Introvertiertheit ablegen und komplett extrovertiert werden?

3 Antworten

Mach dir immer wieder klar, dass du nicht " schlechter" als andere bist- dieselben Rechte ( aber auch Pflichten) hast-und bau dein Selbstbewusstsein auf. Dazu solltest du nicht die Schuld in der Vergangenheit suchen und nur zurück schauen. Die Zukunft liegt VOR-nicht HINTER dir. Und wer nur rückwärts schaut, rennt vorwärts gegen Hindernisse.

Ich bin auch introvertiert, das heißt nicht gleich, dass man nicht mit Leuten reden kann.

Introvertiert heißt nur, dass es dich selber Energie kostet, mit anderen Leuten in Kontakt zu treten, während extrovertierte Menschen davon Energie bekommen und immer jemanden zum reden brauchen.

Als introvertierte Person hat man auch Tage oder Stunden, wo man am liebsten nur alleine wäre. Ich hab das z.B. wenn ich zu lange auf irgendwelchen Partys bin oder viel draußen in der Stadt war, irgendwann merkst du, dass du einfach nach Hause willst. Vor allem wenn du extrovertierte Freunde hast, fällt dir auf, dass die sich nicht genauso fühlen.

Ich kann da nur empfehlen zu üben, sich seine „Sozialbatterie“ richtig einzuteilen, man kann trotzdem offen und nett zu Menschen sein und auch viel unternehmen, man braucht halt nur irgendwann eine Pause.

Durch mobbing verliert man sehr viel Selbstvertrauen. Habe ich selbst erlebt und dadurch das selbe Problem gehabt, dass ich mit niemanden gesprochen hab und dadurch arrogant wirkte. Man muss da einfach aus sich heraus kommen, Menschen finden, denen man wieder Vertrauen schenken kann und mit denen dann positive Dinge erleben, die einen stärken. Das ist gar nicht mal so einfach, aber die Mühe lohnt sich , eine Therapie ist da gar nicht mal so schlecht, um erlebtes aufzuarbeiten und zu verarbeiten. Durch die positiven Erlebnisse in Zukunft, wird dir das Mobbing welches du mal erfahren hast auch egal sein und du wächst daraus mit Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Still zu sein heisst nicht introvertiert. Introvertiert meint, das du energie verlierst, wenn du unter menschen bist. Und welche gewinnst wenn du allein bist. Extrovertierte. Verlieren energie wenn sie alleine sind und gewinnen energie wenn sie unter leuten sind. Das kann man nicht ändern