Zu Schüchtern in der Klasse was tun?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass man von dir erwartet, ein komplett anderer Mensch zu werden. Wahrscheinlich geht es eher darum, dass du in bestimmten Situationen "den Mund aufbekommen" und vielleicht mal lächeln, grüßen oder sonst irgendwie auf dein Gegenüber eingehen solltest.

Klassiker wäre dabei der Kundenkontakt. Dem Kunden musst du manches erklären. Das solltest du in einer Lautstärke tun, in der dich dein Gegenüber gut verstehen kann. Ebenso solltest du dabei nicht an Worten sparen, sondern lieber ein bisschen mehr reden, um das entsprechende Thema vernünftig zu erklären. Und natürlich gehört zum Kundenkontakt ein freundliches Lächeln, ein Gruß und eine Verabschiedung!

Gerade das mit dem Lächeln hilft auch bei allem anderen. Zwing dich ganz bewusst dazu, die Menschen mit einem breiten Lächeln anzustrahlen. Diese Kleinigkeit verändert auch in dir selbst was, lässt dich gleich viel offener auftreten und wirken. Probier es mal aus, funktioniert wirklich ganz gut!

Bleib so wie du bist. Freunde findet man meistens erst im Nachhinein als wenn man sich nur einschüchtern lässt, also gib dir einfach mal ein Ruck und fang einfach mal (irgendwie) an, die leute an zu sprechen.

Von nix kommt nix, bevor die Leute anfangen über dich zu reden... Nur Mut dann findet sich schon von selbst ein Jemand mit dem man wirklich reden kann. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nicht schlimm introvertiert zu sein, bin es selber auch und ich fokussier mich nicht drauf extrovertierter zu sein. Introvertiert zu sein hat auch seine Vorteile und die versuche ich zu nutzen.

Die Stärken von Introvertierten:

  • 1. Kreativität. Ideen entstehen in Ruhe und Zurückgezogenheit. ...
  • 2.Konzentration. Introvertierte Menschen beobachten sehr aufmerksam die Dinge, die um sie herum passieren
  • 3. Zuhören und einfühlen
  • 4. Führungsstärke
  • 5. Selbsterkenntnis

Mach das beste aus dir selber und versuche dich zu akzeptieren wie du bist dann wird alles besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deniden  15.10.2019, 20:22

Falls du mehr über Introvertierte erfahren möchtest. Kann ich dir nur das Buch: "Still" Die Kraft der Introvertierten von Susan Cain empfehlen.

Beriaa
Fragesteller

Danke für dieses wertvolle Kommentar!

https://zeitzuleben.de/introvertiert/

Lies dir den Text da durch, da steht alles drin, was du wissen musst und was du ändern kannst! :)