts und ich weiß nicht ob sich das jemals ändern wird. Ich bin bald 21 und immer noch genau gleich wie ich mit 16 war...

Bei den aufgezählten Sachen geht es nicht ums nicht trauen, die interessieren mich echt nicht.

Dirndlschneider  13.05.2024, 10:50
@questionjassi

Ich denke, das habe ich in meinen Kommentaren auch berücksichtigt. Deshalb wundere ich mich über deine Frage, die du in sich selbst ja bereits beantwortet hast.

Dirndlschneider  13.05.2024, 11:00
@questionjassi

Genau so, wie ich es dir geschildert habe. Daran führt halt kein Weg vorbei.

Und du solltest nicht unterschätzen, wie "interessant" manche Themen werden, wenn man sich einmal unvoreingenommen damit befasst. Ich halte deine "Desinteressiertheit" für vorgeschoben.

questionjassi
Fragesteller
@Dirndlschneider

Aber mich interessiert das einfach 0 irgendwelche Aktivitäten zu machen und habe gar keinen Bock darauf und ich kenne mich, ich kann mich selbst nicht überreden.

Dirndlschneider  13.05.2024, 11:38
@questionjassi

Man kann das schon, wenn man will. Ich hatte in meinem Leben die tollsten Erlebnisse, zu denen ich mich wirklich überwinden musste. Schade, dass dir diese Erfahrung nie zuteil werden wird.

Dirndlschneider  13.05.2024, 12:05
@questionjassi

Das hast du jetzt mehrmals zum Ausdruck gebracht. Wir haben es verstanden. Aber Neues erlebt man nur, wenn man Neues tut.

Das ist die andere Binsenweisheit.

Chose wisely!