Was kann ich tun um weniger introvertiert/ruhig zu sein?
Mir wurde jetzt schon öfter bei der Arbeit und auch schon während meiner Ausbildung in verschiedenen Praktika gesagt, dass ich sehr ruhig bin und das stimmt auch. Ich bin eben nicht die Person die gerne im Mittelpunkt steht und ich brauch auch meine Zeit bis ich mich bei "Fremden" wohl fühle.
Kann man da irgendetwas tun, damit ich mir das abtrainieren kann?
8 Antworten
Du musst zwischen Berufsleben und Privatleben unterscheiden.
Wenn Du schon mehrfach beruflich angesprochen wurdest, dass Du etwas mehr aus Dir herauskommen sollst, so kann man davon ausgehen, dass Deine Introvertiertheit so ausgeprägt ist, dass sie im Arbeitsleben auffällt und vielleicht auch störend ist.
Aus einem introvertierten Menschen wird kein Wasserfall, der stundenlang alle unterhält, das ist auch gar nicht nötig.
Ruhige, zurückhaltende Menschen sind oft sogar beliebter, als extrovertierte Menschen.
Du brauchst nicht im Mittelpunkt zu stehen, Du kannst Dich aber integrieren, in Gespräche mit einbinden.
Du musst üben, Deine Komfortzone zu verlassen und immer mal aus Dir heraus gehen, Du wirst sehen, dass Du damit nicht scheitest, das gibt Dir mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit.
Man muss sich nicht immer "wohl" fühlen, es gibt Momente, wo man über seinen Schatten springen muss zugunsten der Arbeit und damit lernst Du auch besser mit Menschen umzugehen.
Das wird nach und nach klappen, aber versuche es nicht zwanghaft, fang mal ein Thema an, oder stelle Fragen. Nach und nach fällt es Dir leichter.
Alles Gute für Dich.
Hallo,ich denke es ist nicht schlimm ein wenig ruhiger zu sein.
Versuch einfach ein wenig Kontakt aufzunehmen...👍
Ich denke sogar es kann manchmal ein Vorteil sein ruhiger zu sein ich bin genau das Gegenteil und würde gerne etwas ruhiger sein aber musste einsehen das ich so bin wie ich bin.
So wie du bist, bist du perfekt.👍
Ich bitte Dich!
Du kannst und wirst Dir doch nicht allen Ernstes Dein Wesen, das, was D i c h und Deine Persönlichkeit ausmacht, Deine Identität, abtrainieren wollen !!
Auch ich bin ein stiller Mensch und alles andere als ein Mittelpunktsmensch! Das Einzige, was mich wohl von Dir unterscheidet, ist, dass ich schnell mit anderen, aufgeschlossenen Menschen "warm" werden kann. Allerdings bedeutet dies nicht, dass ich vorschnell Freundschaft schließe. Dazu muss schon recht viel Wasser die Isar hinunterlaufen! Und sich die Beziehung ausnehmend bewährt haben, durch treues, loyales und aufrichtiges, auf Vertrauen basierendes, Verhalten des Anderen!
Allerdings sehe ich in unserer leichtlebigen Zeit, dass viele Menschen gar nicht mehr in der Lage sind, Freundschaften zu unterhalten und zu pflegen! Sodass ich der Überzeugung bin, dass es tiefsinnige Menschen erheblich schwerer haben! Dies trifft auf mich ebenfalls zu! Sodass ich Dir versichern kann, dass Du nicht allein bist! Werfe einmal einen Blick in mein Profil, dort wirst Du sehen, dass ich hier bei GF nur einen einzigen Freund habe! Da ich etwas gegen "Dateileichen" habe und gegen Menschen, die sich mir gegenüber nicht als Freund erweisen! Sodass ich schon vor Monaten sämtliche dieser Dateileichen aus meinem Profil geschmissen habe! Ein kurzer Klick - und weg waren sie! Und ich gehöre hier zu den Wenigen, die sich nicht mit ihrer Anzahl an Freunden schmücken!
So geht es mir auch im richtigen Leben, der realen Welt! Wobei ich mich hier bei GF genauso verhalte wie ehedem und ich hier nichts anderes bin als ICH selbst! Und in meinen Antworten keinen Zweifel daran lasse, wer ich bin: Ein tiefsinniger Mensch, der keine Vorlieben für ein seichtes Geschwätz und Gewäsch hat! Was natürlich nicht bedeutet, dass ich keinen Humor hätte! Aber diese Flachheit und Geistlosigkeit, der ich hier oft in den Fragen begegne, ist mir absolut zuwider und in meinen aufrichtigen Antworten bin ich dann das ein oder andere Mal so radikal und ehrlich, dass ich damit so manchen FS ob seiner dummen Frage schon heftig brüskiert habe!
Daher: Menschen wie Du und auch ich haben es nicht unbedingt leicht! Daher gebe ich Dir den Ratschlag, im Leben nach solchen Menschen zu suchen, die Deine Werte und Einstellungen und auch Deine Weltsicht teilen! Und lege bitte keinen Wert darauf, was irgendwelche Leute zu Dir sagen, weil Du zurückhaltend, bescheiden und schüchtern bist! Und die sich am Ende nicht einmal die Mühe machen, diesen schüchternen Menschen näher kennenzulernen!
Stehe daher zu Dir selbst und sei Dir Deiner Selbst und Deines Wesens bewusst und stehe zu Dir! Zu was ich Dir allerdings raten kann: Dich für andere Menschen zu interessieren! Für ihr Leben! Für ihre Vorlieben, was ihnen im Leben wichtig ist, was sie mögen und nicht mögen, ob und welche Probleme sie haben und ob Du ihnen dann helfen kannst! Auf diese Weise, indem Du Dich als Anteil nehmender Mensch zeigst, öffnest Du die Herzen Deiner Mitmenschen, weil sie sich in Deiner Nähe gut fühlen und Dir daraufhin mit Entgegenkommen begegnen! Denn: Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück! Gehe deshalb als freundlicher und liebenswerter Mensch durchs Leben!
Dennoch sollst Du Dich durch Deine Freundlichkeit nicht ausnützen lassen! So ist es ebenso wichtig, dass Du weißt, wann der Zeitpunkt gekommen ist, deutlich NEIN zu sagen und Dich abzugrenzen! Dies trifft vor allem auf Menschen zu, die übergriffig werden und es sich erlauben, Dein Wesen und Deine Persönlichkeit in Frage zu stellen und meinen, Dich mit ihrer Kritik so verunsichern zu müssen, dass Du beginnst, an Dir selbst zu zweifeln! Begegne solchen Menschen mit Zurückhaltung und weise sie auch in ihre Schranken und zeige ihnen, dass sie kein Recht haben, an Dir herumzuschrauben und herunzutütteln und Dich zu einem anderen Menschen machen zu wollen! Denn ein solches Verhalten geht ja gar nicht! Auch ein stiller und scheuer Mensch hat das Recht, als solcher respektiert und wertgeschätzt zu werden!
So-dele, wie wir Schwaben zu "so" sagen, jetzt habe ich Dir viel geschrieben und komme nun zum Ende meiner Antwort! Bleibe bitte, wie D U bist und stehe zu DIR und Deiner Persönlichkeit und lass Dich nicht verunsichern! Und denke auch daran: "Gut Ding braucht Weil!" Was vor allem auf die Persönlichkeit eines Menschen zutrifft! Denn diese entwickelt sich im Laufe vieler Jahre, ja Jahrzehnte, sodass viele 60-Jährige sagen: "Oh, wenn ich diese Weiheit, die ich heute über das Leben und die Menschen habe, doch schon mit 20 gehabt hätte! Da wäre mir viel erspart geblieben!"
Aber egal, wie alt auch immer Du bist: Sei DU und stehe zu Dir selbst!
Ich danke Dir, lieber Inkognito, für Deine gute Frage und wünsche Dir alles Liebe und Gute in Deinem Leben! Und ein glückliches und langes Leben!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!
Regilindis
Ja gibt welche die versuchen einen dann etwas unter druck zu setzen, weil sie glauben das man dann vielleicht anfängt mit ihnen zu sprechen, oder sie einen abwimmeln wollen weil sie keine Geduld haben mit ruhige Personen, das aller wichtigste was ich dir aus meiner erfahrung als ruhiger Mensch mitgeben kann ist, lasse dich nicht davon beeindrucken wenn jemand deine Person infrage stellt, sieh das auch nicht schlecht an, es geht ja auch um das Bedürfnis der anderen Menschen, und genau darum geht es auch eigentlich mehr oder weniger wenn man Menschen kennen lernt und welche Bedürfnisse sie so haben, auch wenn du sie nicht auf anhieb magst, versuch sie kennen zu lernen, versuche ihnen wenigstens zu vermitteln das du kein ignorantes A**loch wärst sondern Beachtung und Wertschätzung geben tätest, sind ja schließlich auch deine Arbeitskollegen, aber auch so als Mensch ist keiner perfekt, und jeder hat eine gute Seite und hat stärken.
Einige mögen denken das ruhige Menschen Arrogant wären, das sie sich für was besseres halten mögen oder das komplette gegenteil das sie nicht selbstbewusst wären um auf einen zuzugehen, assozieren es dann nur mit schwachen Charaktereigenschaften und werden der ruhigen Person gegenüber misstrauisch, weil der ruhige ja viel von einem erfahren würde aber selbst nichts von sich Preis gebe, da geht automatisch ein Schutzmechanismus bei den Menschen bewusst oder unbewusst los und konfrontieren die ruhige Person dann mit vorurteilen und Schubladendenken. Das muss alles keinesfalls auf die ruhige Person zutreffen, das sollte dir alles klar sein, aber noch besser sei dir auch ruhig darüber bewusst das auch du ein Schutzmechanismus haben darfst und diese Leute die versuchen druck auszuüben vielleicht auch einfach nur Menschen sind die im Mittelpunkt stehen wollen und nur leere Worte von sich geben.
Kommunikation ist aber schon wichtig um eben Missverständnisse und Boshaftigkeiten wenigstens zu vermeiden, der Mensch kann leider auch gemein sein wenn es meint schwächen von anderen auszunutzen. Und wenn die Leute dann bescheid wissen wenn du etwas kommunizierst dann kommen sie sicher auch mit deiner ruhigen art super zurecht. ;)
Das ist nicht negativ, also brauchst du es nicht ändern.
LG